Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2005, 13:49
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einspiel-Zwang?

Kennt sich jemand mit den Regeln genau aus?

Ich lege Wert darauf mich nur ganz kurz oder wenn möglich gar nicht einzuspielen. In wie weit muss ich denn dieses "Ritual" über mich ergehen lassen?

Der Grund für den Verzicht aufs Einspielen ist, dass bei uns einige Dösköppe ausschließlich schmettern und ich dann die Bälle holen muss. Außerdem möchte ich meine Spielweise nicht zu früh zeigen.
Alt 25.08.2005, 14:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einspiel-Zwang?

Nein, du musst dich nicht einspielen (hat jemand in dem Zusammenhang schonmal die Suchfunktion erwähnt? ). Es gibt nur ein Recht und keine Pflicht sich einzuspielen.

Nein, der Gegner kann auch nicht gezwungen werden sich mit dir einzuspielen.

EDIT: Das Einspielen darf - entgegen meiner ersten Aussage - nur mit den am Spiel beteiligten Personen erfolgen - der Trainer hat also in der Box nichts verloren. Sorry für die Verwirrung .

Geändert von Pinguin (26.08.2005 um 12:13 Uhr)
Alt 25.08.2005, 14:20
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du musst dich nicht einspielen, dein gegner darf dann jemand anderes bennen, mit dem er sich einspielt. gilt aber generell als akt der höflichkeit, sich mit dem gegner einzuspielen. einspielzeit beträgt bis zu 2 min. (TT-Regeln B 4.3., 4.3.1.) Die Spieler haben das Recht... -> also nicht die Pflicht.

gruss
madmatt

ok pinguin, schneller - ich suchte noch die regelstelle zum zitieren...
Alt 25.08.2005, 14:33
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Gut zu wissen. Mit Leuten, die gleich auf die RH schießen, während ich noch fröhlich VH-Konter versuche oder Krummspielern muß ich mich nämlich auch nicht unbedingt einspielen. Obwohl ich das Warmspielen ansich extrem wichtig finde, um Ballgefühl zu entwickeln. Aber die 2 Min bringen's eh nicht.

Wie ist das eigentlich, wenn ich beim Einspielen merke, der andere schießt jeden Ball durch die Halle, darf ich dann das Einspielen abbrechen, oder muß ich die 2 Min durchstehen, wenn ich dem Einspielen erst einmal zugestimmt habe?

Zitat:
Zitat von ichmussweg
Außerdem möchte ich meine Spielweise nicht zu früh zeigen.
Wieso Spielweise zeigen? Was für eine Spielweise hast du denn? Nur mal zur Info: Beim Einspielen wird gemäß Ritual kurz gekontert, dann ein paar Topspins auf Block - das ganze diagonal - fertig. Da gibt es nun wirklich nichts zu offenbaren, höchstens, wie sicher du bist.

Geändert von Speedy_Gonzales (25.08.2005 um 14:44 Uhr)
Alt 25.08.2005, 18:47
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Beispiel weigere ich mich schonmal gerne, Topspins zu ziehen (Blocken mach ich gerne ), der soll sich ja auf meine Killer-VH nicht gleich einstellen können
Das mit dem "Einspielen abbrechen" würde ich auch gerne wissen...aber müsste gehen, weil wie gesagt: Recht und nicht Pflicht, also auch keine Pflicht, weitereinspielen zu müssen. Dann soll der Gegner halt jemand anders benennen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 25.08.2005, 18:52
Miro Miro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Miro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele mich auch nie ein. Das muss man einfach nicht. Ich finde es auch besser die Spielweise nicht vorher zu zeigen. Auf jeden fall muss man sich nicht einspielen.
Alt 25.08.2005, 19:16
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Durch das ca. 2 minütige Einspielen, zeigt man doch nicht seine Spielweise.
Ein bischen Blocken und Kontern macht doch jeder.
Und man muss ja auch nicht "ernst" spielen. Einfach die Bälle zurücklegen, und der Gegner kann manchen was er will.
Alt 25.08.2005, 19:47
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade bei einem Turnier oder einem Meisterschaftsspiel, wo ich lange auf der Bank/Tribüne gesessen hab und kalt bin, brauch ich immer 1-2 Minuten lockeres bis schnelleres Kontern bis ich wieder warm bin. Ich halte es für Fairness und Respekt dem ´Gegner gegenüber, wenn man ihm diese Möglichkeit gibt.
Sein "Spiel" verrät man dadurch nicht. Den Schläger muss man auf Verlangen sowieso zeigen, und beim Kontern bzw. Blocken wird kaum einer so spielen, dass er durch das zeigen beim Einspielen einen Nachteil im Spiel hat!
Und schlussendlich muss man es von beiden Seiten sehen:
Wenn du glaubst, du verrätst dem Gegner beim Einspieln etwas großartiges, dann kannst du mit Sicherheit auch was bei ihm sehen, ist also gleich!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 25.08.2005, 22:09
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Manche scheinen ja mit ihrer Spielweise das Rad anscheinend neu zu erfinden.
Was kann man dem anderen bitte bei VH Kontern abschauen?
Alerdings spiele ich meine Noppen auch nicht mit meinem Gegner ein, nur wenn er es wünscht, dann spiele ich ihm die Bälle mit den Noppen schön hoch rüber.
Alt 26.08.2005, 10:05
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das auch so wie einige hier. Bei der kurzen Einspielzeit und dem normalen Einspielritual zeigt man noch keine großartige Spielweise. OK Leute mit Noppen versuchen meist diese beim Einspielen nicht zum Einsatz zu bringen.
Bei diesen wilden draufpölern beim Einspielen kann es vorkommen das ich dann schon mal sage:"Komm laß gut sein, hat eh keinen Sinn ". Das macht nämlich gar keinen Sinn wenn man den Ball locker ins Spiel bringt und der andere zieht da gleich seine wildesten Riesen oder schießt einem den Ball um die Ohren und freut sich wenn man läuft.
Da das Einspielen ein Recht ist meine ich auch man kann es jederzeit beenden. Auf´s einspielen ganz verzichten möchte ich allerdings nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »