Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 10:52
Tube Tube ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tube ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile zu spät zum Verteidigen ?

Ich spiele seit ca.20 Jahren ein Allroundspiel mit BL/LL-Stärke.Doch nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.Daher bin ich am überlegen, ob ich mein Spiel nicht wesentlich defensiver auslege.Das bedeutet für mich ein langsames Allroundholz mit einem glatten Belag in 1,5 mm.Eventuell überlege ich mir zusätzlich einen Anti zuzulegen.Das dies einen großen Trainingsaufwand für mich darstellt ist mir klar und nehme ich gerne in Kauf.
Die Abwehrbewegungen im physischen Bereich sind mir durchaus geläufig und auch nicht gänzlich fremd.
Denkt ihr es ist noch möglich mit 30 Jahren sein Spiel auf diese Weise umzustellen, ohne eine zu große Leistungseinbuße in Kauf nehmen zu müssen.

Hat schonmal jemand seine Erfahrungen gemacht mit solchen Wechseln von offensiv auf defensiv ?

ODER IST ES DOCH SCHON ZU SPÄT
Alt 28.09.2005, 11:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: zu spät zum Verteidigen ?

Zitat:
Zitat von Tube
Ich spiele seit ca.20 Jahren ein Allroundspiel mit BL/LL-Stärke.Doch nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.Daher bin ich am überlegen, ob ich mein Spiel nicht wesentlich defensiver auslege.Das bedeutet für mich ein langsames Allroundholz mit einem glatten Belag in 1,5 mm.Eventuell überlege ich mir zusätzlich einen Anti zuzulegen.Das dies einen großen Trainingsaufwand für mich darstellt ist mir klar und nehme ich gerne in Kauf.
Die Abwehrbewegungen im physischen Bereich sind mir durchaus geläufig und auch nicht gänzlich fremd.
Denkt ihr es ist noch möglich mit 30 Jahren sein Spiel auf diese Weise umzustellen, ohne eine zu große Leistungseinbuße in Kauf nehmen zu müssen.

Hat schonmal jemand seine Erfahrungen gemacht mit solchen Wechseln von offensiv auf defensiv ?

ODER IST ES DOCH SCHON ZU SPÄT
Nein . habe das vor 4 jahren gemacht (bin 38) und ging ganz gut. Leistungseinbusse evtl ein Paarkreuz. Viel Training und man muß das konsequent durchziehen. Dauert ca 3-4 Monate bis man wieder halbwegs die Leistung hat wie vorher. Empfehle dir aber lange Noppe weil anti viel zu harrmlos ist für klassische Abwehr. Du brauchst die Zeit um das richtige Spiel und das richtige Material zu finden. Nur wenn du dann mal gegen Leute verlierst die du vorher klar geschlagen hast mußt du da durch und das durchziehen.
Größte Motivation ist das neue , die Aufgabe und der zusätzliche Spaß weil das alte zu langweilig war. So war es bei mir. Schon aus den Dingen hab ich soviel Motivation gezogen. Mehr Spaß ist das wichtigste...

Bin allerdings mittlerweile bei ner Mischung gelandet....also normal passiv mit LN am Tisch bis der Gegner schupft dann komm ich. Eigener Aufschlag auch eher offensiv. Und wenn der mich damit zerlegt stell ich auf lange abwehr um...

Im Training kann man dann auch mal so mal so spielen und so ist alles immer abwechslungreicher als volles off spiel. (zu eintönig)
Alt 28.09.2005, 11:35
Tube Tube ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tube ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr schlagt mir beide vor auf eine Langnoppe zu gehen.Viele Leute im Forum sehen den Anti gar nicht als so ungefährlich an.Ich persönlich denke, daß es einfacher mit einem Wechsel auf einen Anti, als auf eine Noppe ist.
Alt 28.09.2005, 11:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Tube
Ihr schlagt mir beide vor auf eine Langnoppe zu gehen.Viele Leute im Forum sehen den Anti gar nicht als so ungefährlich an.Ich persönlich denke, daß es einfacher mit einem Wechsel auf einen Anti, als auf eine Noppe ist.
Ja der Wechsel wird viel einfacher, aber anti ist im Endeffekt für das reine Abwehrspiel für die meisten Gegner zu leicht. Man kann keinen Schnitt wechseln selbst wenn man wollte es kommen immer Bälle mit wenig schnitt beim Gegner an. Daher leicht zu berechnen.
Alt 28.09.2005, 11:52
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch gerade dabei mei Spiel umzustellen.
Mir ist auch bewusst das ich dadurch zwar erstmal schwächer werde, aber der Spass an der Sache ist es mir wert.
Allerdings würde ich nicht zu einem Anti raten.
Mit dem nötigen Trainingsaufwand, den Du ja nicht scheust, würde ich Dir ehr ne LN empfehlen.
Oder was vieleicht auch mal interessant wäre mit 2x NI abwehr spielen.
Als "ehemaliger" Off Spieler bist Du dann auch in der Lage auf beiden Seiten mal ein Ding gegenzuziehen.

Aber egal was Du machst, Hauptsache Du hast Spass dabei.....
Alt 28.09.2005, 11:57
Tube Tube ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Svomas
Ich denke ich werde auch zunächst einmal so anfangen.Habe mir gerade schon 2 alte Beläge rausgesucht.Beide NI.1,5 und 1,7.Auf einem alten Butterfly Tempest.
Das wäre für mich jetzt der erste Schritt um einen Meter weiter nach hinten zu gehen :-)

GUT DING WILL WEILE HABEN
Alt 28.09.2005, 11:58
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tube
Auf einen Anti zu wechseln ist in der Tat einfacher, aber Du büsst mehrere Spielklassen ein. Dann würde ich auch lieber gleich auf eine lange Noppe wechseln. Empfehlung: Curl P1 Bamboo mit 1,0 mm Schwamm. Sehr fehlerverzeihende und meiner Meinung nach den grössten Unterschnitt auf Topspin in der langen Abwehr erzeugende lange Noppe.
Alt 28.09.2005, 12:12
Tube Tube ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Anscheinend sind ja sehr viele Noppenfans unter uns.Danke für die Ratschläge, aber ich werde es zunächst einmal ohne "Material" versuchen.Wenn mir das nicht reicht, werde ich es zunächst mit einem Anti probieren.
Alt 28.09.2005, 12:13
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tube
Hi Svomas
Ich denke ich werde auch zunächst einmal so anfangen.Habe mir gerade schon 2 alte Beläge rausgesucht.Beide NI.1,5 und 1,7.Auf einem alten Butterfly Tempest.
Das wäre für mich jetzt der erste Schritt um einen Meter weiter nach hinten zu gehen :-)

GUT DING WILL WEILE HABEN
Ansonsten kannst du auch einen neuen Belag erwerben, z. B. den Globe 999 oder 999E in 1.0 oder 1.5, mit dem lässt sich viel Schnitt erzeugen und kosten tut der auch nicht so viel (um die 11 €)

Good Luck und viel Spaß mit dem "neuen" Tischtennis
Alt 28.09.2005, 12:23
Tube Tube ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke HHF
Werde ich mal nachschauen.Von welcher Marke ist der ?

Und noch etwas.Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Antis mit oder ohne Schwamm erkären.Also reines Noppengummi ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »