Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2017, 13:29
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Welche Schlagtechnik?

Im ersten Moment dachte ich, Ma Long spielt bei 06:16 einen "leicht verunglückten" Schlag.
Beim mehrmaligen Ansehen bin ich der Meinung, dass Ma Long diesen "Stop-Side-TS" sehr wohl bewusst gespielt hat.
Er dreht bei der TS-Bewegung den Schläger so weit um den Ball herum, dass er ihn hebt und nur minimal berührt.

Gibt es für diesen Schlag einen eigene Bezeichnung?

Alt 01.01.2018, 16:53
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Schlagtechnik?

Das ist einfach nur ein Sidespin-Ball (nur Sidespin, kaum anderer Spin mit dabei) mit EXTREM nach innen geklapptem Schlägerblatt.
Außerdem ist die Griffhaltung anders als gewohnt, also nichts was sich lohnen würde speziell zu trainieren.
Außer man hat Spaß an dem Schlag.

Wenn du unbedingt einen Namen dafür suchst könnte man ihn "extrem tangential getroffener Sidespin" taufen.
Alt 01.01.2018, 17:18
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ist ein normaler nur seitschnitt-ball...
Alt 02.01.2018, 22:42
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
ist ein normaler nur seitschnitt-ball...
.... kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn er hat, obwohl Ma Long den Ball von Fan verlangsamt, eine TS-Auswirkung. Und FZ hat auch ziemlich Mühe, diesen Ball wieder zu retournieren. Bei einem normalen Side-Spinball hätte Fan ganz anders darauf reagieren können.
Alt 02.01.2018, 23:46
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spielt doch da gar nicht gegen FZD. Ist einfach ein sehr überrissener Sidespin Ball.
Alt 03.01.2018, 06:39
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Welche Schlagtechnik?

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
.... kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn er hat, obwohl Ma Long den Ball von Fan verlangsamt, eine TS-Auswirkung. Und FZ hat auch ziemlich Mühe, diesen Ball wieder zu retournieren. Bei einem normalen Side-Spinball hätte Fan ganz anders darauf reagieren können.
Dann wäre ein Spin-Block auch ein Topspin. (ist er übrigens auch technisch gesehen). Das ist nur eine Definitionsfrage.
Aus meiner Sicht ist das ein Seitschnittball, weil der TS-Anteil so minimal ist, dass er zur Charakterisierung des Balles nichts beiträgt. Wenn ich den Schlag jemanden erklären sollte, dann würde ich bei diesem Schlag echt darauf verzichten zu erklären, dass es da einen TS-Anteil gibt.
Bei meinen Jugendlichen sage ich dann, dass sie den Ball nur seitlich treffen sollen.
Alt 03.01.2018, 22:10
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sorry, wie komme ich auf FZD ???

Ok, bleiben wir beim "extrem tangential Side-Spin Ball"
Alt 04.01.2018, 23:13
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir haben früher immer "Entenarm-Topspin" gesagt, weil einer im Verein mit extrem abgeklapptem Handgelenk und Seitenspin gezogen hat, was irgendwie an eine Ente erinnert hat.

Es ist auch auf jeden Fall ein Topspin, da Ma Longs Armbewegung von unten nach oben geht
und Liangs Rückschlag ins Netz gegangen wäre, wenn gar kein Ober- bzw. Überschnitt im Ball gewesen wäre.
Alt 07.01.2018, 17:31
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

endlich erkennt es mal einer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »