Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2005, 19:12
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entwicklungsfähig mit 30?

Hallo,

mal ne Frage für die Trainer unter Euch. Ich habe in meiner Jugend von 12 - 16 gespielt, dann aufgehört und mit ca. 26 wieder angefangen. Ich spiele jetzt Kreisliga in Rheinland-Pfalz. In der Kreisklasse habe ich positiv gespielt 25:14, oder im Jahr davor 17:7. Mal schauen wie's nun in der Kreisliga wird. Da ich sehr ehrgeizig bin, würde ich mich gerne verbessern. Geht das überhaupt noch mit 30? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich mein Niveau auch durch intensives Training kaum steigern kann. Mir ist klar, daß mich die üblichen Übungen (VK auf VK, VTop auf VBlock, das gleiche mit Rückhand) nicht großartig weiterbringen. Aber ich muß froh sein, wenn ich überhaupt jemanden habe, der Übungen spielt, die meisten wollen ja nur Spiele machen. Auch habe ich festgestellt das ich gegen gute Spieler ganz gut aussehe, mich irgendwie dem Niveau anpasse, aber öfter Probleme habe mit schlechteren Spielern die geringes Tempo gehen. Ich würde ja gerne hören, daß mit 30 noch alles drin ist, aber man muß wohl realistisch bleiben. Wenn dem so ist, dann weiß ich wenigsten, daß ich nicht mehr wie ein Wilder zu trainieren brauche, weil es sowieso nichts mehr bringt. Also liebe Trainer, was meint ihr?
Alt 01.09.2005, 20:10
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entwicklungsfähig mit 30?

Ich denke, wenn du dich noch weiterentwickeln willst, solltest du überlegen, regelmäßig "richtig" zu trainieren. Die von dir genannten Varianten sind für mich nur zum Einspielen/Kontrolle trainieren.
Helfen könnte dir z.B. Training mit viel Bewegung, also VhT in Stationen über den Tisch, oder abwechselnd 2xTopspin aus der Mitteldistanz, dann 2x am Tisch blocken, usw.
Wichtig ist, das du Trainingspartner deiner oder höherer Stärke findest, die auch mal Lust haben, 45+ Minuten "ordentliches" Training einzuschieben. Ist ja nur von Vorteil für beide.
Wenn du Probleme gegen langsamere Spieler hast, versuch doch mal, mit einem Spieler dieses Systems zu trainieren. Ich stelle mir vor, das man z.B. gegen einen Abwehrspieler verschiedene Angriffsvarianten trainiert, von Aufschlag bis zum Abschluss.

Ausserdem bin ich der Meinung, das man sich auch mit 30 noch sehr viel verbessern kann. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass alles so schnell und gut klappt, wie bei einem Schüler/Jugendlichen, aber wenn man genügen Ehrgeiz hat, und das nehme ich bei dir mal an, dann geht immer noch was!
Wie oft trainierst du denn?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 01.09.2005, 20:15
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich "trainiere" 2x die Woche Tischtennis. Dazu mache ich bei mir zu Hause Aufschlagtraining und gehe mindestens 1 bis 2 mal pro Woche Joggen. Es ist wirklich unglaublich wie schwierig es ist einen ambitionierten Spieler zu finden, der auch mal "richtiges" Training machen will. Das fehlt mir sehr.
Alt 01.09.2005, 21:22
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die bereits erwähnten Hinweise eigentlich ganz gut. Die Frage ist nur, ob bzw. wo man die dazu passenden Trainingspartner findet. Notfalls muß man eben zum Trainieren ab und zu ein bißchen fremdgehen und zu anderen Vereinen fahren. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch einiges an Erfahrung.

Und was das Alter und die Möglichkeiten der Verbesserungen betrifft: man kann immer besser werden. Egal in welchem Alter. Ich bin inzwischen z.B. 36 Jahre, wurde in meinem bisherigen TT-Leben jedes Jahr besser und dieser Trend hält zum Glück noch immer an.

Wie bereits gesagt: man muß dafür allerdings eifrig trainieren...
Alt 01.09.2005, 21:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bin 38 und in den letzten Jahren auch noch besser geworden (nen Stück so 1 bis 2 Klassen)

1. Spielsystem geändert (verbessert)

2. Taktik Taktik Taktik.... Da kann man viel mit machen.Wie schlag ich wann gegen wen auf. Wie mach ich meine Rückschläge...also viel Aufschlag Rückschlag trainieren...

3. Schulung von Koordination und Schnelligkeit

4. Weiter Systemtraining (Die üblichen Übungen ) um die Sicherheit zu erhalten...
Alt 01.09.2005, 21:52
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Killtonspieler
Ich "trainiere" 2x die Woche Tischtennis. Dazu mache ich bei mir zu Hause Aufschlagtraining und gehe mindestens 1 bis 2 mal pro Woche Joggen. Es ist wirklich unglaublich wie schwierig es ist einen ambitionierten Spieler zu finden, der auch mal "richtiges" Training machen will. Das fehlt mir sehr.
Du must die Trainningszeit verdoppeln ,bei 2x die Woche kann man sich auch nicht wirklich gut verbessern
Alt 02.09.2005, 01:02
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar gehr mit ü 30 noch was. Ich war bis ende 20 der Kamikaze-Spieler vor dem Herrn. VH-Kippertopspin ..... wenn der geblockt wurde .... staunen und ballholengehen.

Mit 30 hab ich dann bei uns das Jugendtraining übernommen (bis Jungen VL). Viel Systemtraining mit den Kids gemacht und zum ersten mal mein eigenes Spiel in Frage gestellt. Muß der erste Topspin so hart sein ? Was macht eigentlich der Gegner ? Bin ich eigentlich fit genug, um fünf Sätze konstant zu spielen ?

Mein Training änderte sich, weg von den "Zauberbällen" hin zu "und wenn ich fünf mal ziehen muß, dann soll es halt so sein".

Hab ich mich jetzt dramatisch verbessert ? Na ja ..... ich spiele jetzt eine Klasse höher (auch Kreisliga). Bin mittlerweile 40 und habe deutlich mehr Spaß am Spiel. Früher hab ich Gegner die mir lagen aus der Halle geschossen und bin gegen Gegner die mir nicht lagen sang und klanglos eingegangen. Letzteres passiert mir heute nicht mehr. Ein Gegner, der gegen mich gewinnen will, muß sich seinen Sieg in jedem Fall erarbeiten und bekommt ihn nicht mehr (wie früher oft) geschenkt, weil meine VH einfach nicht traf. In jedem Fall kann ich heute sagen, ich hab zumindest einen guten Kampf geliefert. Insofern empfinde ich das jedenfalls als Verbesserung.

So betrachtet kann man sich also mit ü 30 und auch mit ü 40 noch deutlich weiterentwickeln.

In diesem Sinne ..... allen einen erfolgreiche Saison !!!
Alt 02.09.2005, 01:23
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Killtonspieler, das liest sich ja fast wie mein TT-Lebenslauf

Ich habe mit 8-9 Jahren mit TT begonnen im Keller und bin mit 11-12 in den Verein gegangen. Mit ca. 15 habe ich wieder aufgehört und mit ca. 25 hab ich wieder angefangen und bin jetzt 30 und hatte auch in den letzten 5 Jahren wieder 1,5 Jahre Pause. Als ich wieder anfing, spielte ich Kreisliga in Rheinhessen , dann letzte Saison KL in der Pfalz. Jetzt werde ich Bez.Klasse spielen.
Ich trainiere 2-3 mal pro Woche und da geht noch was, das merke ich jedes Training.

Leider sieht unser "Herrentraining" oft nicht anders aus, als von Dir beschrieben. Daher habe ich mich an die Jugendlichen gehalten, die dem Systemtraining noch nicht so verschlossen gegenüberstehen, weil sie besser werden wollen.
Ich bin auch diese Saison Jugendwart geworden und werde so beim Training mit den Jugendlichen noch mehr am Systemtraining partizipieren können, was auch mir was bringt.
Leider habe ich jetzt weniger Zeit, wie von Pepino beschrieben, benachbarte Vereine anzusteuern, was ich vorher mind. zwei mal im Monat machte. Auch das bringt viel. Selbst wenn man dort auch niemanden findet, der auf System scharf ist, so kann man doch viele neue Spielsysteme entdecken und in jedem Trainingsmatch gegen unbekannte Spielertypen lernt man dazu.
Also auf, noch (fast) alles drin
Alt 08.09.2005, 09:44
Benutzerbild von TT-Uwe
TT-Uwe TT-Uwe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selbst bin schon 38 und Eure Beiträge haben mich so richtig motiviert.

Ich hatte in dem Alter von 10-16 Jahre TT gespielt und nach einer 18jährigen Pause damit wieder angefangen. Mit 34 ging es in der 2.Keisklasse los und jetzt spiele ich in der Kreisliga.

Den Tipp mit dem bisschen fremdgehen und mal in anderen Vereinen trainieren werde ich angehen. Vielleicht schaffe ich es noch in die Bezirksklasse.
Alt 08.09.2005, 09:53
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

absolut habe mit 31 wieder angefangen davor mit 13 ein jahr unterste klasse...von der 3. KK bis letztes Jahr bezirksklasse nun Kreisliga vorne, bin also ein lebendes beispiel

vG
SSF

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »