Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2005, 12:56
pelikan pelikan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2005
Beiträge: 32
pelikan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"sicheres" Schupfen mit LN

Hallo Leute!

Kennt Ihr LN, mit denen man sicher schupfen kann,ohne dass man die gewohnte Technik total umbiegen muss?

Ich habe in letzter Zeit Hallmark SS und den C7 von DHS ausprobiert, ganz gut geblockt aber katastrophale Türme gestellt!
Momentaner Stand der Dinge: Aufgrund der Tatsache ständig viele einfache Fehler zu produzieren,bin ich kurz davor MITTEN IN DER RUNDE wieder auf die gewohnten KN zu wechseln, mit denen es sicherer war,aber halt die (liebgewonnene) Spinumkehr fehlt!

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2005, 13:23
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "sicheres" Schupfen mit LN

Speziell bei glatten langen Noppen ist die Holz/Belag Kombination entscheidend. Ist die zu schnell, stellt man beim normalen (nicht Druckschupf) Schupfen oft Türme. Ich habe das am Wochenende bei einem Abwehrer selber gesehen, der noch vor 2 Jahren Oberliga Mitte ausgeglichen gespielt hatte und der nun mit dem Hallmark SS auf einem Rendler Krenzer Spezial Kombi nur noch Türme gestellt hat. Er hätte seine Spiele gewonnen, wenn er es geschafft hätte nur 3 Bälle hintereinander zu bekommen. Abhilfe: Langsamere OX Noppe (z.B. Hallmark Original, SuperBlock oder Virus II) und / oder langsameres Holz mit weniger Katapult auf der Rückhand.
__________________
"When my information changes, I change my opinion. What do you do, Sir?"
(John Maynard Keynes)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2005, 13:31
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "sicheres" Schupfen mit LN

Tja, das mit dem sicher schupfen hät ich auch gerne. Kaum widme ich knapp 3 Wochen mal auschließlich nur VH und drehen, bekomme ich keinen ordentlichen Druckschupf mehr hin.
Du musst den Schläger fast senkrecht halten und den Ball so früh wie möglich in der aufsteigenden Phase nehmen mit einer bewegung von hinten/oben nach vorne/unten. Je nach Belieben Handgelenk einsetzten. Excellentes Bsp: Ameli Solja(hoffentlich richtig geschrieben ;-) Kurze Ausschniette von ihr findest du hier im Forum mit der SuFu.
Um Abwechslung reinzukriegen: halt mal den Schläger wie bei der "normalen" Schupfbewegung und versuch den Ball so zu treffen wie bei einem Seit/Unterschnitt Aufschlag mit der RH.
Vor allem wenn der Gegner Seit/Unterschnitt in seinem Schupf oder Aufschlag hatte, sind absolut ekelige Flugkurven und Platzierungen möglich.

Auf was für einem Holz spielst du die HSS denn? Ist nämlich nicht die langsamste LN und auf einem zu schnellen Holz im Spiel über dem Tisch nicht so einfach zu kontrollieren!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2005, 14:36
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "sicheres" Schupfen mit LN

Leider falsch geschrieben, aber an sie dachte ich bei deiner Beschreibung auch:
Amelie Solja.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2005, 14:42
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2005
Alter: 34
Beiträge: 658
tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "sicheres" Schupfen mit LN

Wenn man allerdings mit LN schupfen will ohne seine Technik umzustellen , sollte man bedenken, dass entweder eine geringere Schnittumkehr da ist oder das man seinem Gegner Türme hinstellt.
__________________
Chen Weixing Def+
Friendship 729 SP 2,2 mm
Feint Long III 0,5 mm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2005, 22:10
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "sicheres" Schupfen mit LN

@ pelikan

Ich kenne dein Problem. Ich spiele selber KN, wenn ich lange griffige Noppen teste, habe ich auch immer grosse Probleme die Schupfbälle flach zu halten.
Überraschenderweise bereiten mir alle anderen Schläge kaum Probleme.

Meiner Meinung nach hilft da kein bestimmter Belag, sondern nur viel Training, damit sich die Schupftechnik anpasst. Von daher würde ich von Experimenten kurz vor oder während der Punktspielsaison abraten, habe das auch schon gemacht, aber es führt nur dazu, dass man einen vielleicht prinzipiell geeigneten Belag wieder runter nimmt, weil die Ergebnisse nicht stimmen.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schupfen will gelernt sein! martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 63 26.03.2005 22:43
Wie schupfen gegen lange Noppen???? Schindler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 13.10.2001 19:25
Schupfen mit Effet Trask Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 21.06.2001 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77