Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2005, 10:34
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
abmelden ?

Hallo,

ein Arbeitskollege der auch TT spielt hat mich gefragt: er ist ein einem TT-Verein gemeldet, hat dort aber schon seit 2 Jahren nicht mehr gespielt. Ob er überhaupt noch weiter TT spielen will weiß er noch net. In diesem Verein will er aber, weil umgezogen, sicher nicht mehr spielen. Nun wollte er sich dort "abmelden", damit wenn er später sich einen neuen Verein suchen will sofort spielberechtigt wäre und nicht den Wechselfristen unterliegt da er ja schon längere Zeit nicht gespielt hat. Da es ja aber keine Pässe oder ähnliches mehr gibt, diese man sich geben lassen kann und es im TTVWH nur das Wechselformular gibt, konnte ich ihm keine Antwort geben... also nun die Frage, wie er sich abmelden kann oder welche Regeln/Fristen es gibt, damit er nicht mehr unter die Wechselfristen fällt ?

Danke euch und Grüsse MEC
Alt 21.09.2005, 11:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: abmelden ?

Ich denke, es reicht aus, einfach aus dem Verein auszutreten. Ohne Vereinszugehörigkeit keine Spielgenehmigung also ist er damit praktisch abgemeldet.
Alt 21.09.2005, 12:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aleol
Ich denke, es reicht aus, einfach aus dem Verein auszutreten. Ohne Vereinszugehörigkeit keine Spielgenehmigung also ist er damit praktisch abgemeldet.
Da wäre ich vorsichtig.

1. Haben Vereine ne Kündigungsfrist. ZB bei meinem letzten 3 monate zum Ende des Kalenderjahres. Also habe ich im April gekündigt war aber noch MItglied bis 31.12.
2. So einfach ist das nicht. Die Fristen muß er trotzdem einhalten. Sonst meldet sich einer 3 Spieltage vor Schluß aus nem Verein ab und spielt die letzten drei Spiele damit die nicht absteigen in nem anderen????
3. Wenn er natürlich 2 Jahre nicht gespielt hat und auch nicht auf nem MMF stand sollte der Verband kein Problem haben (war zumindest hier im WTTV so)
Manchmal reicht aber das bloße auftauchen auf der Liste um die Fristen einhalten zu müssen. Das sollte am besten mit dem Verband direkt geklärt werden wie es in diesem Einzelfall ist.
Alt 21.09.2005, 12:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war davon ausgegangen, dass es um längere Zeiträume geht - mit den Fristen hast Du natürlich Recht.
Das Abmelden aus dem Verein würde ich aber dennoch so schnell wie möglich machen (eben fristgerecht - darum möglichst noch im Septmeber falls die Frist hier auch 3 Monate zumJahresende lautet) , um eben dem zu entgehen, dass der bisherige Verein ihn einfach aufstellt, um in der Hinterhand noch eine "Karteileiche" für Phantom-Einsätze zu haben.
Alt 21.09.2005, 12:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aleol
Ich war davon ausgegangen, dass es um längere Zeiträume geht - mit den Fristen hast Du natürlich Recht.
Das Abmelden aus dem Verein würde ich aber dennoch so schnell wie möglich machen (eben fristgerecht - darum möglichst noch im Septmeber falls die Frist hier auch 3 Monate zumJahresende lautet) , um eben dem zu entgehen, dass der bisherige Verein ihn einfach aufstellt, um in der Hinterhand noch eine "Karteileiche" für Phantom-Einsätze zu haben.
Naja das ist egal. Wenn sie jetzt einen Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung schicken darf er zum 1.1. auf jeden Fall spielen
Alt 21.09.2005, 12:51
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke für eure Antworten. Hab gerade mit ihm gesprochen, es verhält sich natürlich alles noch etwas komplizierter. Im Verein gemeldet off. ist er gar net, d.h. er hat keinen Mitgliedsantrag unterschrieben und zahlt auch keinen Beitrag.. soweit so gut, aber auf dem Mannschafsmeldeformular haben sie ihn aufgestellt, damit er immer mal wieder aushelfen konnte. Dies hat er aber die letzten zwei Jahre nimmer gemacht, aber draufgestanden ist er halt. Und einen neuen Verein um ein Wechselformular auszufüllen gibt es ja nicht, noch nicht. Aber genau darum geht's , er will nicht warten bis er einen gefunden hat und dann erst die Wechselfrist beachten, sondern jetzt sich "abmelden", damit er dann sofort spielen kann wenn er z.B. nächstes Jahr wieder mit TT richtig anfängt.

Grüssle aus BaWü MEC
Alt 21.09.2005, 23:27
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MEC
Im Verein gemeldet off. ist er gar net, d.h. er hat keinen Mitgliedsantrag unterschrieben und zahlt auch keinen Beitrag.. soweit so gut, aber auf dem Mannschafsmeldeformular haben sie ihn aufgestellt, damit er immer mal wieder aushelfen konnte.
Also wenn der Spieler kein Mitglied des Vereins ist, hat er zunächst mal gar keine Spielberechtigung. Denn WO B1.2 schreibt eindeutig vor:
Zitat:
[...]Voraussetzung für die Erteilung der Spielberechtigung ist die Mitgliedschaft des Spielers in einem Verein.[...]
Und weiter in B7:
Zitat:
Der Spieler verliert automatisch die Spielberechtigung zum Zeitpunkt des Austritts oder Ausschlusses aus dem Verein, für den er bisher spielberechtigt war (siehe B1.2 der WO des DTTB)
[...]
Die Spielberechtigung erlischt darüber hinaus, wenn der Verein die Löschung der Spielberechtigung beantragt.
[...]
Ein Antrag auf Wiederaufleben der Spielberechtigung nach Ablauf von einem Jahr kommt einem Antrag auf Ersterteilung einer Spielberechtigung gleich.
Wenn dein Kollege also in Wirklichkeit gar keine gültige Spielberechtigung hat, ist alles gar kein Problem -> Ersterteilung.

Falls doch: Wenn dein Kollege sich nicht in nächster Zeit einen neuen Verein sucht, tritt er einfach aus dem alten Verein aus und wartet ein Jahr. Falls sich der Austritt verzögern sollte (Kündigungsfristen etc.), bittet er seinen alten Verein einfach darum, einen Antrag auf Löschung seiner Spielberechtigung zu stellen.

Falls er es etwas eiliger hat, kommt er nicht um einen Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung herum. In diesem Fall muss der Antrag bis zum 31. Oktober unter Beachtung der geltenden Formvorschriften (WO B5) eingereicht werden. Die neue Spielberechtigung tritt dan zum 1.1. des kommenden Jahres in Kraft. (WO B4.4.2). Falls diese Frist versäumt wird oder ein Einsatz ab Oberliga aufwärts geplant ist, ist der Wechsel erst wieder zum 1. Juli möglich (WO B 4.4.1).

Durch die etwas ungewöhnliche Sachlage bzgl. Mitgliedschaft im Verein, empfehle ich aber sich mal mit dem Verband in Verbindung zu setzen.
Alt 22.09.2005, 08:30
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo,

alles klar, danke euch für die Antworten. Er hat ja keinen Streit mit dem Verein, deshalb hört sich das mit der Löschung gut an... er und ich auch wussten nur nicht das es so'ne Löschungsbeantragung der Spielberechtigung gibt. Das soll er jetzt mal "versuchen"... melde mich dann was herausgekommen ist.

Danke nochmals und Grüsse

MEC
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »