Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2018, 17:19
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 566
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bananenflip (Rückhand; à la Petr Korbel)

In unserer Mannschaft gibt es eine Diskussion darüber, wie der "Banana-Flick" am besten gespielt wird. Einige meinen, dass man z.B. bei einen kurzen US-Aufschlag über den Ball zieht (also den Nordpol trifft) andere sagen, der Ball sollte besser seitlich getroffen werden. Meine Erfolgsquote ist bei beiden Varianten nicht sonderlich hoch, aber ich würde gerne mal wissen, wie man den Schlag denn nun "richtig" ausführt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2018, 06:16
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Banana-Flick

Hi Manfred,

der Bananenflip wird eher am Äquator gespielt und wird am höchsten Punkt oder danach gespielt.

Alles andere sind aus meiner Sicht normale Flips, gerade wenn man am Nordpol trifft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2018, 07:00
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Freden
Alter: 30
Beiträge: 1.246
tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Banana-Flick

Sehe ich genauso! Der Bananenflip lebt ja davon, dass man ihn seitlich trifft/anspielt.
__________________
VH Tenergy 64 RH LP-22
Holz kinetic off- J.M.saive
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2018, 13:47
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 566
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Banana-Flick

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hi Manfred,

der Bananenflip wird eher am Äquator gespielt und wird am höchsten Punkt oder danach gespielt.

Alles andere sind aus meiner Sicht normale Flips, gerade wenn man am Nordpol trifft.
Danke für die Erklärung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2018, 13:41
Turna Turna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 34
Turna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand-Banane

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe nach einjähriger Abstinenz wieder angefangen Tischtennis zu spielen und wollte dabei meine Rückhand-Technik verbessern. In der Vergangenheit habe ich mein Handgelenk wenig bis gar nicht eingesetzt. Ich habe daher angelehnt an Videos von Fan zhendong, der diese für mich am besten ausführt, die letzten Trainingseinheiten verstärkt meine Rückhand trainiert. Ich setzte jetzt mein Handgelenk viel besser ein. Allerdings habe ich einen Tag nach dem Training das Gefühl, dass der Mittelfinger angeschwollen ist. Dieser schmerzt auch, wenn ich eine Faust mache. Dieser Zustand hält mehrere Tage an. Meine Schlägerhaltung habe ich nicht verändert. Hat jemand von euch auch schon mal ähnliche Probleme gehabt. Die neue Technik gefällt mir sehr und ich möchte ungern wieder die Rückhand nur aus dem Unterarm ziehen. Was könnte es sein?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2019, 16:38
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bananenflip (Rückhand; à la Petr Korbel)

Musste mal zum Doc gehen, dass kann man hier so nicht feststellen..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2019, 16:07
Turna Turna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 34
Turna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bananenflip (Rückhand; à la Petr Korbel)

Die Schmerzen habe ich im Alltag überhaupt nicht. Nur wenn ich TT Spiele und zwar mit der neuen Technik. Daher glaube ich, dass der Arzt mir in diesem Fall nicht helfen kann. Für mich ist das unbegreiflich, weil nur der Mittelfinger betroffen ist. Ich werde aber dennoch einen Arzt aufsuchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die einzige Person bin bei dem das auftritt. Deshalb hier die Frage und was die zur Abhilfe gemacht haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2019, 19:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bananenflip (Rückhand; à la Petr Korbel)

Ich kenne leichte Schmerzen vom Handrücken bis in den Unterarm nach einem Training, aber nur am Mittelfinger kann ich mir schlecht erklären.
Vielleicht verkrampfst du bei den Schlägen aus dem Handgelenk?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2019, 21:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bananenflip (Rückhand; à la Petr Korbel)

Hoffentlich sind Eure Schmerzen wirklich nur auf den Bananenflip zurückzuführen
Unterhalb 2000 TTR kann den eh niemand vernünftig, geschweige denn punktebringend.
Den Eindruck, dass Ihr zu dieser Spezies gehört, macht Ihr allerdings nicht unmittelbar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2019, 21:54
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bananenflip (Rückhand; à la Petr Korbel)

Alternativ empfehle ich den Druckschupf.
Der ist eher für ältere Semester (wo die Schmerzen eh auf nix anderers mehr zurückzuführen sein können) geeignet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Korbel vs. Korbel SK7 vs. Korbel MagicHand magictime Wettkampfhölzer 17 04.07.2012 18:34
(S) - BTY Petr Korbel konkav Lorenzcraft suche 0 26.03.2012 21:58
Butterfly Petr Korbel vs. Primo Powerfeeling holger Wettkampfhölzer 43 26.08.2007 20:24
BTY Radial "Petr Korbel Spezial" Schuh Schindler2 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 31.10.2002 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77