|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Blattformat
Mein Arm ziept, weil mein jetziges Großblatt (165x156 mm) an sich recht schwer ausfällt - Blatt 70-75 g + Schalen. Es bringt nichts, die Schalen federleicht (14-16 g) auszulegen, da das Ganze dann unangenehm kopflastig wird. Momentan habe ich eine neutrale Auslegung mit 23-26 g Schalen und Gesamtgewicht 92-95 g. Der Balancepunkt des nackten Holzes liegt 13 cm vom Griffende (=> Richtung Blattspitze).
Nun, warum überhaupt Großblatt ? Zum einen wird das Tempo durch das Blattformat bestimmt, zum anderen bestimmt die Masse auch das Dämpfungsverhaltens bei LN-Blocks gegenüber ankommenden Angriffsbällen. Was ist von folgender minimaler Änderung zu halten: an der Spitze 5-7 mm wegnehmen und die Seiten bei 156 mm belassen ? Das läuft dann auf das Pfannekuchenformat von Re-Impact Hölzern hinaus. Hätte gegenüber einem reinen Mittelblattformat (160x153mm) aber den Vorteil noch etwas mehr Masse zu haben - jedoch eben nicht oben an der Spitze, wo es weh tut. Hat jemand Erfahrung mit derartigem "Tuning" oder sonst eine Meinung dazu ?
|
|||
|
|||
AW: Blattformat
Ja, das "Tuning" kenne ich.
Die Spieleigenschaften bleiben weitestgehend erhalten, der Unterschied ist nicht zu unterschätzen (Gewicht). Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen die Blätter dann asymetrisch zu formen. Vorteile für mich: die Dimension wird nicht wirklich geändert, der Druck des Schwungs bleibt gleich. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.