|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Schläger/Beläge
Hallo erstmal zusammen,
erstmal vielen dank das du/ihr euch die Zeit nehmt mir gegeben falls zu Helfen. Aber erst einmal zu meiner Person. Ich bin 29 Jahre alt und Spiele seit ca 8 Jahren aktive Tischtennis in einem kleinerem Verein. Leider wurde bei mir dieses Jahr Hoden krebs diagnostiziert und ich musste mich einer Operation widmen. Diese ist glücklicherweise recht gut verlaufen und ich braucht auch zum glück eine Chemo. Daraus schließt sich das ich auch eine kleine Pause mit Tischtennis einlegen musste und jetzt in die Saison auch mit Punktspielen wieder Eingestiegen bin. Zur Zeit Spiele ich in der 3.Kreisklasse. War dort Jahrelang die Nummer 6 in unserer Mannschaft und habe mich die Jahre auf die 2 Position verbessert. Mein TTR-Wert liegt aktuell bei ca. 1270. Da ich nun die zweite Saison nun an zwei spiel treffe ich nun vermehrt auf Spieler die teilweise bis zu 1350-1400 Wertungen habe. Meine Spielweise: Ich ziehe ganz gerne mit meiner VH bzw mache gerne Konterschläge und versuche sie dabei geschickt zu platzieren. Wobei das ziehen mit der VH noch deutlich verbessert werden muss. Bälle mit extremen Spinn egal welcher art machen mir noch Schwierigkeiten. Mit der Rückhand bin ich eher Passiv und ziehe nur recht hohe Bälle. Diese dann meisten nur extrem aus dem Handgelenk. Die übrige zeit schiebe ich die Bälle und warte auf einen Konter oder das der Ball für mich gut kommt zum Ziehen. Bei meinen Aufschlägen habe ich teils das Gefühl das ich kaum Schnitt produzieren kann. Dabei bin ich mir nur nicht sicher ob es evt dich Technik ist dir mir einfach fehlt oder auch der Schläger/Beläge eine Falsche Wahl für mich sind. Hoffe ich konnte meine Spielweise etwas darlegen. Kommen wir zu meinem Aktuellen Schläger. Nach dem ich die ersten Jahre mit einem recht einfachen/fertig Schläger gespielt habe, hatte ich mich mal beraten lassen. Wie ich heutzutage besser weiß hatte der Mann wo ich gekauft hatte wenig Ahnung zu meinem Bedauern. Da der Schläger aber einiges gekostet hatte wollt ich nicht nach 1 Jahr einen neuen kaufen und hab mit ihm nun einige Jahre gespielt. Holtz : Donic Persson Powerplay Senso V2 Rot VH: Donic Baracuda max - rot Schwarz RH: Donic Baracuda BigSlam 2,0 Wenn Fragen sind oder ihr mehr Informationen braucht zur Spielweise oder ähnlichem teilt es mir einfach mit. Ich versuche sie dann bestmöglich zu beantworten. LG M.Müller |
|
||||
|
||||
AW: Neuer Schläger/Beläge
Hi und erstmal toitoitoi bezüglich Deiner Krankengeschichte
Zitat:
Aber: Dein Holz und die Beläge sind eher offensiv, gerade der Baracuda in max. Die Beschreibung Deiner Spielweise klingt jedoch eher passiv, oder? Das scheint mir nicht sooo perfekt zusammen zu passen. Ich persönlich würde auf etwas Kontrollierteres umschwenken. Auch wenn das Materialtesten immer mächtig im Portemonnaie wehtut ... So, und nun die Experten |
|
||||
|
||||
Damit bin dann wohl unter anderem ich gemeint
Moin est mal... Also die Baracuda Beläge sind sehr gut (werde sie demnächst auch wieder testen), ohne Zweifel und extrem spinnig mit sehr hoher Ballflugkurve, jedoch auch schwer zu kontrollieren, kaum fehlerverzeihend und schnittempfindlich. Ich denke für Dein Spiel ungeeignet, vor allem in max, doch deutlich am Ziel vorbei geschossen... Da Du die Beläge schon lange spielst, wohl schon mehrere Jahre ist die Oberfläche wohl hin, daher immer weniger Spin, nach 6-8 Monaten kann man schon mal wechseln bei 2 x Training die Woche plus Punktspiel. Sollte es nicht am Alter der Oberfläche hängen, definitiv gleiche Meinung zum Vorredner, Technik-Fehler => Mehr Training, denn wenn es mit dem Baracuda keinen ordentlichen Schnitt gibt, dann auch mit sonst keinem Belag. Das Holz möchtest Du behalten? Was ist Dein Ziel, wie möchtest Du zukünftig spielen und was kannst/willst Du ausgeben für Beläge? Liegt dir der harte Belag oder könnte es weicher sein? Ciao
|
|||
|
|||
Deine Kombination ist wirklich sehr offensiv ausgerichtet, vlt. wäre mehr Kontrolle angebracht.
