Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2018, 01:04
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Herren 1. Bezirksliga Mittelfranken, Saison 2017/2018

Heute durfte ich mal wieder bei unserer Dritten aushelfen, und vor Spielbeginn waren die Rollen klar verteilt. Wir mit 3 Mann von der vierten und Erlangen in Bestbesetzung, somit war der Spielausgang relativ klar.

Wir lagen 2:7 zurück bevor unser vorderes Paarkreuz nochmal zuschlug und beim Stande von 4:7 duften wir in der Mitte nochmal ran. Unser Dreier gewann relativ Souverän und ich verlor die ersten beiden Sätze ganz klar. Allerdings kamen mir langsam Zweifel wie es sein kann wenn man auf einen Noppen Außenbelag unterschnitt gibt dass soviel überschnitt zurück kam.

Also in der Satzpause mal den Schläger vom Gegner geschnappt, mit dem Ball mal über die Noppen gefahren und keinerlei widerstand gespürt und man konnte die typischen Kratzgeräusche hören. Somit war die Ursache völlig klar, einen Originalzustand hatte nach meiner Meinung die Noppen nicht mehr. Ich habe gleich meinen Mannschaftskameraden, der sportlich völlig integer und auch noch Ahnung von der Materie hat, gebeten sich den Belag anzuschauen, er kam auf das gleiche Ergebnis.

Viele Spieler die Glatte lange Noppen gespielt haben mussten sich umstellen, daher finde ich sowas immer sehr bedenklich, wenn jemand mit Glatten Noppen noch spielt.

Wer mich kennt weiß auch dass ich nicht um des lieben frieden willen dann einfach weiterspiele, so ein Verhalten sollte Konsequenzen haben. Und ich habe einen Protest eintragen lassen, mir ist selbstverständlich bewusst dass wahrscheinlich nichts passiert, aber sollten noch mehr Mannschaften fairen Sport fordern, kann es doch mal Konsequenzen haben.

Natürlich war die Stimmung danach entsprechend und es ist immer der der Buhmann der das einhalten von Regeln einfordert, genau wenn man auch korrekte Aufschläge einfordert. Aber ich kann gut damit leben .....

Achja, wie so etwas enden kann, zeigt ein Sportgerichtsurteil in Unterfranken, vor diesem habe ich größten Respekt und ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung:
https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/m...UFR_201705.pdf
Haters gonna hate
Alt 11.03.2018, 12:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

AW: Herren 1. Bezirksliga Mittelfranken, Saison 2017/2018

So nach dem jetzt die vielen PN´s und persönliche Gespräche etwas abgeflaut sind, und es viele Fragen und auch kritische Worte gab, möchte ich kurz die Fragen aufgreifen und hier beantworten, damit erspare ich mir 25 einzelne PN´s zu beantworten.

1. Stimmung im Spiel
ja natürlich wirkt sich sowas immer Negativ aus, genau wenn man Aufschläge reklamiert etc. Und ich kann viele verstehen die sich den Ärger ersparen und es einfach so hinnehmen, aber bedenkt dann wird sich das auch nie ändern.

2. Darf ich den Schläger des Gegners untersuchen ?
dazu ein Zitat
Zitat:
Frage: Ich hätte eine Frage zum Thema Schlägerkontrolle in der untersten Spielklasse. Bin ich berechtigt als Spieler im Punktspielbetrieb den Schlägerbelag meines Gegners mit meinen Fingern zu testen, indem ich die Belagstärke durch Fingerdruck prüfe? Meiner Meinung nach nicht; Sichten ja, anfassen nein, da die Beläge aus hygienischen Gründen (z. B. Fettablagerungen oder Schweiß) die Spieleigenschaften nicht beeinflussen sollten. Liege ich mit meiner Ausführung richtig? Oder was muss ich beachten? (Von: Bert Henke, TSV Schaalby).

Antwort von Nico Keiser: Zuerst lohnt sich ein Blick in die Internationalen Tischtennisregeln (ITTR), dort heißt es unter A 4.8: "Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."

Vor Spielbeginn - ich nehme an, um diesen Zeitpunkt geht es hier - hat also sowohl der Schiedsrichter am Tisch als auch der jeweilige Gegner das Recht, den Schläger eines Spielers zu untersuchen. Es heißt ausdrücklich untersuchen, nicht nur anschauen. Was ist nun mit untersuchen gemeint? Dazu gibt es in der Tat keine genauere Formulierung im Regelwerk, aber zu erlauben ist wohl alles, was eine Veränderung oder Beschädigung des Schlägers ausschließt und was ein geprüfter Schiedsrichter am Tisch routinemäßig vor jedem Spiel bei der Schlägerkontrolle praktiziert. Das heißt also insbesondere
- das Markenzeichen und ITTF-Logo auf dem Belag überprüfen,
- mit einer Netzlehre oder Belaglupe die Belagdicke messen,
- durch Auflegen der Netzlehre die Belagebenheit messen,
- grundsätzlich den Schläger in die Hand nehmen
muss in jedem Fall gewährt werden. Wenn der Spieler dies verweigert, und der Gegner sofort (!) Protest hiergegen auf dem Spielformular einlegt, stehen die Chancen recht gut, das Einzel später vom Spielleiter bzw. Sportgericht zugesprochen zu bekommen.

Die Prüfung der Belagdicke mittels Fingerdruck halte ich aus zwei Gründen für unzulässig. Einerseits erschließt sich mir nicht der Sinn, wie man damit die Belagdicke messen soll (hierfür gibt es mit der "Nase" der Netzlehre ein einfaches Prüfmittel), andererseits sehe ich das Anfassen genauso als eine Veränderung des Schlägerbelages und damit als eine unzulässige Behandlung an.
Somit ist natürlich auch erlaubt kurz mit einem Ball über den Belag zu streichen ob man widerstand hat oder nicht.

3. Kann eine Noppe so abgespielt sein ?
Nein, denn dann würde die Noppe in der Mitte vielleicht etwas glatter sein und am Rand nicht, sobald alles gleichmäßig glatt ist, kann man das ausschließen.

Ich hoffe damit alle Fragen soweit beantwortet zu haben, für mich ist das Thema erstmal durch. Bis ich auf den nächsten Treffe der versucht mit solchen Belägen gegen mich zu spielen.

Im übrigen gibt schon einen Spieler der nicht mehr gegen den TSV Ansbach antritt weil er genau weiß dass er mit seinem Belag bei uns nicht durch kommt.
Alt 15.03.2018, 08:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nach meinen Infos wurde beim Sportgericht ein Verfahren wegen Sportschädigenden Verhaltens gem. § 79 RVStO beantragt. Und zwar gegen den Erlanger Spieler und mich, da bin ich mal gespannt ....
Alt 25.03.2018, 13:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich musste jetzt ein Foto von meinem Belag zur Verfügung stellen.

Übrigens in anderen Landesverbänden scheint man jetzt härter durchzugreifen:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...8&group=309039
Alt 26.03.2018, 19:23
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wie soll anhand eines fotos ein urteil gefällt werden
Alt 27.03.2018, 09:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

https://www.hna.de/sport/regionalspo...r-9729800.html
Alt 27.03.2018, 23:31
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich musste jetzt ein Foto von meinem Belag zur Verfügung stellen.

Übrigens in anderen Landesverbänden scheint man jetzt härter durchzugreifen:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...8&group=309039
Ist ja geil, die Truppe kenne ich noch. Gegen die habe ich vor meinem Umzug noch selbst gespielt! Manche Sachen ändern sich auch nach 10 Jahren nicht.

Aber wie bist Du denn auf die gekommen? ^^
Alt 28.03.2018, 09:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

in einem anderen Forum gefunden
Alt 19.11.2018, 09:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gestern ein Telefonat geführt, dabei wurde mir doch zugetragen, dass sich jemand bei meinem Gesprächspartner über einen Belag ausgelassen hat, eines Spielers. Naja um wenn es sich es wohl handelt dürfte klar sein wenn ich es hier poste 😂. , Vielleicht hätte ein Protest geholfen, wer weiß. Aber wenigstens fällt es anderen Spielern auch auf.
Alt 02.02.2019, 13:05
erbchen erbchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erbchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie werden glatte Noppen überprüft, so dass es auch regelkonform ist und auch die richtige Entscheidung getroffen wird??

Gruß Daniel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »