Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2017, 13:14
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Passendes Holz für mein Spiel

Hallo liebe Community,

ich suche aktuell ein Holz, welches mich zufriedenstellt und mich die nächsten Jahre begleiten soll. Ich habe mich auf Beläge festgelegt, die ein harten Schwamm haben und ein weiches Obergummi (Bsp. Gewo Hype KR Pro 47.5 [wirds wohl auf der RH]). Dort finde ich das Spielgefühl durch das Obergummi sehr angenehm.
Ich greife mit meiner VH viel mit TS an. Meist dicht am Tisch. Auf der RH versuche ich künftig mehr einen Eröffnungs-Topspin mit dem Handgelenk einzubauen. Ansonsten schupfe ich dort oft.

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

(Habe bisher Evolution EL-S, FX-S Beläge auf einem VS Unlimited gespielt.)

Danke und sprtl. Grüße
Michael
Alt 23.11.2017, 14:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passendes Holz für mein Spiel

Hast Du die neuen Beläge denn jetzt schon auf dem VS Unlimited getestet.
Was stört Dich denn am VS Unlimited oder warum passt die Kombi für Dich nicht?
Alt 23.11.2017, 15:15
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe die Beläge noch nicht mit dem Holz getestet. Ich komme ursprünglich von Andro cs7 Pro, welches nicht mehr erhältlich ist.
Bei den Evo Belägen mit den VS Unlimited ist das ja zu einem Katapult Monster geworden. VH mit flacher Flugkurve mag das noch gut sein, aber RH wohl er nicht.

Suche natürlich auch nach langsameren Hölzern, die angenehm zu spielen sind. Tibhar CCA7, BTY Hadraw VK, Tibhar Ronin 6 ... vllt sollte ich mich in diese Richtung orientieren. Wobei den den Hölzern weich (cca) oder mittelhart sind. (Ronin)
Alt 23.11.2017, 16:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also suchst Du ein Holz, dass weniger Katapult als das VS Unlimited hat und eventuell etwas? langsamer ist, mit Anschlaghärte wie beim VS oder weicher?
Alt 23.11.2017, 17:15
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das würde ich so eingrenzen, ja. Das Andro CS7 hat ja auch einen weichen Anschlag. Und wenn ich dann als Beläge meist härtere Schwämme nehme, macht ein weicherer Anschlag Sinn oder?
Alt 23.11.2017, 18:10
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das andro CS7 Pro hat einen 7-schichtigen reinen Ayous Aufbau, der so meines Wissens nach nur in Abwandlung beim Tibhar IV-L (4x Ayous), IV-S (5x Ayous) vorkommt. Man korrigiere mich, falls es noch andere Hölzer mit diesem Aufbau gibt, aber mir fallen da spontan nur diese beiden ein. Jene Hölzer sind aber deutlich weicher und elastischer als das CS7 Pro.

Das VS Unlimited hat ein Limba-Deckfurnier und wenn dir dessen Anschlaggefühl zusagt, dann hast du eine Vielzahl an Vollhölzern, die einen nahezu identischen Furnieraufbau, mit Ausnahme des Deckfurniers, wie das CS7 Pro besitzen.

7-Schichter mit 5x Ayous und 2x Limba:

andro Core 7 Off & andro Core 7 OFF+

Xiom Extreme S

Tibhar CCA 7

Butterfly Korbel SK7

Für mich fühlt sich Limba noch etwas weicher als Ayous an, deshalb sollte keines dieser Hölzer "zu Hart" daherkommen, zumal du ja auch ein VS Unlimited gespielt hast.

Der Vollständigkeit halber werfe ich aber noch ein recht neues Holz ins Rennen, von dessen Aufbau ich total begeistert bin. Im Vergleich zu den oben genannten Vollhölzern ist es zwar härter, dafür aber auch präziser.

Die Rede ist vom Xiom Feel S7.

3 Ayousfurniere werden von insgesamt 4 Koto (2 auf jeder Seite ;P ) Furnieren umschlossen.

Vielleicht ist ja eines der aufgezählten Hölzer dein neues Spielholz.
Alt 24.11.2017, 12:37
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke @androfreak für den super Beitrag.

Ein Tibhar CCA7 habe ich hier noch rumliegen. Dort ist der Katapult Effekt ein wenig geringer als beim VS Unlimited. (Was gut beim Spielen der Evo Beläge wäre.)

Das neue Xiom Holz schaue ich mir an. Ansonsten denke ich, dass ich das Andro Core 7 testen werde.

Vllt noch als kurze Randnotiz, ich hatte mal das Infinity VPS V gespielt, welches mir viel zu hart war und ich mich damit total unflexibel gefühlt hatte.
Sicherlich ist es aber auch nicht gut, wenn das Holz zu weich wird, da das Spielgefühl dann schwammig wird oder?
Alt 25.11.2017, 14:26
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Ein Tibhar CCA7 habe ich hier noch rumliegen.
Steht es zufälligerweise zum Verkauf und hat einen konkaven Griff?

Die Kombination aus einem weichem Holz und harten Belägen wird doch von Spinspielern gern genutzt. Ich denke da empfindet jeder Spieler anders.

Ich bevorzuge z.B. ein hartes Holz mit einem Medium-Soft Belag.
Alt 28.11.2017, 11:54
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Die Kombination aus einem weichem Holz und harten Belägen wird doch von Spinspielern gern genutzt. Ich denke da empfindet jeder Spieler anders.
Ich werde wohl bei einem weichen Holz bleiben und dann etwas härtere Beläge wählen.

Nun wurde mich noch die Andro Treiber Reihe empfohlen. Sind dies auch 7 schichtige Hölzer mit weichem Anschlag?

Außerdem sind das Tibhar Samsonov Force Pro (BE) und Donic Persson Seven genannt worden.
& inwieweit passt das Tibhar Curious darein?
*natürlich alle in Relation zum 7 schichtigen Andro CS 7 Pro

Freue mich über eure Einschätzungen.
Alt 28.11.2017, 16:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nun wurde mich noch die Andro Treiber Reihe empfohlen. Sind dies auch 7 schichtige Hölzer mit weichem Anschlag?
Zum Teil, aber keine Vollhölzer.

Zitat:
inwieweit passt das Tibhar Curious darein?
Insofern als dass es auch aus 7 Ayous-Schichten besteht.

Gespielt habe ich es nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »