Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2001, 11:51
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Härterer Anschlag bei OX-Noppen mit neuem Ball

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß mit dem neuen Ball der Anschlag auf meinen OX-Noppen (egal welche) härter geworden ist. Ich habe weniger Gefühl damit und semmele öfter hinter die Platte als früher. Eine mögliche Erklärung wäre die größere Masse des neuen Balls, die beim Auftreffen für einen größeren Impuls sorgt.

Wer hat einen ähnlichen Eindruck ?
Alt 02.06.2001, 11:53
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann über mangelnde Kontrolle beim Neubauer mit dem neuen Ball nicht meckern.

Gruß Peter
Alt 02.06.2001, 15:02
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@peter2

Ich sage nicht, daß jetzt die Kontrolle schlecht ist. Nur sie ist halt bei einigen Schlägen schlechter geworden. Hast du denn den Neubauer auch schon früher mit dem kleinen Ball gespielt ?
Falls ja, merkst du bezüglich der Härte des Anschlages usw. keinen Unterschied ? Falls nein, dann sagt es wenig aus, daß du damit eine gute Kontrolle hast, denn früher könnte sie besser gewesen sein.
Alt 03.06.2001, 17:44
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab den Neubauer nur mit dem großen Ball gespielt.

Den kleinen Ball hab ich mit Pranja gespielt, da war die Kontrolle definitiv schlechter.

Gruß Peter
Alt 03.06.2001, 18:20
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

für mich ist die Kontrolle mit dem Prianja beim gleichen wie beim großen Ball gleichermaßen gut. Beim großen Ball kann ich mit dem Piranja jetzt sogar noch viel besser schießen (die Bälle kommen mit Unterschnitt an) - fast nur mit der Rückhand habe ich mit dem Piranja gegen einen Abwehrspieler 21 Punkte hintereinander gemacht - der spielt nicht schlecht und wußte nicht was er dagegen machen sollte.

Grundsätzlich sehe ich daß mit dem härteren Anschlag aber teilweise auch so - deswegen komme ich mit schnelleren OX-Noppen nicht so gut zurecht (Friendship 837, Badman).

Gruß Michi
Alt 03.06.2001, 22:23
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Größere Masse - härterer Anschlag

Ich denke, es ist verständlich, dass bei der größeren Masse des neuen Balles der Anschlag auch härter geworden ist. Was uns Noppis aber zum Teil wohl Probleme bereitet, ist die Tatsache, dass es m.E. schwieriger geworden ist, den Ball mit den Noppen aktiv zu führen .
Auch ich habe des öfteren schon feststellen müssen, dass ich mit meinem Bamboo 0X bei dem Versuch lang zu spielen bei gleicher Bewegung wie früher das Ding über den Tisch semmele. Das gleiche gilt für meine in die Ecke gedrückten Schupfangriffsbälle. Da ist es nix mit der Bremswirkung aufgrund größeren Luftwiderstandes.

Hier ist noch Nachholbedarf sowohl bei mir beim Training als auch bei der Industrie festzustellen. Viele der derzeitigen langen Noppen sind für aktiveres Spiel mit dem großen Ball etwas zu weich ausgelegt, wodurch enorm die Kontrolle leiden kann (Mein Curl P3aR 0,5 auf einem ganz langsamen Holz ist so gut wie unspielbar geworden, man kann mit ihm nur noch passiv reagieren).
Alt 04.06.2001, 10:02
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@ralfTTman

Das Argument mit der Weichheit der Beläge verstehe ich nicht. Zum Vergleich ein Beispiel mit Noppeninnen Belägen: ich kann doch mit einem weichen Tackiness C den Ball besser führen als mit einem gleich griffigen aber härteren Chinabelag.
Also denke ich, daß ich mit einem weichen Noppenaußen Belag eigentlich besser "aktiv führen" kann als mit einem harten Belag. Ich sehe den Unterschied eher in "schnell" und "langsam". Mein Wunschbelag wäre jetzt eigentlich eine harte Langnoppe auf einem dünnen, weichen, langsamen Schwamm.
Harte Noppe => größerer Störeffekt
weicher, dünner, langsamer Schwamm => dämpfend
Alt 04.06.2001, 11:35
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
COGITO hat Recht......
Alt 04.06.2001, 11:57
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cogito hat recht.....

...was Noppeninnenbeläge mit Schwamm betrifft
und auch mit seiner Aussage: Harte Noppe => größerer Störeffekt
weicher, dünner, langsamer Schwamm => dämpfend. Das sind allgemein bekannte Tatsachen und sie gelten gleichermassen für den kleinen und den großen Ball.
Man könnte für lange Noppen noch hinzufügen: Schnelleres Holz => größerer Störeffekt.

Meine Aussage bezog sich auf die Weichheit der langen Noppen mit dem 40er im Unterschied auf vorher. Und hier ist für mich, meine Hölzer und mein Spiel festzuhalten, dass mit sehr weichen und dünnen Noppen wie z.B. dem Curl P3aR eine aktive Führung des Balles sehr viel schwieriger geworden ist. Dies gilt umso mehr, wenn die "Weichheit" durch einen Schwamm und ein extrem langsames Holz noch verstärkt wird.

Der Effekt läßt bei härteren Noppen nach, man stößt jedoch schnell an die Grenze, wo einem je nach Spiel die Noppen zu schnell werden, siehe 837 Premium 2000.
Alt 04.06.2001, 12:46
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

@RalfTTMan

die Aussage erscheint auch schlüssig !

Der alte PF4-C8 ist mit seinen sehr weichen Noppen beim 40-mm-Ball nicht aktiv steuerbar.

Ist schon ein merkwürdiges Verhalten der Langnoppen zum 40 MM-Ball. Ich bekomme jetzt mit dem gleichen Belag (Piranja) beim 40mm-Ball Unterschnitt in leere Bälle sowie beim Anziehen auf Unterschnitt-Bällen. Das war beim 38-mm Ball nicht möglich.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »