|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ballmaschine "Amicus 3000 CE" von BTY
Hoi zäme
Ich habe seit neustem die Möglichkeit mit dieser Ballmaschine zu trainieren. Das Gerät ist ziemlich neu auf dem Markt und unterscheidet sich in wenigen Dingen vom Vorgänger "Amicus 3000". Neu können jetzt 99 Übungen programmiert werden. Handling Das Gerät ist erstaunlich leicht und sehr einfach aufzubauen. Das Netz kann einfach montiert werden und die ganze Konstruktion ist im Nu aufgebaut. Prinzip Im Unterschied zu andern Ballmaschinen arbeitet der Amicus 3000 mit zwei Auswurfrollen. Das eröffnet die Möglichkeit, auch schnittlose Bälle zu produzieren. Es können vier verschiedene Bälle programmiert werden und für jeden Ball kann Tempo, Schnitt, Länge und Platzierung eingstellt werden. Jeder der vier Bälle kann bis zu vier mal wiederholt werden. Grundsätzlich können so ganze Spielzüge programmiert werden: z.B. kurze Angabe zur VH wird mit langem Schupf beantwortet. Dann erfolgt ein langer Schupf in die RH der mit einem RH-TS beantwortet wird. Darauf folgt ein Blockball mit etwas Oberschnitt der mit einem harten TS beantwortet wird. Da die Machine auch Oberschnittbälle spielen kann, eignet sich das Gerät auch für Abwehrspieler. Sehr sinnvoll ist auch die Timerfunktion zur Einstellung von individuellen Trainingsintervallen (Übung-Pause). Was auch sehr viel Sinn macht sind zwei Zufallsfunktionen. Grundsätzlich kann die Platzierung jedes Ball zufällig erfolgen. Das kann sehr einfach eingestellt werden. Es kann auch die Reihenfolge der vier programmierten Bälle zufällig erfolgen. Der Roboter ist in der Lage, die Länge der Bälle an die Platzierung anzupassen. D.h. dass jeder Ball die ca. die gleiche Länge unabhängig von der Platzierung hat. Erste Erfahrungen Im Unterschied zu andern Ballmaschinen macht der Amicus 3000 sehr viel Sinn, da mit dem Gerät spielnahe Situationen simuliert werden können. Ich kann allen empfehlen, die sich eine Maschine anschaffen wollen, sich für dieses (teure) Gerät zu entscheiden und die günstigen Ballmaschinen mit nur einer Auswurfrolle links liegen zu lassen. Der Amicus 3000 ist die erste Maschine, die ich kenne, die wirklich Sinn macht. Gruss Martin
|
|||
|
|||
AW: Ballmaschine "Amicus 3000 CE" von BTY
Der Amicus 3000 kostet ja auch nur rund 1600 Euro. Ist ja wirklich fast geschenkt.
![]()
|
||||
|
||||
Hoi Krusty
Zitat:
![]() Gruss Martin
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
wie einfach/schwer ist es denn die Ballmaschiene zu programmieren (dauert es 5 Sekunden oder 5 Minuten, können Traningsprogramme "gespeichert" werden oder gilt: "Stecker raus" wieder von vorne programieren). Auch würde mich interessieren, wie "realistisch" z.B. der US ist, beim Robopong (den ich bei uns im Verein und einigen anderen "Dorfvereinen" sehe), ist der US so unrealistisch, hat meiner Meinung nach keinen Sinn z.B. Kinder damit trainieren zu lassen. MfG Brolix |
|
||||
|
||||
Hoi Brolix
Zitat:
Da das Gerät zwei Auswurfrollen hat, ist die Rotation um einiges realistischer wie beim Robopong. Der Über- bzw. Unterschnitt lässt sich selbst auch in verschiedene Grade einstellen. Das geht von kein Schnitt über wenig Schnitt bis sehr viel Schnitt. Das beste ist, du informierst dich, wo so ein Gerät steht und schaust es in Natura an und trainierst mal eine Runde damit. Mich hat der Amicus 3000 überzeugt und es macht riesen grossen Spass, mit dem Gerät zu trainieren. Das intervallische Training mit Übung und Pause macht grossen Sinn und so kann man sich wirklich auf das konzentrieren, was man trainieren möchte. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Natürlich ist der Amicus 3000 teuer, aber viele Leute sagen (eben wie Martinspin), daß des der einzige is, der was taugt.
Ich denke es ist sowieso sinnvoller so ein Ding in einer Gruppe zu kaufen (Verein ist da wohl das naheliegenste), Dann teilen sich die Kosten auf, und der Verein kann sogar noch was hinuschießen. Sagen wir bei 10 Leuten und einem Vereinszuschuß von 200 Euro wären das (1600 - 200) / 10 = 140 pro Person. Muß man nur die 10 Leute finden ... |
|
|||
|
|||
Hallo Martinspin
Wäre an einem Amicus interessiert, und möchte wenn schon das neueste Modell kaufen. Habe aber bisher nur Amicus 3000 gefunden (auf dem Web). Wo gibt es den 3000 CE? Nur mal eine Doku würde mich schon interessieren. Kauf in Deutschland oder in der Schweiz wäre kein Problem. Gruss aus Frankreich |
|
||||
|
||||
Salut mehrguez
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
wie siehts denn nun aus hat sich noch jemand den Amicus 3000 CE gekauft. Wir wollen uns auch eine ballmaschine zulegen und bis jetzt überzeugte mich die Aussagen von Martinspin, allerding warte ich auf andere die dieses Gerät getestet haben. @Martinspin: gibt es spezielle Anbieter den in den neuen Katalogen kann ich sie nicht finden?
|
||||
|
||||
Hoi TuRa
Frag doch mal bei BTY nach, wo das Teil in deiner Nähe zu finden ist. Ich würde den Amicus 3000 CE erst mal testen, um zu schauen, ob's passt. Gruss, martinspin Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.