|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
umstellung auf Halbdistanz
So bei mir stellt sich folgendes problem.
Im Punktspiel spiele ich meistens Tischnah. So in der Art: Aufschlag-vorbereitender Schlag(flip bzw. agressiver schupf)-Topspin Das problem is dass ich (laut aussagen von kollegen) wesentlich besser aus der halbdistanz spiele(wenn ich mal dahin gedrängt werde) selber is mir das noch nicht ganz so stark aufgefallen ich werd jetzt nohcmal in nächster zeit genau darauf achten Meine frage ist nun wie man ab besten sein spiel auf halbdistanz umstellen kann bzw. was man evtl beachten muss, welches systemtraining sinnvoll wäre oder wie ich im Punktspiel mein spiel aufziehen soll |
|
|
||||
|
||||
|
AW: umstellung auf Halbdistanz
Das Spielen in der Halbdistanz erfordert bessere Beinarbeit. Nicht nur aus dem Grund, dass man mehr Raum zu den Seiten zu decken hat. Auch Topspins aus der Halbdistanz müssen eine perfektere Stellung zum Ball aufweisen sowie einen deutlichen Körpereinsatz (z.B. während des Schlages Gewicht auf das vordere Bein verlagern).
Wenn Deine Kollegen sagen, Du seist in der HD viel besser, spielst Du vermutlich mit ausgeprägter Beinarbeit (ob bewusst oder nicht ). Diese würde ich dann im Training versuchen zu optimieren. Z.B. indem Du mit einem Trainingspartner (beide in der HD) Topspins übt, wobei bei jedem Schlag auf aktive Gewichtsverlagerung zu achten ist.Das ist übrigens super im Lehrvideo "Vorhand-Topspin" anzuschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es kann nicht schaden, wenn man ein wenig Halbdistanzspieltraining macht. 2 einfache Voschlaege:
Stichwort: Aufschlag/Rueckschlag Denn hier wird bestimmt, wie sich der Ballwechsel weiterentwickelt, oder ob ueberhaupt. Tischnahe Spieler werden viele kurze Aufschlaege machen und mal 1 langen, die Linie entlang, damit der Gegner nicht viel zu viel umlaeut. Du kannst hier viel mit halblangen Aufschlaegen experimentieren, lass den Gegner ruhig mal eoeffnen, nur nicht zu hart, dann kommst du schnell in einen Ballwechsel aus der Halbdistanz. Du kannst dabei mehr Spin in die AS geben, nicht so sehr auf die Hoehe achten, sondern mehr auf den zweiten Ballabsprung/Platzierung. Stichwort: Doppel Du kannst hier sehr gut die Beinarbeit trainieren und auch Halbdistanzspiel. 1. Spiele halt mit jedanden, der eher tischnah spielt, lass im den ganzen Tisch und stelle dich eben 1-2m weiter nach hinter wo du auf alles gegenziehen kannst. 2. Und dann mit einem Halbdisatanzspieler, die Beinarbeit wird schwieriger. Das wichtigste ist halt, du muss den Gegner im Spiel dazu zwingen, dass er mit dir Halbdistanzduele spielt/ dich in die Halbdistanz zwingt- man koennte jetzt im Training sagen- jetzt spielen wir 20min VH-Gegenziehen aus 3m hinter dem Tisch, was super fuer die Technik,Bewinarbeit etc.. ist, aber nur als Ergaenzungsuebung. Denn wenn du das nur so machst, dann kann es sein, das du dann im Punktspiel gewonnen/verloren hast, bevor es zu einem HD-Duell gekommen ist. Zusammengefasst- Wenn man sein Spiel auf Halbdistanz umstellen will, dann muss man: 1.Technik trainieren 2. Beinareit und am wichtigsten- den natuerlichen Ueberganz in die Halbdistanz, nur so 2m nach hinten gehen bringt ahalt nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
@Stiwi ... mein topspin ist so in etwa der härteste der liga (1. Bezirksliga) ... ausserdem treff ich scheinbar aus der HD 20% mehr
TS gegen TS training ist in jedem training dabei (das ist auch nicht das problem) ... meine frage war wie ich im Spiel besser auf HD umstellen kann, also wie ich schneller in HD-situationen komme ausserdem hab ich das problem dass ich bei eigenem aufschlag öfters etwas übereifrig an den nächsten ball gehe und schon da versuche harte punktbringende TS zu spielen(hab mir das schon versucht abzugewöhnen aber durchs abgewöhnen komme ich eher in passive spielsituationen wo eher der gegner mit seinen TS druck macht und ich fast nur zum blocken komme |
|
|
|||
|
|||
|
