|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An welcher Stelle steht der Tischtennis-Sport vor Synchronschwimmen oder hat Synchronschwimmen uns auch schon überholt?
Warum z.B. investieren große Vereine wie Borussia Dortmund nicht auch mal in ihre TT-Abteilung? Geld ist doch genug vorhanden! Aber statt dessen geht nur die Fussball- und Handballabteilung an die Börse! Zwei Spitzenspieler und schon hätte Dortmund eine 1.Bundesliga Mannschaft und nicht wie jetzt nur einen guten Chinesen mit Qi inner 2.Liga. Und wie sollen die neuen Bälle den Sport aufwerten? Das einzige was aufgewertet wird sind die Konten der Ball Hersteller! |
|
||||
|
||||
Ich bin mir da auch noch nicht so sicher, ob der neue Ball wirklich den Sport aufwertet. Hab jetzt zwei 1. Liga-Spiele mit dem neuen Ball gesehen, und ich muss sagen, es ist immer noch TT, sieht auch noch gut aus, aber ob's jetzt besser ist als vorher bezweifle ich doch sehr.
Es ist ein kleines bisschen langsamer, aber Zuschauer, die nicht selber TT spielen, werden immer noch die gleichen Probleme haben, das Spiel zu verfolgen, nur die Experten werden überhaupt einen Unterschied merken zum Spiel mit dem alten Ball. TT hat tatsächlich kaum einen Stellenwert in Deutschland, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Spiel an sich oder am Ball liegt, sondern daran, dass ein Superstar fehlt. Siehe Boris Becker -> Tennis Michael Schumacher -> Formel 1 Martin Schmitt -> Skispringen ... es waren immer einzelne Persönlichkeiten, die eine Sportart nach oben gebracht haben. Nur ein deutscher Weltmeister oder Olympiasieger könnte etwas ändern, so lange müssen wir uns damit abfinden, dass TT auch längst nicht so einen hohen Stellenwert hat wie Synchronschwimmen, eine Sportart die natürlich die Massen bewegt und mich persönlich auch absolut fasziniert. ------------------ Gruß Basti |
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Der Stellenwert des Tischtennisports in Deutschland ist meiner Ansicht nach sehr hoch.Aber das Spitzentischtennis hat keine Bedeutung in der Sportfernsehwelt mehr. Und ich glaube ,dass es nicht unbedingt unaktraktiver geworden ist ,vielmehr haben andere Sportarten uns durch die Komerzialisierung des Fernsehens den Rang abgelaufen.(Übertragungszeiten fehlen) Das komische an der Sache ist meines Erachtens ,dass wir im deutschen Tischtennis Stars zu Genüge haben (Rossi,Speedy,Timo Boll,)!Daran kann es nicht liegen. In den Jugend-und Schülerklassen ist Deutschland in Europa mit oben dabei!Also an sich geniale Voraussetzungen! Es gibt unzählige :engagierte Trainer ,und noch viel mehr aktive Mitglieder in den Vereinen ,die Wettkampfe und Turniere,Punktspiele und Pokalspiele von der Regionalliga bis in die Kreisklassen ,die diesen Sport betreiben . Und es macht einfach Spass.Und es wird auch mit dem 40er Ball Spass machen den da gegenüber von links nach rechts zu scheuchen. Deshalb ist es wirklich supermegadumdidumegal an welcher Stelle der Tischtennissport steht. Was kann ich mir dafür kaufen wenn DSF für Kohle vom DTTB Tischtennis "live" zeigt. Wenn ich Werbung sehen will kann ich auch Boxen sehen. Meiner Meinung nach hat Tischtennis nicht seinen Reiz im Zuschauen sondern im selber Spielen . Schei.. auf das Fernsehen -steckt die Kohle den Amateurvereinen zu -Geld für Jugendarbeit,Tischtennis an Schulen statt den Herren Managern von bestimmten Vereinen ihre Chinesische Privatmannschaft mitzufinanzieren . Ob das irgendeinem weiterhilft weiss ich nicht,aber ich habe aufgehört mich über den DTTB und DSF aufzuregen .Da gehe ich lieber in die Halle und scheuche den gegenüber .....na ihr wisst schon... Bis dahin Der Perser ------------------ |
|
||||
|
||||
Fakt ist:Es gibt sehr viele Tischtennisbegeisterte Aktive und Trainer (Ich denke mehr als Synchronschwimmer) und das ist doch die Hauptsache...unser Verein hat viel zulauf und Tischtennis ist nun mal ein Sport dessen Betreiber alle der "Faszination Tischtennis" verfallen sind, oder?
