Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2018, 08:28
mymomo mymomo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2015
Ort: Lünen
Alter: 44
Beiträge: 63
mymomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ungeschulte Schiedsrichter - wie und worauf achten?

Moin!
Wie bei sicherlich der Mehrheit von uns, zählen (bzw. ja eigentlich schiedsen) wir die Spiele unserer Mannschaftskollegen ja selbst.

Ich würde mich dabei eher zu den Kandidaten zählen, welche hierbei sehr aufmerksam und gewissenhaft ans Werk gehen, wenn ich das mit so manchem "Zahlendreher" vergleichen darf, denen diese Aufgabe anvertraut wird.

Dennoch habe ich ehrlich gesagt oftmals echt Probleme, weil ich einfach nicht weiß, worauf ich wann zu achten habe.

Gerade in Sachen Aufschlag im Doppel ...
Ob der eigentliche Aufschlag nun korrekt ausgeführt wurde (Höhe etc.), das überlasse ich den Spielern selbst. In meiner niedrigen Spielklasse müsste ich sonst sicherlich jeden zweiten Spieler zurechtweisen. Solange der Gegner es nicht bemängelt, sage ich dazu auch nichts.

Ich habe aber gerade in Bezug auf Netzroller oder falsches Feld echte Koordinationsschwierigkeiten, dies gleichzeitig zu überblicken.
"Normal" sollte man beim Doppel als Schiri ja stehen. Sitzt man, hat man bei falschem Feld bereits verloren, denn das sieht man im Sitzen einfach nicht.
Steht man aber, sieht man die deutlich häufigeren Netzaufschläge nicht mehr so gut. Daher sitze ich meistens dann doch.

Im Einzel ist mein Blick beim Aufschlag strickt auf das Netz gerichtet, um kleinste Bewegungen überhaupt wahrnehmen zu können. Und im Doppel? Gibt es hierfür irgendwelche Tipps und Tricks?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2018, 11:01
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ungeschulte Schiedsrichter - wie und worauf achten?

Nö. Diese Herausforderung hat jeder SR zu lösen. Dennoch steht der SR beim Doppel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiedsrichter erna Bezirk Mittelfranken 0 20.10.2012 13:15
Schiedsrichter???? Hari Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 15.01.2009 22:38
Worauf kommt es euch beim TT an? Fozzi allgemeines Tischtennis-Forum 46 31.10.2003 13:16
Wechsel von Sriver auf Tackiness C, worauf muss ich achten? Böhmi Noppen innen 3 28.05.2003 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77