Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2018, 15:19
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
stocksauer Änderung Text Deutsche Nationalhynme

Haben wir sonst keine Probleme mehr!?

https://www.welt.de/politik/deutschl...onalhymne.html

Die Gleichstellungsbeauftragten im Bundesfamilienministerium Kristin Rose-Möhring (SPD) will die Nationalhymne umtexten.

Sie hat in einem Rundbrief innerhalb des Ministeriums vorgeschlagen, dass man zukünftig die männlichen Begriffe „Vaterland“ in „Heimatland“ und „brüderlich mit Herz und Hand“ in „couragiert mit Herz und Hand“ umbenennen soll.

Sie nahm darauf Bezug, dass es vergleichbare Änderungen bei den Nationalhymnen von Kanada und Österreich gegeben hätte.

Ich fahre nach Feierabend zum Supermarkt und kaufe mir ganz politisch unkorrekt einen Mohrenkopf und heute Abend gibt es im Restaurant ein schönes Zigeunerschnitzel. Auch so ein Ding.

Wie nennt mann (Frau) die Dinge jetzt eigentlich? Schaumkuss und Sinti- und Roma-Schnitzel!?
Alt 05.03.2018, 15:45
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Änderung Text Deutsche Nationalhynme

Schokoschaumkuss und vorweg ein Schnitzel mit Paprikasoße.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 05.03.2018, 18:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das heist Minderheit mit häufig wechselndem Wohnsitz Schnitzel...

Und nach gleichstellungsegeln müsste es genau
Mindersieheit heissen
Ist doch selbstversieständlich odersie etwa nicht?

Und es muss auch heissen
Couragiersiet mit Hersiez und Hand

Geändert von Fastest115 (05.03.2018 um 18:11 Uhr)
Alt 05.03.2018, 18:22
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
... „Vaterland“ in „Heimatland“...
Das wäre dann aber wieder zu völkisch rechts!

Ich bin für "Freiluftgehege"...
Alt 05.03.2018, 18:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann singen wir halt die erste oder zweite Strophe.

Rechtlich auch erlaubt...

Spaß beiseite:

Mir gehen diese linksintellektuellen Spinner langsam aber sicher richtig auf den Zeiger.

'Maas-Gesetz"
"Mee-too"
"Political Correctness"
"Genderwahnsinn"

Sind wir im Jahr 1933?

Da wurden auch Bücher verbrannt und die freie Meinungsäußerung abgeschafft.

Ich frage mich immer wer diese 68er Spinner erzogen hat. Die haben doch gar nichts gelernt, was wirklich im Alltag wichtig ist.

Möchte mal wissen, wenn ein Mann fordert Deutsch auf einmal als "Vatersprache" zu bezeichnen?

Sind manche in Deutschland und Europa wirklich derart wohlstandsverzogen, dass sie sich mit so einer Sch...e beschäftigen.

Wir können ja dann auch die zweite Strophe ändern von "deutsche Frauen..." in "deutsches er/sie/es..."

Völlig hirnverbrannt.
Alt 05.03.2018, 19:19
TSP8.5 TSP8.5 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TSP8.5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liberte-egallite-fraternite = französische Revolution 1789-1799
Alt 05.03.2018, 19:45
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Sind wir im Jahr 1933?
Ich würde das nicht auf 1933 fokussieren.

Alle imperialistischen Bestrebungen bedurften einer Rechtfertigungsideologie.
Religionen waren da sehr beliebt, aber im Grunde ist alles geeignet, das einem den Glauben verleiht "Wir sind die Guten".
Wir nennen das heute nur westliche Wertegemeinschaft
Und die hat sich nun mal die Linkgrüne Ideologie herausgesucht.
Hervorragend geeignet um alle missliebigen Regierungen/Staatsoberhäupter auf allen Ebenen anzugreifen...ist jeden Tag in der Presse zu bewundern.
Irgendwann werden wir Länder angreifen, weil man dort seinen Staubsauger nicht heiraten darf....

Mir ist der Donald mittlerweile sympathisch, weil er einen großen dicken Haufen darauf scheißt...(das ist dann aber auch der einzige Grund)
Alt 05.03.2018, 20:35
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin ja tendenziell auch für den "Genderwahnsinn", aber hier muss man doch mal die Bedeutung differenzieren.

Wenn ich z.B. von Schülern spreche, so ist es durchaus angemessen, diese in Schüler und Schülerinnen zu differenzieren, da ein weibliches Pendant zum maskulinen Plural existiert.

Beim Vaterland handelt es sich aber um einen Begriff, der keine weibliche Entsprechung hat. Es gibt zwar den Begriff des Mutterlandes, dieser bedeutet jedoch etwas anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterland

Ob das Heimatland daher wirklich im Sinne der Genderbewegung ist, na ich weiß nicht. Es gibt ja auch die Muttersprache, Mutterschiffe, Tochtergesellschaften, in der Graphentheorie spricht man von Tochterknoten usw. Man muss ja nicht für alles neue Begriffe erfinden, die es zuvor gar nicht gab.

Brüderlich mit couragiert zu übersetzen ist auch was ganz neues, last time I checked kam couragiert aus dem Französischen und bedeutet mutig, zur Brüderlichkeit zitiere ich mal:

Zitat:
Zitat von wikipedia
Brüderlichkeit (von Bruder), heute auch Geschwisterlichkeit, bezeichnet das tatsächliche oder angestrebte soziale und solidarische Verhalten in einer Gruppe oder Gemeinschaft, die nicht auf Verwandtschaft oder Heirat gründet, sondern auf einem freiwilligen Zusammenschluss von Personen. Ihre gleichgestellten Beziehungen zueinander werden durch eine gegenseitige „Verbrüderung“ geschaffen, die unterschiedliche Formen haben kann. Obwohl Brüderlichkeit im wörtlichen Sinne Frauen nicht einbezieht, bezog sich das Wort auch früher schon auf Menschen beiderlei Geschlechts. In neuerer Zeit wird im Sinne einer Frauensolidarität auch von Schwesterlichkeit gesprochen.
Man müsste den Text also in "geschwisterlich mit Herz und Hand" ändern und nicht in couragiert! Wenn, dann auch bitte richtig. Von mir aus auch schwesterlich als Ausgleich für das Vaterland, zu dem es ja keine Entsprechung gibt.
Alt 05.03.2018, 20:45
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vaterland...
Alt 05.03.2018, 20:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
...

Bis heute hat sich noch keine dieser linken Spinner um mein dickstes Problem gekümmert. Ich fühle mich entsetzlich weil ich einst in einer Gebärmutter lebte, ich möchte das dieses Organ umgehend neutral bezeichnet wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »