|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Xcalibur 6.0
Habe mir nach 15 Jahren TT Pause ein Xcalibur 6.0 zugelegt mit VH: Imperial Force 1.8 und RH: Geospin 1.8, früher Stiga Clipper gespielt.
Durch meine lange Pause ist mein erster Eindruck-Test zwar sicher nicht so Ausschlaggebend, aber vielleicht kann es ja trotzdem ein wenig helfen. Erster Eindruck: Sehr leicht, gut verarbeitet, der "Rundumschutz" fällt unter Kantenband fast gar nicht auf. Relativ klein. Kurzspiel: Schupf - geht sehr gut, mit viel Gefühl, gut zu platzieren. Block: Auch sehr gut wenn aktiv gespielt, passiv kann der Ball schon mal im Netz verhungern, da nicht viel Druck drin ist. Topspin: VH: Für mich noch problematisch, wegen der Pause, doch hab ich kein so gutes Gefühl, fehlt mir die Masse meines clippers dahinter. RH: Flip-Topspin: Besser als VH: Durch die Leichtigkeit des Schlägers schnell zu spielen. Flacher Ballabsprung, manchmal zu flach.... TS auf US: noch etwas problematisch, klappt mit dem Clipper besser. Geht fast alles ins Netz. Halbdistanz: schwierig, da muß ich den Ball doch sehr führen, nicht wie Clipper hinhalten und Ball kommt... Schuß: geht gut, mit direkten Schlägen komm ich bei dem Holz viel besser zurecht. Abwehr: US sehr gut, Ballon (spielt sehr wahrscheinlich kein Mensch mehr...) katastrophal. Aus der Distanz fehl mir einfach die Stabilität und der Druck. Also Fazit für mich ist bis dato: Für Kurzspiel gut und mit viel Gefühl, aber es fehlt mir der Druck im TS Bereich und in der Halbdistanz. Ist schon eine Umstellung. Vor allem wenn der Gegner langsam ohne viel Druck spielt ist es (für mich) schwierig selber Druck zu machen. Wenn dann der Gegner noch lehre Bälle spielt ist es aus... Muß noch weiter probieren, geb noch nicht auf... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xcalibur 6.0
Ich habe mir zusätzlich zum XCalibur 5.0, das ich in der Vorsaison kurzzeitig spielte nun noch ein 6.0 zugelegt.
Das 5.0 war mir dauerhaft doch zu langsam. Grundsätzlich finde ich die Art der Konstruktion jedoch ganz hervorragend: Ich spiele nun schon längere Zeit fast durchgängig Balsahölzer verschiedener Provenienz in Verbindung mit glatten Noppen auf der RH. Einziges Problem war/ist die in meinen Händen überwiegend schlechte Dauerhaltbarkeit. Die Kanten eines Balsaholzes sind trotz diverser Schutzversuche (Umleimer, Kantenband, Zelluloid-/Acetonmischung) deutlich gefährdeter als die eines Holzes mit herkömmlichem (härterem) Kern. Auch bei einem konventionellen Holz macht sich ein Tischkontakt nicht besonders gut. Die Tiefe der Schädigung im Blatt ist jedoch im Regelfall geringer. Zusätzlich ist bei Balsahölzern in meinen Händen der Übergang Griff/Blatt in Sachen Dauerhaltbarkeit kritisch. Insofern ist die Konstruktion des Kantenschutzes beim XCalibur für mich eine ganz großartige Idee. Das 6.0 habe ich bisher nur kurz angespielt und dabei deutlich weniger Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zum 5.0 wahrgenommen als ich vorab vermutete. Einen Beitrag zum 5.0 meinerseits kann man hier im Forum nachlesen. Zunächst habe ich das XCalibur 6.0 wieder zur Seite gelegt und plane, dem Holz in der Winterpause, dann länger und ernsthaft, eine Chance zu geben. Für eine kurzfristige Umstellung vom aktuell gespielten BOF Carbon Allround Light fehlt angesichts der Unterschiede (höherer Absprung beim XCalibur, linearere Geschwindigkeitszunahme) angesichts des kurz bevorstehenden Saisonstartes die Zeit. Im Gegensatz zum Themeneröffner halte ich beide XCalibur jedenfalls in Sachen Topspinspiel für absolut geeignet, ohne hier natürlich Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben zu wollen. Der Ballabsprung ist weniger flach als bei vielen anderen Balsakonstruktionen, einer der oft genannten Faktoren, die bei einigen zu wenig Begeisterung für Balsahölzer führt. Mehr dann wohl im Winter .Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xcalibur 6.0
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Wie schon erwähnt ist dies nach langer TT Pause entstanden, und es sollte als erster Testeindruck gesehen werden.
Auch hatte ich mir ein etwas langsameres 6.0 bestellt, da ich befürchtet hatte, das es zu schnell sein wird, da die Angaben über das Xcalibur ja schon recht flott klingen... Wie ich auch geschrieben habe, werde ich noch nicht aufgeben, denn einiges gefällt mir gut, Gefühl im Kuz und über dem Tisch Spiel, etc...Vielleicht sollte ich mal einen dickeren Belag drauf machen...? Gruß, frank |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|