Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2000, 18:05
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiele nun schon seit 20 jahren tt,musste aber gestern feststellen,dass ich die basics nicht kenne:mein gegner schoss einen ball aufs netz,dieser flog herunter auf den netzpfosten(die werden immer dicker,kann man garnichtmehr so leicht ums netz rollen)auf meiner seite.wem gehört der punkt und weshalb?welcher tt-professor kann mir helfen meine wette zu gewinnen?
Alt 12.10.2000, 21:13
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Punkt gehört deinem Gegner, weil der Netzpfosten (laut Regel) so behandelt wird, als ob er zum Netz gehört.

------------------
Alt 12.10.2000, 21:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo

Tommy hat Recht

Aber schreibe doch solche Beiträge unter 1.3. Regelfragen.
Dort wurde dieses Thema auch schon mal besprochen. http://www.tt-news.de/ubb/Forum7/HTML/000061.html
(glaube ich)

Gruß
Benjamin

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Alt 12.10.2000, 23:02
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
lieber tommy,wenn der netzpfosten zum netz gehört,müsste es mein punkt gewesen sein,es sei denn der netzpfosten wird als verlängerung des tisches angesehen,bekanntlich heisst es ja:netz und weg bedeutet fehler!

------------------
Alt 12.10.2000, 23:10
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, da haben es einige immer noch nicht kapiert: nicht ein Zehntel Millimeter des Netzes gehört zum Tisch.

Das Netz gehört sinnvollerweise komplett zum Netz!!!
Netz ist Netz und Tisch ist Tisch. Das ist doch nicht so schwer oder

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 12.10.2000, 23:22
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lieber frank, anscheinend bist du kompetent:habe ich nun meine wette gewonnen,dass ich den punkt bekomme,wenn mein gegner netz auf netz spielt?bei 10 fragen gibt es leider meisst 10 verschiedene meinungen.da ein grosser kasten flens auf dem spiel steht,ist mir die frage zu wichtig,um sie nur vage zu beantworten!

------------------
Alt 12.10.2000, 23:39
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solange der Ball nicht auf dem Tisch aufkommt, kriegts du halt auch keinen Punkt. Ob der jetzt vom Netz ins Aus geht oder vom Posten ist vollkommen wurschd!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 13.10.2000, 12:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

also hier nochmal die regeln:

"Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind." (int. tt-regeln A 2.1)

=> der netzpfosten gehört zur netzgarnitur, nicht zur gegnerischen spielhälfte.

Vorschriftsmäßiger Rückschlag
"Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."
(int. tt-regeln A 7.1)

=> wenn der ball auf den netzpfosten gespielt wurde, muss er das spielfeld noch berühren, da netzpfosten=netz (s.o.) - ansonsten punkt für den gegner, was wiederum aus 10.1 ("Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,") und 10.1.2 ("wenn seinem Gegner kein vorschriftsmäßiger Rückschlag (7.1 (s.o.)) gelingt;") der int. tt-reglen A folgt

hoffe geholfen zu haben.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de

[Diese Nachricht wurde von Edwin am 13-10-2000 editiert.]
Alt 13.10.2000, 13:18
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smile

danke edwin,ich werde heute abend im training beim ttc elz auf dich zuprosten.manchmal ist unser klar geregeltes deutsches system doch vorteilhaft!

------------------
Alt 13.10.2000, 15:15
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibor,
offenbar habe ich deine Frage falsch verstanden. Wenn der Ball vom Pfosten nicht auf deine Hälfte getitscht ist, ist der Punkt für dich. Siehe meine und die anderen Begründungen.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »