|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Seltsamer Aufschlag - Let oder Punkt?
Hab heute (als Trainer, bin kein ausgebildeter Schiedsrichter) in der Damen Verbandsliga ein Einzel gezählt, dabei hat meine Spielerin einen Aufschlag gemacht, der beim Auftreffen auf der gegnerischen Tischhälfte einfach nur noch wegrollte also überhaupt nicht mehr hochsprang.
Wir dachten der Ball wär kaputt. Die Gegenspielerin hat den Ball kontrolliert und der war vollkommen okay. Dann haben die beiden mich angeschaut und auf eine Entscheidung gewartet ob das jetzt Let oder Punkt ist. Ich habe auf Let entschieden weil irgendwas falsch war mit dem Aufschlag, der kann nie im Leben einfach so wegrollen, vll irgendwas auf dem Tisch oder keine Ahnung was. Oder muss man den Punkt geben weil der Ball intakt war und das Netz nicht berührt hat?
|
||||
|
||||
|
AW: Seltsamer Aufschlag - Let oder Punkt?
gute Frage
Ermessensache des SRaT Wenn du sagst da war etwas, was nichts mit dem Spiel zu tun hat, was den Ausgang des ballwechsels beeinflusst hat. also zb ein Steinchen auf dem Tisch oä kannst du auf Let entscheiden. Ist da nichts oder findest du nichts und du bist deswegen davon nicht überzeugt, dann kannst du auch auf Punkt entscheiden- wenn beide Spielerinnen mit Let einverstanden waren sicher die beste Lösung |
|
|
|||
|
|||
|
Hab die wie das in den Herren Kreisklassen üblich ist gefragt ob wir den Aufschlag wiederholen sollen, da meinte meine Spielerin nur "Du bist der Schiedsrichter" und die Gegenspielerin hat gar nichts gesagt. Nach der Entscheidung auf Let haben die auch einfach kommentarlos weitergespielt.
Tisch kontrolliert ob da was liegt haben wir nicht aber davor und danach ist auch nix mehr passiert, waren ein Doppel und vier Einzel vorher und noch ein Einzel danach an dem Tisch. Demnach war da eigentlich auch nix. Aber nen Aufschlag der nicht mehr hochspringt hab ich noch nie gesehen. War zum Glück beim Stand von 1:0 also noch ganz am Anfang vom Satz. Bei 11:11 will ich sowas nicht entscheiden müssen.
|
|||
|
|||
|
Let sicherlich die richtige Wahl.
|
||||
|
||||
|
Kann ja sein dass da ein Steinchen auf den Tisch gefallen ist und nach dem ballkontakt vom Tisch geflogen ist
Du warst durch die Flugbahn überzeugt, dass da ne Fremdeinwirkung gewesen sein muss... Deswegen let völlig richtig Geändert von Fastest115 (04.11.2017 um 02:26 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|