|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternativen zum Bamboo
Hallo Leute,
habe mir eine neue Keule zusammengeklebt. Holz : Level 85 Vh: Revolution 1,8 Rh: Bamboo 0,5 Ich spiele mit dem Bamboo fast nur Unterschnitt, Unterschnitt-Block an der Platte und lange Schnittabwehr. Wenn die Bälle liegen, ziehe ich sie mit dem Revolution an und probiere dann direkte Punkte damit zu machen. Dabei drehe ich auch, also auch auf Rh spiele ich damit Topspin. Das klappt auch super. Ich habe jedoch das Problem, daß ich mit dem Bamboo zwar sehr störend spiele, d. h. der Gegner macht viele Bälle ins Nezt oder zu hoch, so daß ich mit dem Revolution nur noch abräumen muß, aber ich kann damit nicht angreifen. Gibt es hier vergleichbare Alternativen, mit denen ein Offensivblock, "Top-Spins" und Schüsse möglich sind, bei ähnlicher Sicherheit im Unterschnitt- und Schupfspiel ? Wie sind - Double Happiness C7 - Tibhar Grass 3000 ? Wißt Ihr gute Alternativen?
|
|||
|
|||
Zunächst: ich bin mit Rückhand+Noppen ein schlechter Angreifer.
Aber sogar bei mir klappt das ganz annehmbar mit dem Destroyer OX. Annehmbar= mit Druck + relativ sicher ! Bei allen anderen Belägen ist die Fehlerquote zu hoch. Ich habe mich nur deswegen noch nicht für den Destroyer entschieden, weil der Störeffekt geringer ist und ich kaum Schnitt"umkehr" gegen Topspinbälle 'reinbekomme. Aber zum Angreifen ist er wirklich super ! Ich werde jetzt noch den Grass 3000 mit 0,5mm Schwamm ausprobieren. Mal sehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
... aber meine Sammlung an Lang-Noppen-Belägen ist ja jetzt schon sehr groß Pete(r)
|
||||
|
||||
Hi,
vielleicht hilft es, beim Bamboo zu bleiben, und die Noppenangriffstechnik zu lernen, denn es ist gut möglich, mit dem Bamboo anzugreifen! Gruß, Bernd!
|
|||
|
|||
@bernd
Generell ist es immer besser und auch möglich mittels spielerischer Technik Defizite zu überwinden. Aber: 1. dauert das länger; ein Materialwechsel bringt einen schnelleren Fortschritt (zementiert allerdings auch die Fehler, die man bei Feilen an der Technik abstellen würde) 2. kann man nicht alles erlernen; auf Grund persönlicher Defizite in Koordination, Motorik, Lernfähigkeit sowie mangelnder Trainingsmöglichkeiten (Zeiten, kompetente Trainer) sind da Grenzen gesetzt. Hier hilft Materialwechsel eben als Nothelfer aus. @Pete Ich betrachte das mittlerweile als Sammelhobby. Andere Leute Sammeln Oldtimer, ich eben TT-Material (ist übrigens billiger als Oldtimer zu sammeln ). Im Übrigen tröste ich mich immer mit den Kosten vergangener Squash-Zeiten, die mit Null Materialwechsel dennoch um Vieles teurer waren als jetzt TT. Allerdings muß ich aufpassen, nur die ersten beiden Monate nach Saisonende rumzuprobieren. Danach muß ich mich auf das für die neue Saison gedachte Material einspielen.
|
||||
|
||||
@Cogito
Hi Cogito,
da du offenbar soviel Material probierst, war da auch schon mal ein Tibhar Grass Spezial 3000 dabei? Gruß, Bernd!
|
||||
|
||||
Ich spiele den Grass 3000 mit 0,5er Schwamm auf einem Donic Appelgren Allplay Senso V2 Holz auf der Rückhand und spiele damit auch viele Offensive Bälle, die im Ansatz einem "Top Spin" nahe komme. Der Grass ist aber um einiges schneller als der Bamboo. Aber meiner Meinung nach auch dadurch besser in der langen Verteidigung als der Bamboo. Viele Grüße, Micha.
|
|||
|
|||
Hallo Abwehrgott
Kürzlich habe einen Grass 3000 OX auf einem Abwehrholz gespielt. Er hat sehr viel Schnitt in der Abwehr. Angreifen (auch Blocken) kann man damit recht gut. Der Angriff ist aber nicht besonders gefährlich. Meine Erfahrung nit langen Noppen: je schwieriger der Angriffsball zu spielen ist, je gefährlicher ist er auch. Und gefährlich wollen wir doch alle sein. Mein Tipp: Wenn der Angriff mit den Bamboo schwierig ist, dann wird er bestimmt auch gefährlich, wenn du ihn hinbekommst. Wenn du sicher aber ungefährlich angreifen willst, ist der Grass 3000 für dich richtig. Uli Der C 7 ist sowieso zu nichts zu gebrauchen. Kein Schnitt, kein gefährlicher Angriff! Du würdest jedem Gegner eine Freude machen. |
|
|||
|
|||
Ich fürchte, Uli hat vollkommen recht: Sicherheit versus Gefährlichkeit. Ich habe neulich gegen einen stärkeren Gegner (KL) mit dem Destroyer OX auf dem langsamen Armstrong Level Defence gespielt. Wir haben uns beide fast nur der Rückhand angespielt. Ich konnte etliche seiner Bälle gut angreifen, er brachte aber fast alle zurück. Wenn ich mit dem Badman OX angreife, mache ich zuviele Fehler, aber wenn der Ball kommt, dann wird er selten zurückgebracht.
Meine Schlußfolgerung: da ich nur über eine schlechte Angriffstechnik mit der Noppenrückhand verfüge, werde ich zuerst auf Sicherheit setzen und mit einem ungefährlicheren Belag (Destroyer OX oder Grass 3000 0,5mm) versuchen, den Angriff richtig zu erlernen. Wenn das klappt, werde ich versuchen, wieder zu den gefährlicheren Belägen (Badman OX, Neubauer Spezial) zurückzukehren. Wobei ich den Grass 3000 0,5mm erst einmal testen muß; gespielt hatte ich bisher nur den 2000 OX. Der war sehr sicher, aber leider total ungefährlich (und das mit dem kleinen Ball).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.