Falls Deine Beläge noch gut sind und Du das Holz behalten willst würde ich den Schläger drehen. Den BigSlam spielst Du erstmal auf der Vorhand und suchst Dir etwas langsameres und auch weniger Spinanfälliges für die Rückhand. Mit der RH hälst Du sowieso nur den Ball im Spiel, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Vielleicht nimmst Du einen klassischen Coppa (mit dem Tagora war ich sehr zufireden), aber auch ein Vega Intro wird hier öfters empfohlen. Kommt halt darauf an, wo Du hinmöchtest. Ich selber mag den BigSlam sehr, spiele ihn in 1,8 mm auf der Rückhand. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal an dieser stelle.
Meine Spielweise möchte ich schon eher Offensiv gestalten Besonders mit der VH. Dafür muss ich natürlich meine VH noch verbessern das ist mit klar. Mit der RH schiebe ich die Bälle viel und Block falls der Gegner angreift oder ich Versuche zu schlagen/aus dem Handgelenk zu Ziehen wenn der Ball mal etwas höher kommt. Meine RH würde ich aber versuchen auch noch etwas zu verbessern und Offensiver zu gestalten um doch noch mal den ein oder anderen Ball mehr zu ziehen. Da ich Jahrelang an Nummer 4 gespielt habe musste ich oft gegen die alten Hasen ran die meist nur am schieben sind mit extremen Schnitt. Da ich erst mit 21 Angefangen habe mit Tischtennis habe ich mich eher angepasst als zu versuchen mein Angriffsspiel zu verbessern. Das wird mir nun an Position 2 eher zum Verhängnis. Die Beläge sind nun ca 3,5 Jahre alt. Ich Trainiere im Moment 1-2 mal die Woche, inclusive Punktspiel und je nach Arbeitszeit. Zu dem Holz kann ich nicht viel sagen was Spieleigenschaften angeht. Soviel dazu das es sich gut in der Hand liegt und vom Gewicht nicht zu schwer ist. Da ich mich leider nicht auskenne was der genau unterschied zwischen harten und weichen Belägen ist kann ich dazu nicht genaueres sagen. Preislich hatte ich zwischen 60 und 100 Euro gedacht. Evt etwas mehr falls ein neues Holz dazukommen sollte. LG M.Müller |
|
|||
|
|||
Wegschmeißen.
Holz nicht wechseln. 1.) leicht "abrüsten": bei Tensor bleiben, aber gemäßigt: 2 x Vega Intro 2.0 2.) "back to basics" - 2 x Tibhar Rapid/Donic Vario/Donic Coppa usw. 2.0 3.) Vorhand Intro, Rückhand Klassiker So oder so, Problem gelöst für rund 50 Euro. |
|
||||
|
||||
Genau. Holz behalten.
Intro für die VH. RH Armstrong Hikari SR7 55° Langsam sollte ich mal Armstrong kontaktieren, ob´s Provision gibt. Ist aber auch ein geiler Belag für die unteren Klassen, wenn man mit der RH nicht so aktiv spielt und viel Kontrolle braucht.
|
||||
|
||||
Wir gehen hier schon lange davon aus das du Provision von den bekommst... 😜
|
|||
|
|||
Zitat:
Vega Intro auf die VH mit stärke 2.0 Tibhar Rapid auf die RH mit stärke 2.0 Sind die stärken soweit in Ordnung oder sollte man da auch noch Anpassungen machen. LG M.Müller |
|
||||
|
||||
Zitat:
Findet da bereits ein Austausch unter den Usern darüber statt?
|