|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
intensiver und spannender
Ich muss sagen, am Anfang war ich auch ziemlich skeptisch was die neue Zählweise angeht. Doch in der letzten Woche habe ich einige Wettkämpfe bis 11 gemacht und war ziemlich positiv überrascht.
Zum einen ist das Spiel jetzt viel intensiver, weil das Herumgeplänkle am Anfang der Sätze wegfällt und man praktisch jeden Punkt wie früher bei 18:18 spielen muss. Und zum anderen ist (zumindest bei mir) kein einziges Spiel schneller vorbei. Ich denke eher, dass die Spiele länger dauern, da ja öfter Aufschlagwechsel ist und man da zwangsläufig immer eine kleinere Pause einlegt. Außerdem lässt man sich dadurch, dass jeder Punkt entscheidend sein kann, vor den Ballwechseln nach meiner Erfahrung mehr Zeit als früher (war bis 21 und einem Stand von 8:9 o.ä. ja auch nicht unbedingt notwendig). Alles in allem halte ich diese neue Regelung für ziemlich positiv für das Tischtennisspiel, da mit der höheren Intensität und der größeren Anzahl der Spannungsmomente ein Weg in die richtige Richtung getan wurde, um unserer Sportart ein Image zu geben, das sie verdient. Denn wer von uns hat es nicht satt, ständig belächelt zu werden, wenn es darum geht welche Sportart man ausübt und sich dann immer wieder die gleichen Klischees anhören zu müssen (wie kann man denn beim TT schwitzen, da bewegt man sich doch eigentlich gar nicht etc. etc.). |
|
|||
|
|||
Ob die neue Zählweise besser ist oder nicht kann noch nicht sagen. Mag aber sein, dass es spannender wird.
Aber das sich in den köpfen a la´"Da bewegt man sich eh nicht" was ändert glaubt ich kaum. Bis 11 muss man sich ja noch weniger bewegen :-)
|
|||
|
|||
Sätze bis 11?
Hi,
wie wärs denn mit Sätzen bis 7, die wären noch kürzer und angeblich noch Spannender? :-) Jetzt mal im Ernst, das ist doch alles völliger Quatsch. Gruß Norman Ps. Durch Sätze bis 11 kommt nicht 1 Zuschauer mehr in die Halle bzw. wird eine Min. TT mehr im Fernsehen übertragen. |
|
||||
|
||||
TT im TV
Ich denke schon, daß mehr Tischtennis im Fernsehen kommen wird, die Hallen werden dadurch natürlich auch voller, das hat aber direkt nichts mit der Regel zu tun.
Die Profis werden sich also sehr über diese Regel freuen, aber die Amateure haben nicht so viel davon! Deshalb sollte man nicht alle Klassen gleichzeitig mit der Regel ausstatten!
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung dass die Spiele spannender werden . Bei der Zählweise bis 21 konnte man eine zwischenzeitliche Unkonzentriertheit wieder wettmachen , das kann man sich bei der neuen Zählweise nicht mehr erlauben . Einmal unkonzentriert und der Satz ist futsch , vieleicht dann auch das ganze Spiel . mfg |
|
|||
|
|||
HI Fan,
und was ist dann daran "Spannender"? Schau dir mal im Tennis "French Open" an. Da gibt es ständig spannende Spiele und die spielen bis zu 4 Std. Also, was hat die Spieldauer mit der Spannung zu tun bzw. Attraktivität. Auch in Zukunft wird TT in Europa keinen Laien interessieren und es wird auch in Zukunft keine Minute mehr TT im TV übertragen. Da wette ich einen Kasten Bier mit dir (TV: Jahr 2002). Da kannst Du mich beim Wort nehmen! Die Herren Funktionäre sind überwiegend Träumer und haben jeglichen Bezug zur Realität verloren und insbesondere zur Basis. Die sollten ihre Energien (auch Geld) besser in die (wenig) nicht vorhandene Nachwuchsarbeit investieren anstatt "dumme" (nichtsbringende) Regeln zu beschließen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Funktionäre
Diese BOMBSTISCHEN Regeln macht ja ausschlaggebend nicht der DTTB, sondern die ITTF. Undf die wird wohl schlecht in die deutsche Nachwuchsförderung investieren können, auf die du anspielst!
PS: Nächste Woche kommt mal wieder ne Stunde Badminton auf Eurosport. Gabs bei der Sportart nicht in letzter Zeit GAR KEINE einschneidende (bescheuerte) neue Regel???
|
|||
|
|||
@ Tansincos
Ich könnte mir vorstellen, dass Eurosport die Badminton-Rechte relativ preiswert bekommt, auf jeden Fall preiswerter als etwaige TT-Rechte. |
|
|||
|
|||
Hallo Normi, ich halte die Wette mit der Kiste Bier. Ich trinke zwar nie, aber denke zu gewinnen.
|
|
|||
|
|||
@ Torben
Also ich glaube, dass DU die Kiste bezahlen musst (passt ja sowieso besser, wenn du nicht trinkst). Mehr TT im Fernsehen würde mich zwar freuen, aber ich glaube nicht dran (zumindest nicht 2002). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.