Intressiert mich auch die Umstellung auf Halbdistanz also wie ich in eine Situation komme um hinter der Platte ordentlich zum Angriff zu kommen. Dabei gestalten sich bei mir folgende Probleme:
1. Was für einen Aufschlag soll ich machen? - Lange Aufschläge ohne Schnitt werden meist direkt hart zurückgespielt - Lange Aufschläge mit Schitt werden oft mit harten topspins in weite Winkel beantwortet wo ich dann erstmal nur zum blocken komme - Kurze Aufschläge werden von eher allround spielern kurz rumgenudelt Bisher fand ich am besten Überraschungsaufschläge(ok sind immer am besten ), Mittellange Aufschläge mit Schnitt die nur weich gezogen werden oder aber Seitschnittaufschläge die lang geblockt oder weich gezogen werden2. Wenn ich in Bedrängnis gerate und stehe weit hinter der Platte wie sind die Bälle am besten zu beantwortet wenns nicht mehr anders geht als drunter zu gehn und nen eher miserablen unterschnitt Abwehrball hinzubekommen oder in die Ballonabwehr bzw hohen Block zu gehn. 3. Was mache ich bei Spielern mit Material die mir oft nen unerwartet kurzen Stopblock setzen? |
|
|
|||
|
|||
|
ich würde sagen stell dich erst einmal schön auf die grundlinie und dann mach die angabe. Wenn der ball zurückkommt dann spiel in erst einmal lang und schnell damit dein geger auch lang spielt. am besten wartest du erst mal 2 - 3 bälle un ziehst dann an. achte auf perfekte stellung zum ball (geht natürlich nicht immer)
und ziehe dann. den ersten ziehst du normal ohne halbdistanz. der gegner wird weit spielen, sonst geht er ins netz. geh jedoch nicht zu weit hinter den manchmal kommen auch kurze, zwei bis drei schritte genügen. bist du erst einmal in der haldistanz hat dein gegner wenig chance dich wieder vorzuholen, voraus gesetzt du schlägst gute ts. selten gelingt es dem gegner jemanden aus der halb distanz zu holen wenn er seinen ts perfektioniert deswegen versuch beim ts: deine beinstellung zu perfektionieren ts so sicher wie möglich zu ziehen Ts gut zu plazieren es sind nicht immer dei spinvollsten topspins die gut sind, meistens reicht eine gute plazierung aus, jedoch sollten sie nicht zu spinarm sein oder zu langsam versuche es zu schaffen dass der gegner möglichst wenig zeit hat auf deinen TS zu reagieren. ich hoffe ich konnte helfen HEAVY METAL
|
|||
|
|||
|
Zu den angaben probiers mal mit einer us angabe weit in die ecke des gegner,
der us sollte so stark wie möglich sein, dann wird es schwierig für den gegner einen schönen TS zu machn wenn dann hoch aber der ballabsprung des schnittes vom gegner lässt sich einfach beantworten: gehe hinter und warte bis der ball bei dir ist bei einer guten angabe ist der schnitt so enorm dass er den ball zu dir trägt. Antwort auf diesen Ball: Ein Schuß oder ein TS, wobei der TS wesentlich schwerer ist als ein Schuß, da er mehr Schnitt als der zurückkommende Ball haben muss und da man höeres risiko eingeht den schnitt rauszunehmen und somit dem gegner wieder freie hand lässt also würde ich den schuß nehmen. falls der ball auf die rückhand kommt hast du genug zeit für einen sidestepp um die RH zu umgehen. Ich hoffe ich konnte helfen. HEAVY METAL
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dort ist es wesentlich komplizierter HD zu spielen Gegen Noppen darfst du nur schneiden wenn dir der schnitt für den nächsten spielzug vorteile bringt. Ansonsten zählt dann bei TS nur noch das plazieren ich hoffe ich konnte helfen. HEAVY METAL
|
|||
|
|||
|
Ich bedanke mich schonmal war hilfreich!
|
|
|
|||
|
|||
|
Halli hallo,
spiele auch oft zu nah am Tisch (sagt man mir jedenfalls), so dass ich oft gar keine Zeit habe, mich auf den kommenden Ball zu stellen. Muss nicht immer HD sein, oft reichen schon 1 biis 2 Schritte nach dem Aufschlag zurück gehen - da hat man dann eine bessere Spielübersicht und hat auch genug Zeit, sich gut zum Ball zu stellen. Mir passiert es sonst nämlich oft, dass meine Topspins hinten raus gehen, aber wenn ich 1-2 Schritte zurück gehe, passt die Länge und ich komme ins Spiel. Dies gilt auch nach der Aufschlagannahme. grüssle sendet deti016 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|