|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kurz zu mir, bin René, 34 Jahre und bin seit dieser Saison vom leidenschaftlichen Hobbyspieler zum aktiven Spieler geworden und da mir Tischtennis riesigen Spaß macht. Hab mich mangels Personal bereiterklärt in der 1.Kreisklasse anzutreten und bin seit dem mit Begeisterung dabei. Da mein Vater ebenfalls aktiv spielt (2. BzKl PK oben) hab ich bisher immer seine „aussortierten“ Schläger übernehmen/testen dürfen. Hängen geblieben bin ich auf dem Holz Hurrican Kane, dass ich aktuell spiele und dass mir auch sehr gut gefällt vom spielen her. Beläge: auf Anraten meines alten Herren spiele ich auf der Vorhand Yasaka Rakza 7 in 2.0 und auf der Rückhand den Yasaka Mark V in 2.0, weil er besonders „fehlerverzeihend“ sein soll. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber da ich sehr Rückhand orientiert spiele ist mir der Belag etwas lahm geworden und auf der Rückhand hab ich immer das Problem dass mir der Anzug auf Unterschnitt sehr oft ins Netz geht. So nun nach dem langen Text erstmal danke fürs lesen und meine Frage: Habt ihr Tipps/Empfehlungen für mich was die Beläge angeht oder soll ich lieber dabei bleiben und mehr trainieren wobei ich ehrlich sage dass aus mir kein „Profi“ mehr wird... Und zum Schluss noch ein Riesendank an alle hier im Forum, macht immer Spaß hier zu lesen und nicht zuletzt gab mir dieses Forum den Anstoß zu diesem geilen Sport... |
|
||||
|
||||
AW: Anfänger sucht Rat, Materialempfehlung
Hi,
Hast Du den Schläger schon mal gedreht? Rakza auf der RH? Ansonsten wäre es hilfreich, Mal Deinen Spielstil zu beschreiben. Was sind Deine Stärken / Schwächen, spielst Du am Tisch oder im Halbfeld? Spieltyp? Grüße, crycorner
|
|||
|
|||
Ich kenne mich mit Yasaka gar nicht aus, habe aber mal geschaut.
Wie es scheint ist (laut Hersteller) dein Belag auf der Rückhand schon ziemlich schnell, mittel-kontrolliert und vor allem hart. Das alles macht Sinn bezüglich den Schwierigkeiten beim Anziehen. So könnte ich auf jeden Fall etwas weiches und trotzdem schnelles empfehlen! Ein 'Klassiker' hierfür ist zb. der "Donic Desto". Diesen gibt es in einigen verschiedenen Varianten und ist nicht soo teuer. Kannst du ja mal dir anschauen, ist bestimmt was dabei ![]() |
|
|||
|
|||
Die alten Destos haben ne unterirdische Haltbarkeit. Lass die Finger davon.
Wenn du ein Upgrade für den Mark V suchst (einer der schnelleren Klassiker), musst du in den Bereich der Beläge mit Frischklebeeffekt gehen. Nähere Tipps erst sinnvoll nachdem du die Fragen von crycorner beantwortet hast. |
|
||||
|
||||
Der Tipp mit dem Drehen sollte zuerst probiert werden!
Dann könntest Du ja Deinen "alten Herrn" fragen, was er empfiehlt. Desto ist zwar ein Tensor aber welchen meinst Du genau, Mattis PY ? Außerdem ist das die 1. Generation FKE Beläge mit schlechter Haltbarkeit, nicht besonders viel Grip, hohem Katapult und sehr flachem Ballabsprung, also zumindest die Desto F1, F1 HS, F1 Plus, F2, F3, F3 Big Slam. Was dem Problem beim Anziehen nicht zugute kommt! Der neue F4 ist ein Einsteiger Tensor mit besserer Qualität aber schnell ist anders ![]()
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Svennie (01.12.2017 um 00:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als etwas weichere Variante gäbe es auch noch den Rakza 7 Soft.
|
|
|||
|
|||
Xiom Vega Intro wäre eine leichte Steigerung zum Mark V
|
|
|||
|
|||
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Zum Spielstil: bescheinigt wird mir eine gute Rückhand, Topspin Block und Schupf... recht offensiv... gegen nur schupfende Gegner versuche ich stets über die Rückhand mit Flips oder Topspin in die Offensive zu kommen um diese elenden Schupfduelle zu umgehen... Vorhand versuche ich das Topspin Spiel zu erlernen, da spiel ich gern auf halbdistanz auch gern Block (bei Topspin des Gegners einfach nur den Schläger hinhalten). Wie gesagt bin noch recht frisch und versuche viel neues... Aufschläge spiel ich gern unterschnitten, variabel kurz oder lang... Probleme habe ich mit der Annahme von Sidespin Aufschlägen, das schiebe ich aber eher auf meine mangelnde Technik und nicht auf das Material... Zum anderen, mein Vater empfiehlt mir nix direkt, wie gesagt er spielt das gleiche Holz. Bis vor einem Jahr spielte er beidseitig Stiga Airoc M, vorher Rückhand Mark V und Vorhand Stiga Calibra Sound. Aktuell spielt er beidseitig den Rakza 7 in max. Aber ich denke dass er kein Maßstab für mich ist, er hat in der Jugend 12Jahre recht erfolgreich gespielt und jetzt vor 6 Jahren wieder angefangen... |
|
|||
|
|||
Hört sich fast nach nem abgespielten Mark V an. Vielleicht auch nur an ner bestimmten Stelle im Belag. Für dein Spiel ist er eigentlich passend. Und neu gegen alt sind Welten.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.12.2017 um 23:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Xiom Vega Intro wäre wohl wirklich ein gutes kleines Upgrade zum Mark V, wenn es ein bisschen schneller werden soll.
Mir fällt kein Grund ein, warum Du beim Mark V bleiben solltest. Und da würde ich jetzt ja auch nichts weiches empfehlen, wenn Du rückhandlastig spielst, die Technik da ganz gut ist und Du bis jetzt mit dem Mark V ganz gut klar kamst. Ein Rakza 7 ist da nochmal deutlich schneller und war für Deine Vorhand vielleicht auch nicht der optimale Einstieg. Dreh doch wirklich mal den Schläger und berichte mal, wie das Gefühl mit dem Rakza auf der Rückhand ist und ob er viel viel zu schnell ist oder nur ein bisschen zu schnell. Beim Topspin aber nicht vorsichtiger spielen, sondern weiter "durchziehen" und ggf. mehr nach vorne.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verein aus Düsseldorf sucht neue Spieler! Gerne auch Gelegenheitsspieler & Anfänger | Benni1895 | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 18 | 29.09.2012 17:09 |
RTTV: Raum Bingen: Anfänger sucht Verein | PHOENIX | RTTVR - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 0 | 15.04.2011 22:23 |
TV Vreden sucht Jugend-(Anfänger) Trainer | Superwetti | WTTV - Verein sucht Trainer / Trainer sucht Verein | 1 | 02.02.2011 14:03 |
Anfänger sucht Verein in Potsdam | integra | TTVB - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 2 | 15.08.2010 19:51 |
Noppen? Anti? Anfänger sucht Belag | u-vox | Noppen innen | 3 | 10.09.2008 17:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.