|
|||||||
| sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist Sport?
Bevor im Dartthread ne Offtopic-Diskussion entsteht mach ich das hier mal als Extra-Thema auf. Welche Bedingungen muss eine Tätigkeit erfüllen, damit sie als Sport zählt? Wie ist euer Verständnis des Begriffs Sport?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ist Sport?
Ich habs ja schon vor ner Woche vermutet, dass im Dartsthread eine "ist Darts Sport"-Diskussion ausbrechen würde, deswegen versuch ich das jetzt nochmal hier.
Für mich ist Sport körperliche Betätigung in Wettbewerbsform. Wenn man das so definiert, tut man sich aber vermutlich etwas schwer, Sachen wie Golf, Billard, Schach oder eben Darts als Sport zu bezeichnen, da steht das mit der körperlichen Betätigung nunmal nicht an erster Stelle. Man kann aber auch die Bedingung "körperliche Betätigung" weglassen und nur noch den Wettbewerbsgedanken fordern. Dann bekommt man allerdings Probleme mit solchen Dingen wie Robotikwettbewerben oder Glücksspiel, die im allgemeinen selten als Sport bezeichnet werden. Wikipedia lässt in seiner Definition auch reichlich Interpretationsspielraum, hier heißt es: Zitat:
Mein "Problem" ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich die oben genannten Beispiele (Golf, Billard, Schach, Dart,...) sonst einordnen soll. |
|
|
|||
|
|||
|
eSports!?
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehr guter Punkt, der in Zukunft eine vielleicht immer größere Rolle spielen wird. Hast du vielleicht auch noch eine Meinung dazu
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich denke Dart, Billiard und auch Golf ist sport. Schach eher nicht.
Alle Sportarten auf wettkampfebene haben eine körperliche und eine geistige Komponente, Sie sind eben unterschiedlich stark ausgeprägt. Zur Körperlichen. Man versucht Bewegungen möglichst Schnell, möglichst kräftig oder eben möglichst genau auszuführen, Bei 100m Lauf ist es eben möglichst schnell laufen. Bei Dart oder Billiard muss man das ganze eben ganz genau ausführen. Und das nicht nur einmal sondern sehr oft/lange. Folglich ist es auch Sport. Beim Golf muss man ja neben der Technik und Genauigkeit auch noch gewisse Kraft ausüben um den Abschlag möglichst weit zu bekommen. Schach dagegen kann man was die Bewegung betrifft völlig ohne Genauigkeit Kraft oder schnelligkeit ausführen. Somit kein Sport in meinen Augen Frage: Wenn Dart kein Sport ist weil man ja kaum Kraft und schnelligkeit braucht aber genauigkeit...dann dürfte man Schiessen (Gewehr) auch nicht als Sport ansehen. Bogen ist dann auch schon so eine Sache. Etwas mehr Kraft nötig aber viel macht auch der Bogen... Was ist mit Formel eins und Red Bull airrace. Wäre auch kein Sport? Die Kraft und schnelligkeit kommt großteils aus der maschine. Der Fahrer Pilot muss "nur" möglichst genau steuern, schalten und Gas geben und nen gutes Auto haben. Hamilton oder Vettel gewinnt bestimmt im Sauber kein einziges Rennen, Wehrlein im Mercedes wäre da immer weiter vorne. Beide im gleichen Auto siegt nicht der bessere Athelt sondern der der am genauesten in die Kurven fährt, schaltet gas gibt usw. Weiter geht es mit Reiten? Dressur wo Reiner Klimke mit 52 Jharen Gold gewinnt wo er sicher nicht der schnellset , Kräftigste der Reiter war aber wohl der genaueste was "Befehle" an das Pferd angeht. Galoppjockey oder Trabrennfahrer, das gleiche. Segeln (nicht americas cup aber kleine Boote bei Olympia...) Da steht auch das Körperliche nicht im Fordergrund. Man könnte sogar bei Fussball anfangen. Wer sind die besten Fußballer? Die am schnellsten oder längsten Laufen oder am kräftigsten sind ... wenn ich da an Messi oder neymar denke...der Läuft natürlich auch viel und nicht gerade langsam. aber am meisten fallen doch die tricks auf und die genauen Bewegungen auch beim Schuss usw, die geistigen Fähigkeiten zu entscheiden wann muss er wie wohin laufen, wann passen und wann schiessen... Ein Bernd Schuster war zu seiner Zeit ein Top Mann...relativ wenig und langsam gelaufen, aber geniale ideen. Ein Neuer ist nicht der beste Torhüter wegen körperlichen Fähigkeiten sondern wegen den schnellen richtigen Entscheidungen Wenn man Genauigkeit in der Bewegung auch als Körperlich Leistungskomponennte ansieht wie Kraft oder Schnelligkeit dann sind eben Dart, Billiard und Golf auch sport. Schach oder Poker zb eben ni cht. Da sind rein geistige Komponenten vorhanden aber keine Körperlichen Wenn beim Tischtennis einer gewinnt weil er nur da steht und schupft und blockt bis der andere nen Fehler macht. ... Zb ein Wilfried Lieck noch mit über 60 in der 2. Liga spiele gewinnen Konte...dann ist das eigentlich auch kein Sport ???. Da kann man ja auch in hohem alter mit Bauch ohne große Athletik noch erfolgreich sein Geändert von Fastest115 (28.12.2017 um 03:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann es ja auch gesellschaftlich definieren.
Beispeil: was wird von der Gesellschaft als Sport angesehen?? Dann würd ich mal gucken, was Leute die wissen was Sport ist zb die Sportjournalisten, die die Sportler des Jahres wählen als Sportler auf ihren Listen haben (gewinner, Platzierte und Leute die zur Abstimmung stehen) Und da sind eben auch Billiard , Dart, Golf oder Formel eins dabei. Steve davis Snooker Spieler war Sportler des Jahres in GB 1988, Faldo Golf 1989, Mansell, Hamilton, Hill als F1 Fahrer. Nen Jockey war da auch schonmal bei Geändert von Fastest115 (28.12.2017 um 03:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
"Sport" is eigtl. ne Anstrengung mit dem Zweck den Body in Form zu bringen. Ob mit Wettkampf oder ohne is schnurz. Ausserdem, im weiteren Sinne, ist Sport auch jede Art von Wettkampf, daher werden auch Dinge die eigentlich Spiele sind, wie Schach, als Sport gezaehlt. Gibt ja auch ne Mathe-Olympiade, was hat Mathe midden olympischen Spielen zu tun? Nur weilsn Wettkampf is!
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (28.12.2017 um 08:03 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.