Natürlich ist Tischtennis nicht so Medienwirksam und interessant für Aussenstehende, weil der Sport für sie zu schnell ist; aber,na und? Es gibt viele Aktive, wir haben unseren Spaß und das Tischtennis hier irgendwann so ein "In-Sport" wird wie Fußball oder Basketball ist sehr fragwürdig, weil man beim Tischtennis nicht soviel Show machen kann (manche Bemühen sich zwar aber im großen und ganzen braucht man die Konzentration ) und auf die Show kommts den Leuten doch an, scheint es mir !!! ------------------ Und er sagte zu ihnen: "Sehet, das ist ein Tischtennisball!" Und alle die um ihn standen sahen, das er die Wahrheit sprach, denn er war weiss und rund. [Diese Nachricht wurde von Flocke am 12-10-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Ich finde, jetzt übertreibtr ihr aber ein bisschen. Oder glaubt ihr etwa wirklich, dass mehr Leute Synchronschwimmen als Tischtennis spielen?
Es kommt ganz drauf an, was ihr auch unter einem hohen Stellenwert versteht. Wenn ihr dabei unbedingt ständig Fernsehübertragungen sehen müsst, habt ihr natürlich Recht. Ich sehe das allerdings anders. Einen Sport, den so viele Leute in Deutschland betreiben, kann einfach keinen niedrigen Stellenwert haben Die Fernsehfritzen übertragen auch wahrscheinich nicht, weil Tischtennis so unpopulär ist sondern weil es sich einfach weniger gut zum Übertragen eignet. Damit muss man halt leben. Man kann sich Spiele ja auch live anschauen. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
Die Frage lautet doch auch: Wie mache ich auf unseren Sport aufmerksam, wie mache ich ihn attraktiver, damit die Vereine nicht noch mehr Spieler und Mitglieder verlieren??
In unserem Dorfverein gabs vor 20 Jahren (mit weniger Einwohnern) 9 Schüler- und Jugendmannschaften. Heute noch eine!!!! In Nachbarvereinen sieht es ähnlich aus. Seht euch doch mal die Anzahl der Mannschaften von vor 10 oder 20 Jahren und heute an. Ich will zwar nicht übertreiben, aber wenn wir nicht präsent sind (in den Medien!!) wird unsere Sportart langsam aber sicher weiter Spieler verlieren. Und dann haben wir vielleicht auch keinen gegenüber mehr, den wir scheuchen... (sorry, Perser) ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Wenn ich von meinem Verein und Tischtennis als Jugend-und Breitensport ausgehe, wird mir leider immer wieder bewusst dass nur Jugendliche zu uns kommen die beim Fussball, Handball, Segeln, Volleyball ... nichts geworden sind. Es ist die absolute Ausnahme dass ein Jugendlicher als erste Sportart Tischtennis wählt. Und leider ist dieser Sport schon so weit fortgeschritten, dass man kaum noch mit 20 Jahren einsteigen kann und eine reelle Chance hat sich durchzusetzen. Je früher man mit Tischtennis anfängt, desto besser. Aber wie sollen die Kinder zum Training kommen wenn nicht einmal die Eltern wissen dass in der Halle nebenan 2x die Woche Jugendtraining ist? Ob da etwas Werbung Abhilfe schafft?
-Coyote- ------------------ Murphy war Optimist |
|
|||
|
|||
@Coyote
Schau dir dazu doch mal folgenden Thread an: http://www.tt-news.de/ubb/Forum1/HTML/000250.html ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
Hier ist glaub ich auch die Mentalität ausschlaggebend.
Für welchen Sport interessieren sich die Deutschen am meißten? Klar, Fußball. Meiner Meinung nach ganz klar. Das Spiel und die Regeln sind sowas von einfach und jeder kann mitreden. (Der hätte flanken müssen, schießen, das war doch Abseits, Foul, Foul) Wer kann aber schon bei Tischtennis mitreden? Selbst wenn einer die Regeln kann, wird er kaum Fehler verstehen. Warum ging der Ball jetzt ins Netz oder über die Platte. Dadurch kann auch keiner mitreden. Je primitiver das Spiel, desto mehr Leute interessieren sich als Zuschauer dafür. ------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
|
|||
|
|||
Hier ist glaub ich auch die Mentalität ausschlaggebend.
Für welchen Sport interessieren sich die Deutschen am meißten? Klar, Fußball. Meiner Meinung nach ganz klar. Das Spiel und die Regeln sind sowas von einfach und jeder kann mitreden. (Der hätte flanken müssen, schießen, das war doch Abseits, Foul, Foul) Wer kann aber schon bei Tischtennis mitreden? Selbst wenn einer die Regeln kann, wird er kaum Fehler verstehen. Warum ging der Ball jetzt ins Netz oder über die Platte. Dadurch kann auch keiner mitreden. Je primitiver das Spiel, desto mehr Leute interessieren sich als Zuschauer dafür. ------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.