|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TT-Excel-Tabelle
Hallo zusammen,
nach der Umstrukturierung des Forums ist der Beitrag zu meiner Excel-Saisonverwaltung irgendwo weit weg gelandet, so dass ich sie hier der Allgemeinheit wieder zugänglich machen will. Seit einigen Wochen hab ich auch eine neue Version mit einer aktualisierten Anleitung, die ich euch zur Verfügung stellen will. Die Tabelle ist Freeware und darf beliebig weitergegeben werden! An der Tabelle, mit welcher man die Bilanzen einer Mannschaft während einer Saison verwalten kann, bastle ich mittlerweile etwa 18 Monate. Sie ist nun nocheinmal bugfreier, als im Sommer, und noch einfach in der Bedienung, so dass ich nun denke, dass ein Update sinnvoll ist. Hier ein Auszug aus meiner Anleitung: "Die Kalkulation ist entwickelt für das Archivieren und Auswerten der Tischtennis-Saison einer Mannschaft, mit einfachster Bedienung und maximaler Effektivität. Tiefgehende satzgenaue Analysen jedes einzelnen Spielers sind ebenso möglich, wie eine exakte Aufdröselung der gesamten Mannschaftsleistung. Features:
Ich habe auch eine ausführliche Anleitung geschrieben, aus welcher ich die obige Beschreibung entnommen habe. In dieser Anleitung ist anhand einer Beispiels genau beschrieben, wie die Tabelle zu bedienen ist. Hier könnt ihr euch die (leere) Tabelle und die Anleitung herunterladen (zusammen ~1,1MB): Tabelle Anleitung Als Beispiel könnt ihr euch auch meine schon ausgefüllte Tabelle für meine Mannschaft der bisherigen Saison ansehen (~0,6MB): Beispiel-Tabelle Falls ihr noch Fragen und Anregungen habt, könnt ihr mich unter J.Klauser(at)gmx.net erreichen! Ciao & viel Spaß Johannes
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (08.11.2005 um 15:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TT-Excel-Tabelle
Für was ist eigentlich die Brettberechnung gut?
Das versteh ich überhaupt nicht; v.a. macht mir diese "Brett1 und Brett2 Unterscheidung" Schwierigkeiten... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Antwort: in einigen Verbänden wird das "Brett" eingesetzt, um die Stärke einer Mannschaft innerhalb der Paarkreuze zu bewerten. Denn schließlich sind die Mannschaften normalerweise der Stärke nach aufgestellt, so dass ein Sieg im vorderen Paarkreuz schwerer zu erreichen ist, als im hinteren. Wenn du nun die Bilanzen einer Mannschaft ankuckst, dann wird es so sein, dass die Nr. 1 mit einer Bilanz von 15:15 trotzdem stärker ist, als die Nr. 6, die eine Bilanz von 24:2 hat. Doch halt, wie sieht es aus, wenn die Nr. 6 die meisten der Spiele in der Mitte gespielt hat, weil oft die vorderen Spieler fehlten? Dann ist die Bilanz von 24:2 natürlich höher zu bewerten. Doch einige Spiele hat er ja trotzdem im hinteren Paarkreuz gespielt, die als "nicht so viel" wert sind. Ist also die Nr. 6 vielleicht doch genauso stark, wie die Nr. 1 ??? Und bei genau dieser Frage hilft die Brettberechnung. Hier gibt es für einen Sieg im vorderen PK normalerweise 3 Punkte, 2 für einen Sieg im mittleren, und 1 oder 2 für einen Sieg im hinteren PK. Minuspunkte gibt es für Niederlagen, nämlich 1 Minuspunkt im vorderen PK, 1/2 im mittleren und 2/3 im hinteren. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie diese Punkte zu verrechnen sind, aber beide Möglichkeiten, die ich vorstelle, haben Schwächen, sind aber trotzdem sinnvoll:
Fazit: Die beiden Brettberechnungen können sehr gut dabei helfen, die Stärke der Spieler einer Mannschaft zu bestimmen. Allerdings muss man sich die eben beschriebenen Schwächen vor Augen halten, und wissen, wie man die Brett-Punktzahlen zu bewerten hat. Zwei Spieler sind mit den Brett-Punktzahlen dann am besten zu vergleichen, wenn sie etwa gleich viele Spiele gespielt haben. Dies wird meist gegen Ende der Saison auch gegeben sein, so dass man die von meiner Tabelle berechneten Brett-Punkte sehr gut dazu verwenden kann, die Mannschaften für die nächste Saison zusammenzustellen. So, ich hoffe, geholfen zu haben, Johannes
|
|||
|
|||
Ich hab auch noch ne Frage.
Warum kann man die Spieler in der Rückrunde nicht eingeben? Sie werden ja automatisch gesetzt wie in der Vorrunde, allerdings findet bei uns in der Winterpause meist ein Wechsel innerhalb der Mannschaften aufgrund der Leistungszahlen statt. So kann es sein das die Nummer drei in der RR auf 1 spielt usw. Soll nur konstruktive Kritik sein. Gruß Thomas
Material: Erstschläger: Donic Opticon; VH+RH: Donic Vario Cooper S 2,0mm Zweitschläger: Donic Opticon RS; VH: Donic Coppa Tagora 2,1mm; RH: JAP-TEC Performance Soft 2,0mm Zum Test bald ein Schütt Re-Impact All-Off mit Blütenkirsche Medium-soft und Imperial Swift. |
|
|||
|
|||
Warum gibt ein Sieg im vorderen Paarkreuz mehr Minuspunkte als im hinteren. Also wenn meine Mannschaft immer verliert ist der 1. Mann der schlechteste weil er gegen bessere Gegner verloren hatt??? War das nur ein Tippfehler oder ist des wirklich so??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kann man dieses Problem ganz einfach folgendermassen umgehen: Angenommen, euer 3er wird mit dem 1er getauscht. Dann muss man die Spiele eures alten 3ers nun einfach in die ersten beiden Gegner-Spalten (1/2) eintragen, und ebenso werden die Spiele des ehemaligen 1ers nun in die mittleren Spalten (3/4) eingetragen. So funktioniert das schliesslich auch, wenn einer oder mehrere Spieler fehlen, und dann Spieler aufruecken: Die Satzergebnisse werden immer in die Gegner-Spalte eingetragen, deren Nummer der Position des Gegners entspricht. Ciao & Danke fuer die Anregungen Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei darf man nicht vernachlaessigen, dass man in der Tabelle im "Einstellungs-Blatt" die Punkte auch beliebig vergeben kann, z.B. linear (3/2/1 Pluspunkte und 1/2/3 Minuspunkte fuer vorne/mitte/hinten). Ciao Johannes
|
|||
|
|||
Da steht aber das die Niderlage vorne 1 Minuspunkt die mitte 1/2 und die 2/3 Minuspunkte gibt. Net 1,2 und 3. War n schreibfehler oder??
|
|
|||
|
|||
Bei uns in Bayern (niedrigere Spielklassen) gibts bei der Bilanzbewertung folgende Vorgehensweise...
Ein Sieg im 1. PK gibt 9 Pkte, im 2. PK 6 Pkte und im 3. PK 4 Pkte... die erziehlte Summe wird durch die Gesamtspieleanzahl geteilt und fertig... bei einem Unterschied von mehr als 1,3 muss umgestellt werden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Johannes
|
|