Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2005, 14:40
TSP-Klaus TSP-Klaus ist offline
TSP-Klaus
Foren-Neuling

TSP-Klaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppengummi Andro Classic

Habe früher vor zig Jahren mal Barna gespielt und bin von Noppen innen über Anti Top bei den Langnoppen gelandet und habe schon sehr viele durchprobiert, allerdings ohne die Kontrolle auf die Rückhand zu bekommen, die ich leider benötige.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Noppengummi Andro-Classic.
Wenn ja, dann schildert mir eure Erfahrung damit.
Zu meiner Spielanlage wäre noch zu sagen, dass ich die klassische Schnittabwehr auf der Rückhand bevorzuge.
Im Voraus mal vielen Dank für jeden eingegangenen Tip.
Alt 12.10.2005, 14:56
Benutzerbild von Achraf Sebbata BVB
Achraf Sebbata BVB Achraf Sebbata BVB ist offline
AN-DER !!!ABWEHR_NIGGA!!!
Forenmitglied

Achraf Sebbata BVB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppengummi Andro-Classic

Hi, wenn du Kontrolle brauchst ist der Andro Classic genau das richtige fuer dich er ist sehr kontrolliert und fuer dein spielstill perfekt.Viele wechseln von Barna zu Andro Classic.
Alt 12.10.2005, 18:07
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Achraf Sebbata BVB
Hi, wenn du Kontrolle brauchst ist der Andro Classic genau das richtige fuer dich er ist sehr kontrolliert und fuer dein spielstill perfekt.Viele wechseln von Barna zu Andro Classic.
Achraf du hast doch noch nie diesen Belag gespielt, du darfst doch nicht immer nach den Katalogwerten ausgehen.
Alt 12.10.2005, 20:19
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe solange Barna (mit dem alten Barna Holz spiele ich immer noch)gespielt, bis die braunen Beläge aus dem Verkehr gezogen wurden. Danach habe ich u. a. auch den andro classic benutzt, war aber nicht überzeugt. Andro bezieht sich in seiner Werbung oft auf Sprüche wie "dem Barna nachempfunden", aber z. B. hat das damit angepriesene Andro Holz von der Größe her gänzlich andere Abmessungen wie das Barna Holz. Brauchbar erschien mir der Belag "minical" von Nittaku, aber den gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Derzeit benutze ich auf beiden Seiten "Joola Amigo", der zwar schneller als die anderen Noppengummis zu sein scheint, mit dem ich aber halbwegs zurechtkomme; allerdings ist der Belag mit knapp 30 € unverschämt teuer, vor allem wenn man bedenkt, daß früher ein Barna - Komplettschläger (und das war schon eine Nobelmarke gegenüber "Imperial "oder "Klemmer") 10,35 DM kostete.
Alt 12.10.2005, 21:13
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hdd
allerdings ist der Belag mit knapp 30 € unverschämt teuer, vor allem wenn man bedenkt, daß früher ein Barna - Komplettschläger (und das war schon eine Nobelmarke gegenüber "Imperial "oder "Klemmer") 10,35 DM kostete.

jetzt fangen sogar schon die Barnaspieler das heulen über die Preise an.
Ihr müsst doch wohl eure Beläge am seltensten wechseln.
Normalerweise kauft man sich einen Barnaschläger und vererbt den dann noch 3 Generationen weiter.
Was sollen Frischkleber sagen oder Neubauernoppenspieler denen alle Nase lang ne Noppe flöten geht?
Alt 13.10.2005, 05:59
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Noppen des andro Classic sind relativ dünn, hart und ungriffig. Abwehrschläge gehen so halbwegs, Angriff ist schon schwieriger. Alternative mit Leinen (besser zu verkleben) sind noch der TSP Miracle 0X, der deutlich größere Noppendurchmesser hat, griffiger ist und bessere Angriffsschläge ermöglicht. Außerdem gibt es noch den Butterfly Orthodox, der dazwischen liegt. Der TSP Miracle Super 0X hat eine ähnliche Noppenstruktur wie der Andro Classic, aber deutlich weichere Noppen, die variabler zu spielen sind. Dieser Belag hat keine Leinenrückseite, aber eine Klebefolie und ist damit ebenfalls einfach aufzukleben.
Für hauptsächliche Defensivspieler wäre vermutlich eine mittellange Noppe wie Butterfly Feint 0x oder etwas offensiver Relop 0x eine gute Variante.
Es gibt natürlich auch die billigen China-Lösungen. Hier findet man allerdings keine 0x-Beläge mit Leinenrücken oder Klebefolie, so das die Montage schon etwas anspruchsvoller wird. Außerdem habe ich das Gefühl, das der Leinenrücken eine etwas bessere Kontrolle wie das nackte Gummi ermöglicht.
Empfehlenswert für Hartbrett-Spieler sind wohl der RITC 563 oder RITC 755 ohne Schwamm, beides eher mittellange Noppen. Mit den Varianten 802 oder 799 hat man dann etwas bessere Offensiv-Optionen. Nur der 755 wird allerdings standardmässig in 0x angeboten, bei den anderen muß man etwas suchen, da die meisten Anbieter die Beläge nur mit Schwamm im Programm haben.
Ich habe sehr lange die verschiedenen Hartbrett-Beläge auf der Rückseite meines Penholder-Schlägers gespielt (Gewicht) und diese oft auch im Training mitgenutzt. Derzeit habe ich dort den DHS C7 mit 1mm Schwamm, dieser wäre ohne Schwamm vermutlich auch gut geeignet, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dieser Variante. Mein bisheriger Lieblingsbelag war der TSP Miracle 0x (nicht der Miracle super !), allerdings sind für mich die Eigenschaften in der Aufschlagannahme und die offensiven Möglichkeiten von größerer Bedeutung wie die Schnittabwehr, die ich nicht all zu gut beherrsche.
Alt 13.10.2005, 11:30
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab letztens gegen jem. gespielt, der den andro classic gespielt hat. ich persönlich empfand den als wirklich harmlos, zwar endlos sicher, aber sehr harmlos. ist das normal bei barna- belägen, dass sie absolut harmlos sind
Alt 13.10.2005, 11:54
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunshiner
hab letztens gegen jem. gespielt, der den andro classic gespielt hat. ich persönlich empfand den als wirklich harmlos, zwar endlos sicher, aber sehr harmlos. ist das normal bei barna- belägen, dass sie absolut harmlos sind
Das ist bei den Barna-Belägen und ihren Nachfolgern normal. Mit solchen Belägen muss man sich eben jeden Punkt hart erarbeiten, was natürlich für die heutigen GLN-Spieler und Frischkleber teilweise etwas ungewohnt ist.
Alt 13.10.2005, 13:09
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sunshiner
[...] ist das normal bei barna- belägen, dass sie absolut harmlos sind
Fürs heutige TT-Spiel sogar zu harmlos! Solche Beläge sind zwar günstig und kontrolliert, aber mit jedem anderen Material hast du zusätzliche Vorteile. Deshalb würde ich eher die Angriffs-Optionen einer kurzen Noppe nutzen oder die Defensivmöglichkeiten einer langen Noppe(Störspiel).

Was hilft der gutmütigste Belag mit der größten Kontrolle, wenn du am Ende abgeschossen oder zu Tode gehetzt wirst?

(Wenn sich natürlich beide Spieler darauf verständigen, mit so einem "Barna-Brettchen" anzutreten, dann könnte es auch ganz lustig werden.)
Alt 13.10.2005, 19:55
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir in der Nähe gibt es sogar ein Turnier, bei dem nur Noppengummis erlaubt sind: die sogenannten Brettchen-Open. Zugucken war allerdings langweilig.

Geändert von Hansi Blocker (11.07.2017 um 12:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »