|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seniorenspielbetrieb in Ligenform
https://www.bttv.de/sport/seniorensp...nspielbetrieb/
Es rührt sich was im Spielbetrieb 2017/2018. In der abgelaufenen Saison wurden viele sehenswerte Spiele geliefert, da werden wir uns sicher einig sein. Vielen hat es auch Spaß gemacht, den Senioren einen eigenen Spielbetrieb zu widmen. Meine Meinung. Nun, am Ende der Saison werden aber Probleme laut über die Entscheidungsspiele, die am 14.04.2018 in Dachau ausgespielt werden. Ich fasse hier mal kurz zusammen, was mir zu Ohren kam, gerne kann dann jeder ergänzen, was nicht so gut ist, was verbessert werden sollte. Bitte dabei nicht vergessen, dass alles noch in den Kinderschuhen steckt. Meine bekannten Kritikpunkte: - War nicht der sicherlich für einige besser realisierbare Sonntag, 15.04.2018 als Spieltag für die Entscheidungsspiele angedacht? - Ein Spieltag für die Entscheidungsspiele am wohl entscheidungsträchigsten Wochenende der "Normalrunden" auszuführen ist wohl total daneben! - Wieso sind auch die Zweitplatzierten der jeweiligen Runden spielberechtigt? - Sollten nich ursprünglich nur z.B. der Meister der Bayernliga Nord gegen den Meister der Bayernliga Süd spielen? Was sind hierzu die Hintergründe? - Wieso ist der Spielort Dachau, und nicht wie ursprünglich ausgesprochen ein zentraler Spielort in Bayern, was für mich persönlich vielleicht Hilpolstein o.ä. wäre. Vorgenannte Punkte sind eine Sammlung dessen, war mir zugetragen wurde sowie der ein oder andere Gedanke auch von mir selbst. Gerne kann hier jeder noch seine eigene Eindrücke nieder schreiben, was ja "vielleicht" dazu beiträgt, dass man das Ende der bay. Seniorenligen 2018/19 günstiger planen kann. Gruß aus Ochsenfurt, Franggn, Peter H.
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (03.04.2018 um 21:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Seniorenspielbetrieb in Ligenform
Was ich ebenfalls nicht so toll finde ist die wahnsinnig hohe Quote an Mannschaftsrückzügen vor und während der Saison. Da machte es teilweise gar keinen Sinn eine "Liga" einzurichten.
Und das Extraspielrecht für Senioren führte dazu, dass teilweise bunt zusammengewürfelte Teams entstanden, die mit dem eigentlichen Verein nicht mehr viel gemeinsam hatten. Vielleicht sollte man zukünftig die Teams unabhängig von irgendwelchen Vereinen melden, z.B. Herbst&friends, clubfreunde93 oder so.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder liebst du das anonyme Angreifen? Es gibt eine WO, soweit richtig und auch bei dir schon angekommen? Daran halten sich alle Vereine, wie z.B. unter anderen auch Gräfelfing, Ettmannsdorf, Ochsenfurt, Schwabmünchen etc. pp. ....
|
|||
|
|||
Sorry, das sollte kein Angriff sein, nur ein Beispiel.
Ich weiß natürlich, dass dies alles über die WO legitimiert ist, aber trotzdem kann man doch auch anderer Meinung sein, oder? Schau mal Oldenburg an, da spielen soweit ich weiß jetzt Waldner, Appelgren, Franz, etc. für die Seniorenmannschaft. Wie würde Gerhard Polt sagen: Braucht's des !? Ich persönlich finde, dass das Modell der SeniorenLIGEN gescheitert ist! |
|
||||
|
||||
Ok, das ist eine Meinung! Gescheitert würde aber auch für dich bedeuten, "aus und vorbei, oder?"
Meinst du dann, es wird so nächstes Jahr nicht mehr weitergehen? Das glaube ich zum Beispiel nicht. Ich glaube tatsächlich, dass einen Seniorenliga nur dann spielbar ist, wenn auch Gästespieler (nennen ich mal so und ich bin mir sicher, du weißt was ich meine) zugelassen sind. Ich würde mich z.B. auch sehr freuen, g. Oldenburg antreten zu dürfen, gerade w. eines Appelgren etc. Weiß aber, des wörd sscchhwweerrrrrrrrrrrrr
|
|||
|
|||
Ich finde das eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft von unten beginnen sollte (wie früher) und nicht wie es momentan läuft über eine Liga.
Zugleich meine ich auch gehört zu haben dass man nicht an einem Samstag spielen wird. Für die Endrunde meine ich auch gehört zu haben dass der Erste Süd gegen Erste Nord spielen soll und nun zwei Spiele + an einem Samstag??? Vielleicht wäre es besser die Seniorenliga zwischen den Spielzeiten zu spielen und dann eher als Vorbereitung auf eine neue Saison zu sehen. Ich denke dass der BTTV sowieso machen wird wie Sie es haben wollen und nicht wie vielleicht die zahlreichen Senioren die Interesse hätten für sowas. Viele Grüße aus Schwaben |
|
||||
|
||||
Zitat:
16 Bezirke in Zukunft oder wie die sich dann auch immer nennen (auch für mich so eine komische Geschichte, Unter-, Mittel-, Oberfranken, Oberpfalz, Schwaben, Ober- und Niederbayern, das waren für mich greifbare Bezirke), aber im TT muss ja sowieso alles anders sein. Dann soll es dazu noch vier Quattro - Bezirke oder wie die dann auch immer heißen werden geben. Ach ich weiß nicht, bin ich tatsächlich der Einzige, dem das alles nervt und unter anderem die Freude am TT nimmt? Ich habe den Vorteil, TT eh nur noch des Spaßes und der Bewegung wegen zu spielen. Der Schwachsinn „QTTR - Punkte“ geht mir schon lange am Hintern vorbei. Wenn ich schon höre, Senioren Tischtennis soll nach strengen Leistungskriterien ablaufen in Zukunft, dann fehlt mir eh jede Art Verständnis dafür. Ich hatte bisher nahezu immer Spaß am TT Seniorensport, weil zwar Meisterschaften ausgespielt wurden, aber vor allem „das Gesellschaftliche“ nie zu kurz kam. Das geht nun aber immer mehr verloren. Dazu kommt, dass man immer wieder das Gefühl bekommt, dass einiges einfach „nicht sauber“ abläuft.
|
|||
|
|||
Ich hatte bereits letztes Jahr diverse Kritikpunkte aus Sicht eines ausrichtenden Vereines sowie als selbst betroffener Spieler dem Spielleiter sowie BTTV per Mail zukommen lassen.
Darauf hab ich bis heute keine Antwort bekommen Wenn die Organisation weiter so verläuft wie bisher, hat das Ganze keine Zukunft, da man teilweise 200km anreist, um dann festzustellen, dass Mannschaften kurzfristig abgesagt haben. In der RR des Spielbetriebes (Veranstalter lasse ich bewusst weg, da ich Niemanden persönlich angreifen will) hatten wir wir Gott sei Dank selbst Verpflegung dabei sonst wären wir verhungert (2 Kuchen für 6 Mannschaften) - kein Mensch sagt zur Begrüßung was, die Lichtverhältnisse waren mehr als bescheiden an 2 Tischen (direkte Sonneneinstrahlung). Das kann dann über die sportlich sicher guten Spiele nicht hinwegtrösten. Von unserer Truppe tut sich das jedenfalls nächstes Jahr keiner mehr an. |
|
||||
|
||||
Fakt ist, dass das Schreiben zum „Seniorenspielbetrieb in Ligenform“ wohl erst kürzlich geändert wurde.
Denn dort wo jetzt steht: ......Entscheidungsspiele in den Altersklassen Senioren 40, 50 und 60 am 14.4.2018 bem TSV Dachau 65......... stand noch vor kurzem: ......anschließend ggf. Endscheidungsspiele 14./15.04.2018 bei einem geografisch möglichst zentral gelegenen Ausrichter. Damit ist aber auch klar, dass nicht nur der Sonntag erwähnt war als Spieltag. Das ich Dachau nicht als geografisch zentral ansehe habe ich eh schon kund getan. Woher die Geschichte mit „nur die Meister spielen das Entscheidungsspiel herkommt“ konnte ich nicht nachvollziehen. Habe extra mal die alten Unterlagen herausgekramt. Ä Gschmäggle gibt es dennoch aufgrund des Samstag - Termins, hat doch ein Spieler eines Münchner Vereins, dessen Sen. Team am Samstag Favorit auf den Titel ist, am Sonntag dann halt ein Spiel um den Relegationsplatz in der Oberliga Bayern. Naaaajjjjjjaaaaaa, ein Schelm, der schlechtes dabei denkt.
|
||||
|
||||
Ist doch der typische Verlauf einer Lernkurve. Kann man erwarten, dass alles sofort für jeden passt ? Sollte man sofort von Jahr zu Jahr viel ändern ? Es gibt doch bestimmt auch einige Spieler für die das so irgendwie passt. Man muss auch davon ausgehen, das älter werdende TT Spieler auch nicht unbedingt am Höhepunkt ihrer Toleranzfähigkeit verweilen.....alles nicht so einfach....anspruchsvolle und lebenserfahrene Kunden. Auch das eine oder andere Zipperlein setzt dem Senior zu oder eine kleine Midlife Crisis.... also ich denke, man muss hier mit den Machern und Nutznießern viel Geduld aufbringen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.