|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Abwehrer sucht Hilfe"
Hallo zusammen,
Also zu mir, ich spiele seit neun Jahre Tischtennis und bin jetzt vor zwei Jahren "Abwehrspieler" geworden, weil es einfach viel mehr Spaß macht i.E. ich spiele nun das Victas Koji Matsushida Holz, Curl P4 in 1.5mm auf der Rückhand und DHS Hurricane 8 2.1mm auf der Vorhand (Schlägerdreher). Zu meiner Spielbeschreibung: + "zu schnellen VHT" - Ben Schulte Mattler + Ordentliche Abwehr -> sollte sie mal gebraucht werden + Bewegen bis zum Umfallen ~ ähnlich wie Ruwen Filus, nur beginnt die Vorhand ab Tischmitte und nicht erst ab der tiefen Vorhand ~ bevorzuge ein langsameres Spiel - die gespielte Liga sorgt dafür, dass ich mich stark auf den VHT verlasse um meine Spiele zu gewinnen, weil ich nicht angegriffen werde. Nun zum Problem: Spiele KL vorne mit ~1580 TTR und habe letztens mein erstes Spiel der Runde verloren - völlig verdient, wobei ich trotz hoher Laufintensität immer zu langsam hinten zum Abwehren war, sei es nach Aufschlag-Rückschlagspiel oder mitten aus dem Spiel heraus. Gibt es da irgendwelche Tipps, mit denen ich mir sicher sein kann, dass der Gegner angreift und nicht einfach zurücklegt (stehe hinten, er sieht es, ich habe ein Problem) oder muss ich einfach weniger dazu tendieren selber den Punkt sichern zu wollen und mich früher in etwas Distanz zu begeben? Ein weiteres Problem, dass ich hatte war nach langem Aufschlag in meine tiefe RH, schupfe ich den Ball mit der Noppe auch mit Variation lang zurück. Muss ich mich da dann auch einfach direkt so intuitiv nach hinten fallen lassen, sobald dieser Fall eintritt? greets conoR |
|
|||
|
|||
AW: "Abwehrer sucht Hilfe"
Beobachte den Schläger deines Gegners, wenn er ausholt. Bleibt der Schläger oben, dann legt er zurück, fällt der Schläger, dann zieht er. Sobald du erkennst, dass der Schläger sich nach unten bewegt, mach dich auf den Weg nach hinten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll ich dann einfach instinktiver nach einem langen Ball etwas weiter nach hinten fallen, als es bei einem normalen Angreifer der Fall wäre? |
|
|||
|
|||
Du solltest dir (vor dem Ballwechsel) im Klaren sein, ob du abwehren möchtest oder angreifen. Und dementsprechend solltest du dich orientieren. Die Kunst ist ja, dass du als Abwehrer den Angreifer lenkst. Dass du das Spiel bestimmst und nicht nur auf die Bälle reagierst, die auf dich zu fliegen. Dass du den Angreifer dazu bringst, dass er die Bälle spielt,die dir angenehm sind. Oder eben auch, dass du den ersten Angriff setzt. Also es sollte immer eine bewusste Aktion deinerseits sein. Und entsprechend deines Plans verhältst du dich eben aktiver oder passiver. Evtl. auch von Ball zu Ball unterschiedlich.
|
Lesezeichen |
|
|