Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2000, 23:27
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. Bundesliga Herren, Saison 2000/2001

hi,

ich habe den artikel in der dts über den aufstieg der djk offenburg in die bundesliga gelesen. dieser verein will eine anlaufstelle für tischtennis werden, die planen einen neuen vip-bereich und kleinkinderbetreuung, usw...alles ideen, die sich gut anhören. aber warum soll im neuen team nicht ein einziger spieler, der am aufstieg beteiligt war, in der 1. bl mitspielen? stattdessen verpfichtet dieser verein 5 neue spieler, teilweise überhaupt nicht bundesliga-tauglich (unter anderem ein alternder chinese (39 jahre) an position 1, der im unteren paarkreuz eine 7:11 bilanz gespielt hat). ist die angst, wieder abzusteigen wirklich sooo groß, oder will plötzlich kein spieler mehr in der bl spielen? was haltet ihr davon?

mfg

[Diese Nachricht wurde von Edwin am 19-06-2000 editiert.]
Alt 19.06.2000, 06:58
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Problem ist halt, dass zwischen der ersten und zweiten Bundesliga ein großes Loch klafft, da in der 1.BL fast nur noch mit Spitzenspielern aus dem Ausland im Einsatz sind und damit deutsche Spieler nicht mehr in dem Maße berücksichtigt werden können.
Wer nicht wieder direkt absteigen will, ist schon nahezu verpflichtet, neue Leute zu kaufen.

Noch schwieriger dürfte aber wohl der Sprung zwischen Regionalliga und 2.BL sein!
Es ist halt verdammt schwierig, auf der einen Seite eine gute Jugendförderung zu betreiben und auf der anderen Seite den Anspruch zu haben, in der höchsten Spielklasse spielen zu wollen. Aus den eigenen Reihen wird dort höchstens ein Spieler von 100 hinkommen. Man braucht ja nur mal zu schauen, wer in der 1.BL überhaupt spielt. Wann sieht man denn schon mal 2 Deutsche gegeneinander spielen?

...und wenn, dann sind das immer nur die selben Spieler, die schon vor 10 Jahren in dieser Klasse gespielt haben. Mal abgesehen von Gönnern hat in den letzten Jahren wohl keiner so recht den Durchbruch geschafft.

------------------
Alt 19.06.2000, 08:28
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

>>Wann sieht man denn schon mal 2 Deutsche gegeneinander spielen?<<

hast du recht. kommt ziemlich selten vor. allerdings ist das für mich nur nebensache, da ich lieber einen guten deutschen gegen einen guten ausländer spielen sehe, als zwei ewige tt-talente. was ich nicht verstehe ist, dass dann bei einigen vereinen so merkwürdige mümmelgreise verpflichtet werden die keiner kennt - dann doch lieber einen spieler, der am aufstieg beteiligt war, und vielleicht schlechter spielt. naja, vielleicht ging das ja einfach nicht.

mfg

------------------
Alt 19.06.2000, 10:34
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Ich werde vielleicht heute abend mal was dazu schreiben, habe jetzt leider keine Zeit...

------------------
Alt 19.06.2000, 19:45
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soooo....

wie versprochen zu meinem Beitrag. Ich will erst mal unsere Aufstellung vorwegschicken:
1. Wang Yansheng
2. Andras Podpinka
3. Jiang Weizhong
4. Sergei Andrianov
5. Constantin Cioti
6. Denis Gavrilov
Die Nrn 1-4 sind Neuzugänge, Cioti (letzte RR 2. BuL 15:8) und Gavrilov ist unser Spitzenpaarkreuz aus der 2. Bundesliga.

Unser Problem war, dass wir erst nach dem offiziellen Verzicht der zwei Nordvereine und Bad Honnef richtig anfangen konnten zu planen, das war am 2.5. und die EM war zu diesem Zeitpunkt schon vorbei. Wir hatten also drei große Problemkomplexe:

Das Ende der Wechselfrist ist wie überall Ende Mai. Die Lizenzunterlagen hätten eigentlich bis zum 2.5. vorliegen müssen (!!!), das war natürlich nicht möglich und so haben wir auch eine Nachfrist bekommen. Was für die Erteilung der Lizenz alles erforderlich ist, kann jeder in der BLO und im Lizenzspielerstatut nachlesen. Unter anderem müssen 60% des Etats von Sponsorenzusagen abgesichert sein. Ihr könnt euch vorstellen, dass das ebenfalls nicht einfach ist, innerhalb von drei Wochen im Mai (die meisten Firmen verplanen ihr Werbebudget im November!) soviele Termine und Zusagen zu bekommen. Aber das haben wir geschafft.

