|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternativbelag für Returnbrett ?
Hallo,
da unser Verein eher kleiner ist, und nicht einfach so alles finanzieren kann, hab ich mich entschieden, mir mal selbst ein Returnbrett zu basteln, um es im Jugendtraining effektiv einsetzen zu können. So nun habe ich folgendes Problem.. Mein Brett sieht so aus: ![]() Ich hatte zu Hause nur 2 alte Beläge rumliegen, der Rest liegt in der Halle, darum so "dürftig ausgestattet" ;-) Allerdings sind meine ganzen Beläge geschnitten und nicht quadratisch.. So, was ich nun machen kann, ist 6 mal 20 Euro ausgeben für 6 neue quadratische Beläge, die dann das komplette Returnbrett füllen --> keine gute Idee, weil teuer.. Zweite Idee: Würd ich mir von Euch gerne nen Tipp einholen. Vielleicht hat einer ne alternative Belagsidee. Wie gesagt soll für den Jugendbereich sein. Vielleicht würde auch ein Gummi-Teppichboden Belag reichen?! Hat da jemand Erfahrungen mit? Bin für jeden kostengünstigen Tipp dankbar :-) Geändert von Interseb (29.08.2005 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Alternativbelag für Returnbrett ?
Hallo,
da hast du ein echt schönes Returnbrett hingekriegt. Fehlen eben nur die Beläge. Meine Empfehlung: Es gibt Tischtennis-Shops die haben billige Beläge. Habe mir ein Returnbrett gebaut und darauf Anfängerbeläge geklebt. Gab es im Shop für 3 oder 4 Euro pro Belag. 12 geholt, da ging das mit den Kosten. Die zweite Möglichkeit wären abgespielte Beläge von Teamkollegen. Viel Freude mit dem Brett |
|
||||
|
||||
Auf meinem Returnbrett (schon etwa 15 Jahre alt, geht über die ganze Tischbreite mit 2 Belägen Höhe) hatte ich zuerst die eine Seite aus Kostengründen mit quadratischen Platten aus Industriegummi (natürlich ohne Schwamm) belegt. Das Ding blockt wie ein Anti, weil es A
![]() Vorschlag: wenn du viele alte Beläge hast, such gleich dicke aus und schneide sie rechtwinklig zu, bis das Brett nahtlos beklebt ist. Müsste eigentlich gehen
|
|||
|
|||
Es gibt verdammt billige Chinabeläge für 3,5 € - 4 € das Stück. Damit kannst du das Returnbrett rel. billig vervollständigen.
MFG [AG] |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das nur am rande.... ![]() |
|
|||
|
|||
Hm... China Beläge, das hört sich gut an. Klar! Da kann ich für 30 Euro das Brett voll bestücken.
Denke so werd ichs machen :-) Vielen Dank für den Tipp!!! Denn werd ich die mal ordern. Mal eine Frage nebenbei: Was haltet ihr von einem Fangnetz? Eher gute Trainingsergänzung, weil nicht Zeit verloren geht durch sammeln. Oder eher negativ, weil ja das Bälle sammeln auch ne erzieherische Maßnahme sein kann.. Hm? Spiele nämlich mit der Idee mir auch noch ein Fangnetz zu basteln. ![]() Geändert von Interseb (30.08.2005 um 12:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
An deiner Stelle würde ich das Fangnetz bauen. Es ist eine enorme Erleichterung. Und erzieherische Maßnahmen gibt es genug, z.B. Tische abbauen o.ä.
|
|
||||
|
||||
Na dann hab ich wohl die Luxus Variante des Returnbords. Es ist zwar nicht besser aufgebaut wie deins, eher etwas einfacher, aber dafür mit Donic F3 in 2,0 belegt. Hatte halt einfach genügen davon rumliegen
![]() Als Bord habe ich einfach ein Stück Kuchenarbeitsplatte genommen. Diese stütze ich einfach mit einem Steil ab. Einfacher geht es glaube kaum noch. Wenn ich die Platte wieder brauche werde ich ein Stück Spanplatte nehmen, davon habe ich noch genug. Snurdy hat recht, die Chinabeläge eignen sich dafür 100% ig und kostet knapp 4,-, alternativ ginge auch der FS 729 super FX für ca. 4,4 Euro Habe eine alte Platte zuhause und habe da einfach Sperrholzplatten angeschraubt. Die hatte ich noch so liegen, ist halt mein Fangnetz. Ich finde es gut, weil so muss ich weniger durch den Garten laufen und die Bälle suchen ![]() Uli
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beläge für ein Returnbrett | Sriver Killer | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 39 | 01.04.2016 10:59 |
Returnbrett | chili pepper 2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 29 | 11.09.2008 10:15 |
Ballmaschine oder Returnbrett? | kantenball-experte | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 4 | 03.06.2005 13:33 |
Was haltet ihr vom TSP Returnbrett spezial | outsider2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 20.12.2001 09:40 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.