Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2017, 17:41
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muss das Belagmaterial das Blatt völlig bedecken?

Hallo,

es gilt im Tischtennis die folgende Regel.

Zitat:
4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele Spieler (auch in internationalen Turnieren) diese Regel nicht einhalten und dennoch zugelassen werden. Das kann man in zahlreichen Videos sehen. Zuletzt ist mir das im Spiel "Ovtcharov gegen Harimoto" bei den aktuellen Seamaster Grand Finals 2017 aufgefallen. Man sieht es deutlich, wenn die Schläger der Spieler herangezoomt werden. Der Schläger ist durch ein Kantenband geschützt, aber man sieht deutlich, dass der Belag absteht.

Ich selbst spiele auch gerne mit überstehenden Belägen, habe sie aber aufgrund der aktuellen Regeln zugeschnitten. Wenn ich die Videos sehe, würde ich gerne wieder zu überstehenden Belägen wechseln, allerdings weiß ich nicht, ob es in Turnieren bemängelt wird.
Alt 16.12.2017, 22:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken?

Es gibt eine 2-mm-Toleranz. Diese darf der Belag zu klein oder groß sein.
Alt 17.12.2017, 09:13
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken?

Die stehen zwar in keinem Regelwerk, wird in der Praxis jedoch so gehandhabt, ja.

Geändert von Hansi Blocker (17.12.2017 um 13:27 Uhr) Grund: Off-Topic entfernt
Alt 17.12.2017, 13:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Muss das Belagmaterial das Blatt völlig bedecken?

Überstehende Beläge könnten den Plastikballverbrauch reduzieren. Dadurch würden sich Schlägerkantentreffer nicht so negativ auf den P-Ball auswirken
Alt 17.12.2017, 14:02
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*lol*
Dann werde ich wieder zu meinen überstehenden Belägen wechseln.

Die Sache mit der 2mm Toleranz war mir zwar bekannt, aber ich dachte, dass eben diese Toleranz aktuell eben verboten ist. Steht dieser Fakt auch in den Regeln? Weiß jemand, wo genau?
Alt 17.12.2017, 15:43
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, in den Regeln steht nichts von einer Toleranz:
ITTF Regeln A
4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.
Alt 17.12.2017, 16:34
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte Javaguru in der Sache rechtgeben, jedoch leicht widersprechen, daß dies so in keinem Regelwerk stehe.
Tatsächlich ergibt sich diese Handlungsweise nämlich aus WO DTTB A 2.3:
"Bei allen Veranstaltungen dürfen Schlägertests gemäß der Richtlinie zu Schlägertests durchgeführt werden."
In Verbindung mit der genannten Richtlinie für Schlägertests im DTTB 4.1:
"Dazu zählt vor allem die vollständige Abdeckung des Schlägerblattes durch den Belag (Toleranz 2,0 mm) bzw. ein Überstehen des Belags über das Schlägerblatt hinaus (Toleranz 2,0 mm)."

Darauf kann man sich also durchaus berufen.

Richard
Alt 17.12.2017, 16:57
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Strikt ausgelegt sind diese Richtlinien aber eben nicht die Regeln, sondern lediglich Ergänzungen bzw. Empfehlungen, so wie auch die Regelauslegungen des DTTB.
Alt 17.12.2017, 17:03
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...daher hatte ich ja zusätzlich den Passus aus der WO zitiert, wonach "gemäß der Richtlinie" zu handeln ist. Dadurch hat deren Inhalt schon einen Status, der über "Empfehlung" in der Verbindlichkeit hinausgeht.
Unter den Begriff "Regelwerk" fällt dies tatsächlich nur, wenn man diesen etwas weiter auslegt, daher schrieb ich auch "leicht" widersprechen. :-p

Dennoch: Wenn ein OSR diese Toleranz nicht zugestehen würde, würde er gegen nach WO verbindlich geltende Festsetzungen entscheiden. Das sollte ein OSR grundsätzlich vermeiden.

Richard
Alt 18.12.2017, 13:41
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hat jemand eine Idee, inwieweit diese Regelung für sog. Pistolengriff-Hölzer, insbesondere das Q7 von Sanwei zutreffend ist?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »