|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz bei welcher OX Noppe
Hi Leute
mich würde interessieren, welches Holz Ihr spielt, in Verbindung mit ner OX Noppe. Beschreibt bitte auch kurz euer Spielsystem. Schreibt bitte auch waf für ein VH Belag Ihr spielt. Und welche Farbe die OX Noppe hat. ie roten sollen ja gefährlicher sein. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
jetzt wieder Badman OX + Mibe Def-Holz; optimale Kombination, wie ich erneut festgestellt habe
davor Twinblade Spinbreaker + Neubauer Spezial (oder Destroyer OX) alles rote Noppen VH: Armstrong Seifuku (42 Grad) schwarz 2,1mm, ab und an Frischklebestufe 1 (nach ML)
|
|||
|
|||
Hallo,
ich spiele schon immer rote Noppen. Ich blocke damit hauptsächlich am Tisch oder greife auch an. Seit zwei Jahren spiele ich mit einem Off-Holz (Persson Power Play V2). Ich bin mir auch nicht klar, ob ein Off- oder ein Def-Holz besser für die Noppen wäre. Auf alle Fälle ist das Off-Holz für meine VH besser. (Glaube ich zumindest) |
|
|||
|
|||
Spielsystem: Schnittabwehr.
Am Tisch aktiv drehend, um den Gegner zu Fehlern oder Schusschancen für mich zu verleiten, in der Verteidigung dann seltener drehend, ab und zu gegenschießend und -ziehend. Mit nicht griffigen 0X Noppen (Piranja, Bamboo) in der letzten Zeit auch öfters am Tisch blockend. Ich habe jahrelang das alte Butterfly Defence (dunkler Griff) mit Tackiness C 1.0 und Tibhar Extra Long 0X gespielt und bin dann über den Piranja 1 und 2 auf den Bamboo gekommen. Nach 20 Jahren sind mir meine beiden Hölzer aufgrund Materialermüdung innerhalb von einem Jahr angebrochen. Das aktuelle Defence war mir jedoch zu schnell und zu schwer, so dass ich auf das Joola Toni Hold zurückgekommen bin. Dies alles mit dem 38er Ball. Nachdem ich nach Einführung des großen Balles mit den langsamen Hölzern immer mehr in die reagierende Rolle zurückgedrängt wurde, habe ich seit letzter Woche einen Versuch mit einem Stiga Allround Classic gemacht UND ES FUNZT !!! Fast wieder ein Gefühl wie beim 38er Ball. Der Schnitt mit dem Tackiness kommt schneller und schärfer und auch mit dem Bamboo läßt sich deutlich unangenehmer agieren. Diese Kombination ist für mich erheblich gefährlicher, aber auch sicherer als die auch von mir probierte mit dem Ersetzen des Tackiness C durch einen Tackiness D auf dem Toni Hold Holz. Ich spiele die Noppen fast immer in rot, das liegt aber nicht an festgestellten Unterschieden bei den Noppen, sondern daran, dass ich den Tackiness in schwarz dem roten vorziehe (Scheinbar etwas langsamer, dafür mehr Griff). Der einzige schwarze Bamboo, den ich bisher gespielt habe, war für mich genauso wie die roten.
|
|||
|
|||
System: allround am Tisch seit einem Jahr 40mm
TSP Balsa 6.0 VH Tango Extrem RH Bamboo ox schwarz weil ich mit rot schlechte Erfahrungen gemacht hab (hat die Noppen verloren wie ich meine Haare bei Niederlagen) Hab jetzt den 837 von ML bekommen hatte aber noch keine Zeit zum Testen. |
|
|||
|
|||
Allmählich gewinne ich den Eindruck, daß die meisten LangNoppis mit mordsmäßig offensiven Hölzern spielen.
|
||||
|
||||
Hi !
Ich spiele lieber mit schwarzen OX-Noppen (Friendship 837 Premium ohne "2000")...mit roten kann ich nicht umgehen, die kamen mir immer viel zu hart vor (war vielleicht auch Einbildung). Mein Holz ist das Juic Carl Prean (langsames + weiches AR-Holz) und mein Spielsystem würde ich als - mehr oder weniger - offensiv bezeichnen (ein befreundeter schwarzer Ritter meinte All+ bis Off- mit "interessanten" Schlägen). Obwohl es vielleicht eher zu meinem System passen würde, kann ich mit Offensivhölzern nicht spielen, was vor allem für die RH-Seite gilt. Für die OX-Noppen brauche ich ein langsames + weiches Holz. ...mir ist allerdings schleierhaft, warum soviele Spieler (auch in unteren Klassen) Angriffshölzer in Verbindung mit OX-Noppen spielen; mir fehlt dafür jedes Verständnis ...und auch jede Kontrolle ;-) Bye, Dr.Block |
|
||||
|
||||
Hi,
Butterfly Defence (griff gerade - besser zum Schießen) VH Friendship 729 FX 1,5mm schwarz (vorher Tackiness C 1,7) RH Piranja 2 Original OX rot (immer noch mit der Beste - oder ?) VH Block und Schuß RH Block und Abwehr sowie Angriff gegen Unterschnitt kein drehen beim 38-mm Ball wurde ich letztes Jahr noch Stadtranglistensieger. Letztes Wochenende war ich in der Endrunde mit dem neuen Ball nur noch Mittelmaß - die besseren Angriffsmöglichkeiten wirken sich insbesondere dann aus wenn, man dazu kommt - gegen kompromißlose schnelle Offensivspieler habe ich leider kein rechtes Konzept. Gegen Abwehrspieler hingegen verliere ich praktisch keine Spiele - leider sind sie in oberen Klassen seltener. Gruß Michi |
|
|||
|
|||
Hallo Holgi
Ich spiele das Primorac Off- mit der Dr. Neubauer Spezial rot in ox. Auf der VH den Meteor 813 mit weichen Schwamm in 2,0. Ich werde aber wohl auf der VH den Butterfly Bryce 2,1 schwrz spielen. Zum Spielsystem: VH mit dem Backside Topspin, Schuss, Schupf, mit der Noppe Block am Tisch und kurze Hackbewegung. mir der RH mit dem Backside Konter Block Schupf Topspin und mit der Noppe Druckschupf, Seitschupf, Unterschnitt Block und Schuss. Ich würde mein System als agressives Stör-Abwehrspiel bezeichnen. Anmerkend möchte ich euch noch schreiben, das die Neubauer Spezial OX wohl die beste Langnoppe für den 40mm Ball, für das genannte Spielsystem ist. Vor der letzten Saison, habe ich viele Noppen getestet, da ich letzte Saison schon mit dem 40mm Ball spielen musste. Bei mir sind alle anderen durchgefallen, bis auf den Neubauer. Wobei, eine echte Alternative ist noch der Butterfly Feint Soft in 1,5mm, allerdings nur, wennn man noch agressiver spielen möchte. Weniger Störeffekt als der OX Neubauer, aber leichter im Off Spiel zu händeln. Bis später Nof Geändert von nofretete (23.06.2001 um 11:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.