|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie warm sollte es in einer Halle sein? | |||
15 bis 16 Grad | 1 | 2,70% | |
16 bis 17 Grad | 1 | 2,70% | |
17 bis 18 Grad | 3 | 8,11% | |
18 bis 19 Grad | 10 | 27,03% | |
19 bis 20 Grad | 10 | 27,03% | |
20 bis 21 Grad | 14 | 37,84% | |
21 bis 22 Grad | 6 | 16,22% | |
22 bis 23 Grad | 6 | 16,22% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperatur in Hallen - Vorschrift und Wohlfühltemperatur
Regeln sind das eine, sinnvolle Praxis das andere.
In der Wettspielordnung des DTTB steht im Abschnitt I (Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb) unter dem Punkt 1.5 Temperatur: "Die Temperatur im Spielraum (Box) muss mindestens +15° Celsius betragen." Ist das nicht viel zu kalt? Also bei 15 bis 17 Grad hätte ich Angst, mich zu verletzen. Zu warm bringt natürlich auch nichts, denn sonst fühlt man sich wie in der Sauna. Man hat ja auch immer wieder einen Kampf mit Hausmeister und Stadt, wie warm es in der Halle sein sollte. Was ist denn Eurer Meinung nach der optimale Temperatur Bereich, den es in einer Halle beim Training und bei Punktspielen geben sollte? Also von - bis? |
|
|||
|
|||
AW: Temperatur in Hallen - Vorschrift und Wohlfühltemperatur
15°C ist schon sehr kalt, hatte das mal im meiner Wohnung weil die Heizung ausgefallen ist... da willst nicht wirklich Tischtennis spielen...
Hab aber auch schon noch kältere Gefilde erlebt, Bezirkspokalfinale 2017 in Neukirchen, Halle seit etlichen Wochen nicht mehr geheizt worden, Januar und draußen Schnee - da war es in der Halle auch nur knapp über dem Gefrierpunkt, Spieler haben sich mit Schals und Jacken an eingespielt... sowas haste noch nicht erlebt so kalt war das da. Zu warm geht natürlich auch, weiß noch meine Trainerausbildung in Herne im Hochsommer 2015, 35°C im Schatten draußen und in der Halle selbst war es gefühlt noch heißer lag aber wohl auch an der hohen Luftfeuchtigkeit - da hast schon geschwitzt ohne auch nur zu spielen. Hab natürlich nie ein Thermometer mit dabei und kann daher nicht genau abgrenzen welche Spielbedingungen erträglich oder annehmbar sind, würde aber vom Bauchgefühl her sagen Zimmertemperatur ist okay also ka 17-25 Grad oder so...
|
|||
|
|||
Im WTTV waren doch bis vor Kurzem sogar nur 10° vorgeschrieben.
|
|
|||
|
|||
15 Grad ist nicht so kalt man kann bewegt sich ja im Normafall Aber in ner Eishöhle möchte ich auch nicht spielen.
|
|
||||
|
||||
Bei 15 Grad funktionieren heutige Beläge aber nur noch sehr eingeschränkt. Da braucht es dann schon eine Schlägerhülle mit Heizung.
|
|
|||
|
|||
Bei 15 grad funktionieren aus leidvoller Erfahrung auch Tackiness D und Yasaka Antipower nicht vernünftig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Anti bei Kälte ist der Wahnsinn. Aber irgendwo wird man ja ne Heizung finden, wo man den drauflegen kann. Sonst unter's T-Shirt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist eine andere Diskussion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll es wohl geben. Unter 18°C wird es neben den Belägen vor allen mit der Hand unangenehm. Da wird es noch grobmotorischer. |
|
||||
|
||||
Ich nehme immer Glühwein, der wärmt richtig auf und den Rest kann ich mir sparen 😜
|