|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist Rechtschreibung? | |||
Sehr wichtig! - Beiträge mit mehr als einem Fehler nehme ich gar nicht zur Kenntnis. | 3 | 6,38% | |
Wichtig! - Zu viele Fehler erschweren das Lesen. | 29 | 61,70% | |
Egal, solange ich die Beiträge noch verstehe. | 9 | 19,15% | |
Weniger wichtig. - Bei spontanen Antworten darf man sich schon mal vertippen. | 6 | 12,77% | |
Hä? rächtschreiBunk? | 0 | 0% | |
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie wichtig ist Rechtschreibung?
Besonders Internet-Foren und e-mails sind doch immer wieder Fundgruben gröbster Vergehen an der (deutschen) Sprache. Um die grammatischen Unzulänglichkeiten mal auszuklammern, stelle ich hier einfach nur die Frage:
Wie wichtig ist für euch die Rechtschreibung hier im tt-news-Forum? |
|
|||
|
|||
AW: Wie wichtig ist Rechtschreibung?
Während ich Kommas, Verdreher/Vertipper, Groß-/Kleinschreibung oder auch die neue Rechtschreibung für ein Forum nicht so wichtig finde, gehen mir Fehler wie "während den Ballwechsel" oder "seid gestern" ziemlich auf den Keks
Trotzdem finde ich finde Inhalt und Satzbau wesentlich wichtiger als die reine Grammatik. Ich lese lieber schöne Texte mit schlechter Rechtschreibung als fehlerfreie Texte ohne Geist.... Geändert von Aramis23 (28.09.2005 um 09:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Rechtschreibung ist echt egal. Das ist hier eh hoffnungslos!
Die Kiddis könnens halt nicht anders. ABER WAS MICH NERVT, SIND DIE LEUTE, DIE THREADS 2x AUFMACHEN . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon klar. Habe bereits einen Admin gebeten, den Nicht-Umfrage-Thread zu löschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Aramis23]Während ich Kommas, Verdreher/Vertipper, Groß-/Kleinschreibung oder auch die neue Rechtschreibung für ein Forum nicht so wichtig finde, gehen mir Fehler wie "während den Ballwechsel" oder "seid gestern" ziemlich auf den Keks
QUOTE] dito!
|
||||
|
||||
Am schlimmsten finde ich die Leute, die meinen, auf jegliche Zeichensetzung verzichten zu können. Denn es erschwert die Lesbarkeit doch sehr, wenn man nicht weiß, wo der eine Satz aufhört und der nächste anfängt.
Sehr nervig finde ich auch das bewusste (oder schon gar nicht mehr bewusste? ) Falschschreiben von Wörtern, wie z.B. das beliebte Ersetzen von 'er' am Ende eines Wortes durch 'a' ('aba', 'oda',...). Rechtschreibfehler aus Unwissenheit sind meist nicht so schlimm in Bezug auf die Lesbarkeit, aber da kommt man oft aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus.
|
||||
|
||||
Ich muss sagen, dass Texte, bei denen auf Rechtschreibung geachtet wird, wesentlich einfacher zu lesen sind. Auch Großbuchstaben machen die ganze Sache weitaus angenehmer. Das war nicht zuletzt der Grund, warum ich vor einiger Zeit von sturer Kleinschreibung auf normale Rechtschreibung umgestellt habe
|
|
|||
|
|||
An der Tastatur passieren halt schon mal Buchstabendreher, das ist dann kein "normaler" Rechtschreibfehler (man weiß ja, was richtig ist). Ansonsten finde ich es schon besser wenn Orthographie und Grammatik stimmen.
|
|
||||
|
||||
Ist es denn zu viel verlangt, vor dem Abschicken der eigenen Worte nochmals sein eigenes Geschreibsel durchzulesen und Buchstabendreher damit kinderleicht zu eliminieren?
Ich würde nicht so weit gehen, daß ich Beiträge mit zu vielen Fehlern nicht lese. Aber je größer die Anzahl der Fehler, desto schwerer fällt es, den Schreiber bzw. dessen Anliegen ernst zu nehmen... und eigentlich will doch jeder Schreiberling hier ernstgenommen werden, oder?
|