|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist ein Vorhandangriffsschlag?
Guten Morgen allerseits!
Ich soll nächste Woche in meinem Grundkurs TT kurz die Technik "Vorhandangriffsschlag" vorstellen (d.h. theoretisch erläutern, vormachen - in meinem Fall wohl vormachen lassen, Übungsvorschläge bringen). Dazu hab ich mir jetzt in unserer Bibliothek 2 Fachbücher ausgeliehen, hab aber feststellen müssen, dass in keinem der Bücher ein "Vorhandangriffsschlag" erwähnt wird. Da ich leider mit Sport so ziemlich gar nix am Hut hab, würd ich die Frage gern weiterleiten. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Dankeschön schon im Voraus, Bananachip |
|
||||
|
||||
AW: Was ist ein Vorhandangriffsschlag?
Hi Bananachip,
wenn du das Internet bzw. die Bücher mal nach dem Wort "Topspin" durchforstest, wirst du mit Sicherheit fündig werden! |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings meint dann unsere Lehrerin mit "Vorhandangriffsschlag" was anderes als du... Sie hat uns nämlich nen Zettel mit den Referatthemen ausgeteilt, und da heißt es "(...) 4. Vorhandangriffsschlag 5. Topspin (...)" ??? |
|
||||
|
||||
Ok, dann solltest du vielleicht nochmal genauer bei deiner Lehrerin nachfragen, denn normalerweise ist der Topspin der am meisten verbreitete VH-Angriffsschlag.
Andere Möglichkeiten wären: -Konter -Schuss Kann es sein, dass sie eine von den beiden Schlagtechniken meint? |
|
|||
|
|||
Hach, das wird ein feines Referat:
Die Tischtennis Vorhand wird für Rechtshänder auf der rechten Seite des Körpers geschlagen, für Linkshänder auf der anderen Seite. Angriffschläge gibt es eine ganze Menge. Gemeinsam haben sie, das der Ball mit dem Angriffschlag stark beschleunigt wird und entweder eine Richtung einnimmt, die der Gegener nicht mehr erreichen kann, oder aber sich mit so hoher Geschwindigkeit nähert, dass kein kontrollierter Rückschlag mehr erfolgt. Je nach Spielsituation können die folgenden Schläge als "Angriff" gewertet werden: - Druckschupf - Aktivblock - Konter - Topspin - Unterschnitt-Schuss - Schuss (Schmetterball) Letztere Technik ist der klassische Abschluß von Ballwechseln, wenngleich es viele Mischformen der Schläge untereinander gibt, die eine Unterscheidung nur sinnvoll zulassen, wenn alle Beteiligten der Diskussion die Grundtechniken als solche kennen. Da das zur Zeit nicht der Fall ist, erübrigt es sich die Varianten der Vorhandangriffsschläge an dieser Stelle zu diskutieren. Ich danke für die Aufmerksamkeit. Geändert von Stollentroll (14.10.2005 um 23:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Stollentroll: Was soll denn ein Unterschnittschuss sein?
Ich mein, ich kenne Leute (z.B. mich ) die vor allem mit der RH den Ball so reindrücken (-kontern) können, dass der Ball danach bei einem Gegenkonter ins Netz fällt. Aber das würde ich eher als ekligen Aktivblock bezeichnen... Außerdem ist der Aktivschupf bekannt...meinst du vielleicht son Schupf aus nem halben Meter Höhe, halt nach unten? Außerdem fehlt in deiner kleinen Liste der (VH-) Sidespin... Und meiner Meinung nach ist der Konter weder Angriffs- noch Abwehrschlag...eben was dazwischen, der je nach Abwandlung agressiv oder passiv gespielt wird. Überhaupt würde ich eher da die Definition eines Angriffsschlages ansetzen: Entscheidend ist für mich, ob auf Schläge des Gegner nur reagiert wird, ober man selbst einen Impuls Richtung eigener Punktgewinn macht, ob man also angreift...deswegen könnte man sich z.B. über die Agressivität eines Druckschupfs streiten, finde ich
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
Das Konter und Druckschupf nicht automatisch Angriffschläge sind ist mit bewußt. Aber ein gut platzierte Konter erfüllt die Bedinungen für einen Angriffschlag genauso wie ein starker Druckschupf, zumindest durfte ich letzteres schon am eigenen Leibe erleben, was nicht gerade angenehm war.
Unterschnitt Schuss geht nur bei "Türmen" knapp hinter dem Netz. Anstatt wie beim normalen Schuss mit leichtem Spin zu spielen wird der Ball mit US auf den Tisch gezimmert. Meistens springt er dann so steil nach oben weg, dass er den Abwehrer "überfliegt". Ist ein seltener Schlag, aber ich habe es bisher nur ein einziges mal erlebt, das jemand das Ding zurückgebracht hat. |
|
|||
|
|||
@newTTon:
naja konter heisst in meinen augen "einen angriff kontern" also quasi "einen angriff mit einem gegenangriff beantworten"
|
||||
|
||||
Zitat:
@Bananachip: Der Grund, warum Du nirgendwo etwas zu einem "Vorhandangriffsschlag" gefunden hast, liegt vermutlich darin begründet, dass es eben nur ein Überbegriff ist und z.B. vom erwähnten Topspin nicht zu trennen ist. Die Zusammenstellung von Stollentroll ist eine gute Basis. So wird das Referat zwar ziemlich ausführlich, aber nur unter Betrachtung aller dieser Techniken ist der Begriff richtig erfasst. Denn auch im VDTT-Lehrplan wirst Du den Begriff höchstens als Überbegriff finden können.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (15.10.2005 um 20:47 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.