Bis zum 24.5. müssen dem DTTB die Lizenzspielerverträge vorliegen (die Wechselfrist endet aber erst eine Woche später...), da wir unsere Mannschaft erst buchstäblich am letzten Tag komplettiert haben, war das nicht möglich. Insofern konnte die Lizenz schon aus diesem Grunde nicht erteilt werden.

Der zweite Grund war, dass wir unser Hallenkonto (wir haben ja eine vereinseigene Halle) nicht angegeben haben, weil wir diese Posten immer streng getennt haben. Diese Unterlagen haben wir auch dann erst nach der Frist eingereicht.

Damit sind unsere Unterlagen komplett. Wenn aber die Frist abgelaufen ist, kann der DTTB nicht anders als sie wegen fehlender Unterlagen ablehnen. Der Verein muß die Unterlagen dann nachreichen und Rechtsmittel einlegen. Und an diesem Punkt sind wir jetzt.

------------------
Alt 19.06.2000, 19:52
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Besonders hervorheben will ich unser Konzept. Wie ich schon unter vielen Threads geschrieben habe, haben wir ein Konzept, das wir mithilfe von externen Managementberatern für die 1. Bundesliga weiter ausgefeilt haben. Weil ich jetzt aber Fußball schauen möchte, breche ich hier ab. Ich werd später was dazu schreiben...

------------------
Alt 19.06.2000, 21:47
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cool

hi michael,

wow - hab ich ja gar nicht gewusst, dass ich hier direkt den richtigen antreffe (da ich noch nicht so lange hier im forum bin). ich möchte hier auch direkt betonen, dass das keine direkte kritik an euch sein sollte, dafür kenn ich mich zu wenig mit den lizenzen aus, sondern vielmehr kritik daran, dass man aus irgendeinem grund eben diese mümmelgreise (ich liebe dieses wort) verpflichtet. ob man dass nun muss oder nicht, kann ich nicht beurteilen und dass die zeit knapp war, stand auch in der dts, da hab ich auch verständnis für. nur wer in gottes namen möchte im oberen paarkreuz einen 39-jährigen chinesen spielen sehen, der im unteren 7:11 gespielt hat? ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der im falle eines aufstiegs auch spieler sehen möchte, die diesen aufstieg erarbeitet haben. wie gesagt, keine kritik direkt an euch, sondern an die, die dafür verantwortlich sind, dass sowas passiert, wenn das doch an euch liegt, ok....
bis dann.
mfg

------------------
Alt 20.06.2000, 00:02
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

@ Edwin:

Stimmt - das ist ein Phänomen, daß ich aber auch in unteren Klassen nicht verstehe: Da steigt ein Team auf und daraufhin dürfen sich "zur Belohnung" alle Spieler einen neuen Verein suchen ... dann werden noch einige Spieler verpflichtet, die auch vorher schon in der oberen Klasse gespielt haben (am besten noch beim Absteiger ...) und im Endeffekt spielen genau die gleichen Leute wieder in der Klasse wie auch im Jahr vorher - nur daß zwei Vereins-Namen nun anders sind.

Kann ich nicht verstehen - ich finde, wenn man aufgestiegen ist, hat man es sich auch verdient, es in der neuen Klasse versuchen zu dürfen (und wenn man abgestiegen ist, dann soll man das auch bitte mit ausbaden ... zumindest, wenn einem der Verein etwas bedeutet) - die Wahrscheinlichkeit, daß man als Aufsteiger sofort wieder absteigt, ist ohnehin recht groß, auch mit den "Neuen" da kann man dann wenigstens Spieler halten, die sich auch mit dem Verein identifizieren. Denn steigt man mit den Neueinkäufen wieder ab, dann ist man erst recht dumm dran, denn die gehen dann sowieso wieder und der Durchmarsch nach unten ruft ...

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 20.06.2000, 13:24
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schaut Euch doch mal die erste und zweite Bundesliga an. Mittlerweile läuft doch alles immer mehr auf Kommerzialisierung hinaus!

Sicherlich ist es moralisch ziemlich bedenklich, verdiente Spieler rauszuschmeißen und andere für die höhere Klasse zu verpflichten. Auf der anderen Seite scheint der Erfolg ja über solchen Bedenken zu stehen (zumindest bei vielen Funktionären).

Aber da ist Tischtennis ja nicht der einzige Sport, dem das passiert. Schaut doch nur mal im Fussball. Wann kommt es da denn schon vor, dass jemand aus der 2.BL aufsteigt und mit den selben Leuten weiterspielt
Was mich in diesem Zusammenhang gefreut hat, war die Tatsach, dass Unterhaching in diesem Jahr mal den großen gezeigt hat, dass man auch mit einem kleinen Etat und großem Willen eine Klasse halten kann.
Ich hoffe, dass sich das im Tischtennis auch mal eine Mannschaft traut!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
Alt 20.06.2000, 14:42
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
RH
Forenmitglied

Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Simme Mr.Material-Ecke voll zu.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »