Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2005, 22:51
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun, wenn die VH gar nicht kommt

Hallo Leute,

ich hatte heute ein Meisterschaftsspiel und bin auch guter Laune hingefahren und war auch motiviert.
Bei meinem 1. Einzel merkte ich allerdings, dass meine VH überhaupt nicht kam und ich somit nur noch mit der Noppe rumfudelte. Das Spiel habe ich 2:3 verloren und von Ballwechsel zu Ballwechsel hatte ich weniger Lust, das Spiel zu gewinnen, weil ich es hasse, nur mit der Noppe zu fudeln.
Vor allem auf Unterschnitt des Gegners nach Noppentreibball produzierte ich Fehler über Fehler. Wobei das normalerweise Bälle sind, die ich sonst sehr gut kann.
Im 2. Einzel war es das gleiche...Es lief überhaupt nichts, obwohl die Gegner 2 Klassen schwächer waren.

Was macht ihr in solchen Situation, wenn mit einer Schlägerseite quasi gar nichts kommen will? Resigniert ihr, so wie ich mehr oder weniger, oder kämpft ihr, obwohl euch das Spiel überhaupt keinen Spaß macht, sonder nur mißfällt?
Alt 13.10.2005, 00:14
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun, wenn die VH gar nicht kommt

Die Tipps könnte ich nach dem Training heute auch gebrauchen...
Alt 13.10.2005, 01:32
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tag Zusammen,
Also wenn bei mir meine VH oder RH nicht kommt hab ich eigentlich verloren,da ich ja nich ziehen kann.Der Gegner merkt ja wenn ich auf einer Seite nichts treffe ,also spielt er mir ja ganze Zeit auf meine Schwachpunktseite.
J.K.
Alt 13.10.2005, 06:44
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mhhm passiert mir auch gelgentlich. Da kann man dann nur noch auf Taktik spielen. Mit der Noppe bist du natürlich besonders benachteilt, weil du ja überhaupt keinen Angriff mit ihr entwickeln kannst...
Alt 13.10.2005, 07:10
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Was tun, wenn die VH gar nicht kommt

Zitat:
Zitat von [AG]
Die Tipps könnte ich nach dem Training heute auch gebrauchen...

Genau, und zwar schnell ... sonste gehen die Schläger aus !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 13.10.2005, 08:06
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sulvion
Was macht ihr in solchen Situation, wenn mit einer Schlägerseite quasi gar nichts kommen will? Resigniert ihr, so wie ich mehr oder weniger, oder kämpft ihr, obwohl euch das Spiel überhaupt keinen Spaß macht, sonder nur mißfällt?
Ich habe das in dieser Saison erst in einem Einzel gehabt das so gar nichts auf der VH kommen wollte (Quote bei höchstens 25%). Dann habe ich mein Spiel umgestellt und nur noch den Ball im Spiel gehalten (also den Gegner totgeschupft ), erst wenn ein Ball so kam das ich mir 100% sicher war (den kannste gar nicht verschlagen ), dann hab ich den Ball auch mal selber geschossen.

Ergebnis war 9-11;11-5:11-0(!!);11-4 - der Gegner resignierte zusehens, da er als Defensivspieler von mir dazu gezwungen wurde das Spiel selber aktiv zu gestalten, das lag ihm gar nicht.

Kein schönes Spiel, aber der Zweck heiligt dann die Mittel, jedenfalls rede ich mir das dann immer ein

PS: Niemals aufgeben lautet die Devise *g*
Alt 13.10.2005, 20:12
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wärs dann mit ein paar Noppentoppis???
Alt 13.10.2005, 21:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meinen Augen ist genau das der Kardinalfehler, die Seite, die nicht kommt, dann im Match quasi abzuschaffen.
Natürlich verkrampft man schnell, wenn man drei, vier Bälle, die man sonst im Schlaf trifft, verschlagen hat.
Und in der Folge trifft man nichts, weil man zusehends verkrampft und an seinen Fähigkeiten zweifelt.
Da hilft bei mir nur locker machen und auch wenn das nicht so recht gelingen will, trotzdem mit (in diesem Fall) mit der VH weiterspielen. Nach dem Motto: "Jetzt erst recht". Dabei aber nicht in ein Frustgekloppe verfallen, sondern konzentriert weiterspielen.
Manchmal hat man natürlich eine schlechte Tagesform oder vielleicht besser ein schlechtes Tagestiming. Dann hilft nichts wirklich weiter.
Aber meist ist es dann doch so, dass man sich irgendwie drauf einstellt (z.B. völlig anderer Tisch, anderer Boden, etc...) oder irgendwie reinkämpft und dann läuft es wieder wie gebuttert. Das ist mir schon häufig so gegangen (gestern z.B. ) und dann ist es doch schade, wenn man von diesem Erfolgserlebnis nichts mitbekommt, weil man einen der wichtigsten Schläge unterlässt.
Alt 13.10.2005, 22:40
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das passiert bei mir regelmäßig, wenn ich mich nicht ausgiebig eingekontert habe.
Alt 14.10.2005, 15:17
Al_bundy Al_bundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Al_bundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo würde auch sagen mal locker und konzentriert spielen, nicht den harten sondern einen geschmeidig sicheren ball rauslassen. wenn mann den gegner nur zuschupft hat der auch irgendwann kein bock mehr und schießt sich ein, dadurch wird er im endeffekt auch stärker, in der stadtklasse mag das vielleicht gehen das mann dann konsequent nur am schieben is aber bezirksliga ect... is das und denkbar, da fliegen einen nur noch die bälle um die ohren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »