Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2005, 15:37
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Noppen Thread"

Da es sicherlich mehrere Leute gibt, die bei den ganzen Noppenarten und Effekte nicht so ganz durchblicken, eröffne ich mal nen Thread, in dem ich erst das schreibe, was ICH weiß, und dann, viel wichtiger, meine Fragen.

Welche Arten von Noppen gibt es?

-kurze Noppen (Stiga Clippa,Donic Baxter...)
manche wehren damit ab, die kurzen Noppen sind aber für das Block/Konter/Schuss Spiel konzipiert.
-Mittellange Noppen (beispiel??)
Allroundbeläge, mit denen man alles anstellen kann
-Lange,griffige Noppen (Curl P1R)
für die lange Unterschnittabwehr konzipiert
-Lange,glatte Noppen (Scalpel,Alligator...)
für das Stör/Konter/Blockspiel am Tisch konzipiert.
Man kann damit auch abwehrern

Meine Fragen, die bitte beachtung finden sollen.

-Gibt es lange Noppen (oder auch mittellange (KEINE KURZE)) die für das angriffspiel konzipiert wurden (oder geeignet sind)? Noppen mit denen man locker leicht eklige Noppentopspins spielen kann,blocken und Kontern kann?? (ich denke keine glatten)!

-Was ist der Unterschied zwischen Noppen mit geriffeelten Köpfen und Noppen mit glatten Köpfen und sind Noppen mit griffigen Köpfen immer griffige und zur Abwehr geeignet)!

-Gibt es auch Noppen mit NICHT-geriffelten noppenköpfen,die NICHT-glatt sind, also unter der Kategorie "griffige Noppen" laufen?

-Was ist eigentlich Störeffekt, versteht man darunter die maximale (viel) btw minimale (wenig) Schnittumkeht??

-Haben ALLE noppen störeffekt ?

-Welche am meisten? kurz-lang,glatt-griffig?

Gibt es Lange Noppen oder mittellange Noppen, mit denen ich Offensiv spielen kann, also Flippen und anziehen kann?


Dieser thread soll einfach alle Noppenfragen von User beseitigen


MFG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2005, 17:05
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

Ich glaub, das sind mir ein paar Fragen zuviel auf einmal...wollen wir nicht ein paar Parallelthreads eröffnen?
Also eins weiß ich...Den größten Störeffekt haben griffige LN Stimmt doch oder?
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2005, 17:34
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

Zitat:
Zitat von fird
-kurze Noppen (Stiga Clippa,Donic Baxter...)
manche wehren damit ab, die kurzen Noppen sind aber für das Block/Konter/Schuss Spiel konzipiert.
-Mittellange Noppen (beispiel??)
Allroundbeläge, mit denen man alles anstellen kann
-Lange,griffige Noppen (Curl P1R)
für die lange Unterschnittabwehr konzipiert
-Lange,glatte Noppen (Scalpel,Alligator...)
für das Stör/Konter/Blockspiel am Tisch konzipiert.
Man kann damit auch abwehrern

Meine Fragen, die bitte beachtung finden sollen.

-Gibt es lange Noppen (oder auch mittellange (KEINE KURZE)) die für das angriffspiel konzipiert wurden (oder geeignet sind)? Noppen mit denen man locker leicht eklige Noppentopspins spielen kann,blocken und Kontern kann?? (ich denke keine glatten)!

-Was ist der Unterschied zwischen Noppen mit geriffeelten Köpfen und Noppen mit glatten Köpfen und sind Noppen mit griffigen Köpfen immer griffige und zur Abwehr geeignet)!

-Gibt es auch Noppen mit NICHT-geriffelten noppenköpfen,die NICHT-glatt sind, also unter der Kategorie "griffige Noppen" laufen?

-Was ist eigentlich Störeffekt, versteht man darunter die maximale (viel) btw minimale (wenig) Schnittumkeht??

-Haben ALLE noppen störeffekt ?

-Welche am meisten? kurz-lang,glatt-griffig?

Gibt es Lange Noppen oder mittellange Noppen, mit denen ich Offensiv spielen kann, also Flippen und anziehen kann?


Dieser thread soll einfach alle Noppenfragen von User beseitigen


MFG
- ja es gibt offensive noppen. ein beispiel ist der meteor L 8512 (off version). ein bekannter griffiger ln-spieler war/ist carl prean

- ja es gibt noppen, die griffig sind, allerdings planebene noppenköpfe haben (nicht geriffelte noppenköpfe). ein beispiel: Friendship 755

- jede noppe hat einen störeffekt, auch wenn dieser sehr klein ist. bei kurzen noppen fällt der ball schneller als gewöhnlich nach unten. bei langen noppen kommen eher krumme flugbahnen zustande (aber auch fällt der ball schneller nach unten)
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2005, 17:43
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

Zitat:
Zitat von fird
Gibt es lange Noppen (oder auch mittellange (KEINE KURZE)) die für das angriffspiel konzipiert wurden (oder geeignet sind)? Noppen mit denen man locker leicht eklige Noppentopspins spielen kann,blocken und Kontern kann?? (ich denke keine glatten)!

Gibt es Lange Noppen oder mittellange Noppen, mit denen ich Offensiv spielen kann, also Flippen und anziehen kann?
Mit griffigen Noppen mit Schwamm kann man angreifen (offensiv blocken, Topspin, Flips, Konter). Je dicker der Schwamm ist, desto besser ist die Noppe zum Angriff geeignet, allerdings entstehen wiederum auch Kontrollprobleme (kennt man ja von NI-Belägen).

Es gibt auch griffige LN die extra für das Angriffsspiel konzipiert wurden (z.B. Tibhar Grass Off), allerdings lässt sich grundsätzlich mit allen griffigen LN angreifen. Zum LN-Angriff scheinen sich Noppen mit einem härteren Schwamm besser zu eignen (Feint Long 2 Kawa).

Mittellange Noppen (FS 563, Palio WP 1013) sind m.E. vorwiegend für das offensive Spiel gedacht.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2005, 17:57
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

Du hast geschrieben

"- jede noppe hat einen störeffekt, auch wenn dieser sehr klein ist. bei kurzen noppen fällt der ball schneller als gewöhnlich nach unten. bei langen noppen kommen eher krumme flugbahnen zustande (aber auch fällt der ball schneller nach unten)"

meinst du hier glatte,oder griffige Noppen?

Was sind denn, gute Angriffsnoppen, (ob lang oder oder mittellang, ganz egal, keine KURZEN,bitte).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2005, 18:30
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

Schaust Du hier: http://noppen-test.de/
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2005, 18:48
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

Zitat:
Zitat von fird
Du hast geschrieben

"- jede noppe hat einen störeffekt, auch wenn dieser sehr klein ist. bei kurzen noppen fällt der ball schneller als gewöhnlich nach unten. bei langen noppen kommen eher krumme flugbahnen zustande (aber auch fällt der ball schneller nach unten)"

meinst du hier glatte,oder griffige Noppen?

Was sind denn, gute Angriffsnoppen, (ob lang oder oder mittellang, ganz egal, keine KURZEN,bitte).
störeffekt haben wie gesagt alle noppen. glatte noppen können zwar direkt am tisch ekeliger gespielt werden, dafür aber sehr einseitig, sprich mit griffigen ln ist mehr variation möglich.

angriffsnoppen? generell harte,dicke schwämme, wie mein vorredner schon sagte.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2005, 19:03
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

was heißt denn dick bei dir?

1,0;1,5?? max?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2005, 20:17
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Noppen Thread"

1,5 oder 1,8 bzw. max sind schon ziemliche granaten, verdammt schnell und somit auch nicht kontrolliert. 1mm könnte eventuell zu langsam sein, kommt aber auch drauf an, ob du konsequent angriff spielen möchtest oder eben eher in den allround-bereich gehen willst.
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2005, 12:54
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 33
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Noppen Thread"

Zitat:
Zitat von newTTon
Ich glaub, das sind mir ein paar Fragen zuviel auf einmal...wollen wir nicht ein paar Parallelthreads eröffnen?
Also eins weiß ich...Den größten Störeffekt haben griffige LN Stimmt doch oder?
Wen es darum geht den Gegner auszutricksen,ob Schnitt drin ist oder nicht,dann sind es die gr. LN,aber wenn es darum geht am schnittunempfindlichsten zu sein,die Bälle flattern zu lassen,dann sind es die GLN,eindeutig.
Gruß Ralf.
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77