Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 20:30
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spectol zu schnell...

Hi! Ich suche eine Alternative für meinen TSP Spectol, der mir objektiv gesehen doch zu schnell ist.Die Noppe kommt auf die Rückhand. Hauptaugenmerk sind v.a. Schupf bzw. Serviceannahme und der Pesudo-Topspin(!!! ganz wichtig), auch eröffnend. Konter und ganz, ganz, ganz, ganz selten mal Schuss verstehen sich von selbst. Mit dem Spectol schlage (schupfe) ich vieles über die Platte-und als wirklich gefährlich wird er offenbar vom Gegner auch nicht empfunden. Das Holz ist ein Boll Spirit, das ich auch nicht hergeben möchte. Gedacht hab ich v.a. an:

-Relop Attack (hab schon Challenger Attack und 563-1 gespielt-letzterer war mir ein wenig zu schwierig zu spielen, aber durchaus interessant und ersterer hatte einen viel zu empfindlichen Schwamm-ist mir schon beim vorsichtigen Abziehen eingerissen...war auch zu harmlos, weder schnell noch mit Störeffekt...den ich mir vom Relop doch ein klein wenig erwarte)

oder

-Neubauer Leopard (evtl. zu teuer, zu hoher Verschleiss, ungefährlich?)

wobei ich zum Relop tendiere. Nicht wollen tu ich exotische Dinger (weil ich bei meinem Händler ewig drauf warten muss...) und Friendship-Noppen (weil ich ewig drauf warten muss...)

Help?
Alt 28.09.2005, 21:57
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spectol zu schnell...

Probier mal was von Joola! der staccato ist sehr gut. probier den mal aus bei deinem händler, und sag mir ob du damit gut spielst :>

gruß und kuss
stuev
Alt 28.09.2005, 23:20
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
probiere einfach mal den Friendship 799,mit dem kannste alles spielen.
hat beim Blocken sogar einen leichten Störeffekt.
Bei einem Preis von ca.9-10 Euro ist er einen Versuch wert.
Gruß
Abwehrfan
Alt 29.09.2005, 07:55
Dr.NeubauerCLP Dr.NeubauerCLP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr.NeubauerCLP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerJon
Hi! Ich suche eine Alternative für meinen TSP Spectol, der mir objektiv gesehen doch zu schnell ist.Die Noppe kommt auf die Rückhand. Hauptaugenmerk sind v.a. Schupf bzw. Serviceannahme und der Pesudo-Topspin(!!! ganz wichtig), auch eröffnend. Konter und ganz, ganz, ganz, ganz selten mal Schuss verstehen sich von selbst. Mit dem Spectol schlage (schupfe) ich vieles über die Platte-und als wirklich gefährlich wird er offenbar vom Gegner auch nicht empfunden. Das Holz ist ein Boll Spirit, das ich auch nicht hergeben möchte. Gedacht hab ich v.a. an:

-Relop Attack (hab schon Challenger Attack und 563-1 gespielt-letzterer war mir ein wenig zu schwierig zu spielen, aber durchaus interessant und ersterer hatte einen viel zu empfindlichen Schwamm-ist mir schon beim vorsichtigen Abziehen eingerissen...war auch zu harmlos, weder schnell noch mit Störeffekt...den ich mir vom Relop doch ein klein wenig erwarte)

oder

-Neubauer Leopard (evtl. zu teuer, zu hoher Verschleiss, ungefährlich?)

wobei ich zum Relop tendiere. Nicht wollen tu ich exotische Dinger (weil ich bei meinem Händler ewig drauf warten muss...) und Friendship-Noppen (weil ich ewig drauf warten muss...)

Help?
Die ist dir zu schnell? xD

also ich hab mit dem Belag in der Jugend gespielt und damit konnte man doch vom feinsten Blocken und super angreifen, sogar zum Abwehrspielen von hinten war die gut!
Aber wenn dir die zu schnell sind kann ich dir die Dr.Neubauer Noppen empfehlen, die haben auch leckere kurze noppen
Alt 29.09.2005, 09:40
Benutzerbild von DerJon
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu schnell ist vielleicht blöd ausgedrückt, natürlich kann ich damit spielen, aber ich hau einfach zu viel über die Platte (will zuviel)...besonders beim Nopspin ist der Spectol eher intolerant gegen eine falsch getimte Bewegung.
Alt 29.09.2005, 14:56
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vll. liegt es auch an dir?
Alt 29.09.2005, 18:44
Benutzerbild von DerJon
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von newTTon
Zitat:
Zitat von Edward
Wenn du mit einem Schlager Carbon und Bryce 2.1 drüberziehst , haste auch n Technikfehler gemacht --> Nicht genug nach vorn gespielt , nicht genug zugemacht ....
Da sagt man dann im allgemeinen trotzdem, dass der Schläger zu schnell ist[...]Ich mein, man kann natürlich auch sein Spiel dem Schläger anpassen, aber ist vielleicht besser andersrum
Alt 29.09.2005, 20:02
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Relop Attack ist schon 'ne Ecke langsamer, kommt halt auch auf's Holz an.
Der ist sehr gutmütig, man kann den Ball gut halten, DEF abwehren, aber auch das Spiel aufmachen, KN-mäßig blocken und schießen, halt langsamer. Wenn man sowieso energischer drangeht, kann das durchaus von Vorteil sein.
Die einzige Noppe mit der ich sogar auf der VH sicher ziehen konnte! Also für deinen Nopspin möglicherweise geeignet.
Da ich alle Noppenarten spiele - außer OX-stochern - lassen sich dem Relop Attack mit den entsprechenden LN-Techniken erstaunliche Bälle entlocken. Ohne die täuscht er eher durch fehlenden US. Die andere Seite der Medaille ist die überdurchnittliche Effetunempfindlichkeit. Stärken hat er sicher in Block/Konter/Schuss. Wenn man da primäre Absichten hat und mit dem Rest garniert, wird man viel Freude haben.
Ich habe früher auch Spectol gespielt, der Relop wäre mir schneller lieber. Den kann man gut - ohne Kontrollverlust - dicker spielen. Weicher, leichter Schwamm. Ich habe ihn trotzdem reichlich ein Jahr gespielt. Kleben taugt IMHO nicht.

HTH

Gruß, Nik
Alt 29.09.2005, 20:10
Benutzerbild von DerJon
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

Das klingt verlockend Gottseidank kann ich hihn morgen testen Sofern mich mein Trainer lässt

THX!!
Alt 30.09.2005, 01:00
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo ich hab den spectol auch schon mal probiert, der ging eigentlich ganz gut...
aber das die bälle öfters mal übers ziel hinaus gehen kann ich nachvollziehen...
jedoch gehen die dinger über den tisch und nicht über die platte...oder spiel ich das falsche spiel????
vieleicht ist der attack 3 von armstrong n versuch wert, den hatte ich 1,5 und der war wesentlich besser zu beherschen als der spectol, und etwas gestört hat der auch..."etwas",! denn richtig stören können kurze noppen nicht, also versprich dir da nicht zu viel.
gruss gabor
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »