Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2018, 17:05
muskeldampf muskeldampf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

muskeldampf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe für Rückhand

servus leute

ich bin auf der suche nach einer Griffigen Kn für meine Rückhand block/konterspiel allerdings möchte auch nicht auf die möglichkeit einer rückhanderöffnung verzichten da ich dies dann doch zu gerne mache allerdings nach der eröffnung wird nur noch gekontert oder geblockt mit der rückhand! ich habe mir jetzt schon 2 Beläge rausgesucht, 1 mal den andro blowfisch und 1 mal den Butterfly Raystorm vllt könnt ihr ja mal auf die 2 beläge die ich mir da ausgesucht habe ein wenig eingehen im bezug auf dem was ich suche und mir evtl sogar noch weitere vorschläge geben.
ps: bin kein kompletter noppenanfänger

Grüße Michael

Geändert von muskeldampf (18.04.2018 um 17:17 Uhr)
Alt 18.04.2018, 21:48
cstopspin cstopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cstopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für RH

Hallo Muskeldampf,

ich spiele den Blowfish in 2,0 seit ca. 1 Monat auf RH. Komme von NI und bin deshalb kein großer KN-Experte. Als Alternative habe ich noch den Waran in 2,0 ausprobiert.

Der Blowfish ist schön griffig, so dass man auch mal einen Ball in der fallenden Phase mit Topspin und leichtem Bogen spielen kann. Auch die Eröffnung auf US geht sehr gut. Diese Schläge müssen allerdings gut platziert sein, ansonsten sind sie zu ungefährlich.

Der Katapult ist am Anfang stark, lässt aber mit der Zeit nach bzw. man gewöhnt sich daran. Er hilft am Tisch das Tempo zu forcieren oder auch mal aus der Halbdistanz zu ziehen.
Meine Probleme habe ich allerdings wegen des Katapultes beim Flip auf kurzen Bällen. Deshalb spiele ich zur Zeit kurze US-Aufschläge meistens kurz zurück. Und das geht trotz Katapult erstaunlich gut.
Block und Konter sind auch gut. Das Tempo lässt sich gut dosieren, sowohl beim Tempo erhöhen als auch beim rausnehmen. Aufgrund der Griffigkeit ist er allerdings hierbei schnittempfindlicher als der Waran.

US kann auch mit viel Schnitt gespielt werden. Ich versuche allerdings mit meiner RH hauptsächlich nahe am Tisch Druck zu machen.

Übrigens spiele ich den Blowfish auf einem Korbel-Holz.
Alt 21.04.2018, 18:59
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für RH

Ich habe den Blowfish vorher lange gespielt und bin jetzt beim Raystorm, kenne beide sehr gut.
Der Wechsel kam nur aufgrund eines Holzwechels zu Stande, denn auf einem Off-Holz ist der Blowfish mir zu schnell.
Der Blowfish hat deutlich mehr Katapult, ist sehr lebendig, aber ist aber auf einem All+Holz meines Erachtens nach gut beherrschbar.
Beide sind sehr griffig, spinnig und erlauben eine gute Möglichkeit zu Eröffnung, da sie noch recht guten Bogen für eine KN erzeugen. Ich habe beide leider zu wenig auf dem gleichen Holz gespielt, würde aber behaupten der Bogen vom Blowfish ist höher. Bei KN kenne ich keinen höheren. Ich bin damals auch drauf gewechselt, wegen der hervorragenden Optionen zum Eröffnen. Habe vorher ein paar andere gespielt.

Ich würde deine Wahl auf jedem Fall vom Holz abhängig machen, sonst könnte es zu flott werden.
Wenn Du von einem flotten ESN- Tensor kommst, wird dir eventuell der Blowfish besser gefallen. Magst Du lange Bewegungen dann vll eher den Raystorm, der bei tangentialen Bällen schon mindestens zwei Spuren langsamer ist und über mehr Gänge verfügt.

Achso, spiele KN auf der VH und immer nur um die 1.8mm um noch KN-Effekt zu haben, der mit solchen griffigen KN eh schon gering ist. Zumindest wurde mir bescheinigt, dass die KN noch spürbar ist

Geändert von AWOS (21.04.2018 um 20:00 Uhr)
Alt 23.04.2018, 20:08
muskeldampf muskeldampf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

muskeldampf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe für Rückhand

Servus,

Danke für die antworten , klingt alles schonmal sehr interresant werde den blowfisch auf jedenfall mal antesten hat vllt einer von euch shocn erfahrung mit dem Victas VO 102 gemacht der könnte ja glaube ich auch in frage kommen! was das holz angeht spiele ich auf einem WSC
Alt 26.04.2018, 10:39
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn du noch eine ganz billige Alternative willst:

"DoubleFish 820" Da der nicht mehr produziert wird inzwischen unter 10€ zu haben.

Das ist eine sehr softe griffige Kurznoppe mit herrlichem Sound, die ich zum allgemeinen Test für meine Trainings-Gang gekauft hatte. Zwar hat sich keiner dafür endgültig entschieden, sind bei NI geblieben, aber es war sehr interessant.
Nun hat vor kurzem ein Ex-Spieler bei uns trainiert (ehemaliger Bezirksspieler), welcher eine Kurznoppe für über 30€ spielt, hat diesen Belag getestet und war begeistert

Wenn du ihn testen willst, empfehle ich 2,0, da sonst das Tempo zu gering wird. Und entscheide dich schnell, sonst gibt es ihn nicht mehr
Alt 26.04.2018, 16:06
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

..also würde noch den Juic Offense in die engere Auswahl einbeziehen. Schon in 1,5 geht mit dem ziemlich alles. Wirklich "Monsterblock". (Sehr) guter US (für eine KN). Noppen-Top geht auch gut. Es geht sogar der Flip über dem Tisch. Der Schwamm hat moderaten "FKE". Mit 'nem OFF- Holz (nicht zu Steif) kommt ein RH-Konter o. auch Schuss meist nicht zurück. Bälle ziehen damit zwar nicht ganz so nach unten wie bei einer klassischen Noppen. Dafür ist das "Treffenfenster" aber größer aus der RH. Besonders wenn man den Ball nicht am höchsten Punkt spielen kann. Man bekommt mit der auch gute schnelle RH-Seitschnitt-aufschläge hin, die meist, falsch berechnet, im Netz landen bzw. auch nicht mal auf dem Tisch (;-)).
Alt 08.05.2018, 07:31
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was ich zunehmend, oder besser gesagt mit der Umstellung aktuell(für die neue Saison) auf Plastik (ABS) festgestellt habe, ist das ich doch mit der KN auf der RH (in 1,5) jetzt deutlich mehr Probleme habe. Der Juic Offense in griffig (etwas mehr als der Waran und einen Tick langsamer). Probleme dahin gehend, Ball bleibt mehr am Netz hängen bzw. geht dann gleich über den Tisch. Außerdem fehlt der "Druck" wegen der langsameren Geschwindigkeit den Polyballs. Jetzt wäre die Frage, ob schneller UND auf jeden Fall noch griffigere KN da 'ne Lösung wären??? Wie z.B. BTY Raystorm o. Andro Blowfish. Dicker als 1,5 möchte ich eigentlich ungern gehen, weil dadurch die passive Kontrolle (bei OFF- Hölzern, hauptsachlich Vollholz) doch arg leidet...Mir geht's wie gesagt nicht um den reinen Spin der KN, sondern vielmehr, das auch mit Plastik wieder ein leichter "Bogen" auf der RH zu spielen ist!
Alt 08.05.2018, 21:43
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blowfish geht erst bei 1.8mm los, Raystorm meines Wissens auch erst bei 1.7mm.
Blowfish ist aber schon flott und katapultig, auf meinem Off Holz mir persönlich zu schnell. Beim Raystorm muss ich dagegen arbeiten. Die gehören nicht in die gleiche Liga,eventuell schliesst der Impartial XS bei BTY die Lücke... ich weiss es nicht.

Aus dem Bauch heraus wurde ich dir den Blowfish ans Herz legen. Off- könnte schon noch passen. Zumindest würdest danach wissen, was du tempo/katapultmässig verträgst

Achso: der Katapult legt sich nach ner Weile und dann fand ich ihn immer am besten.
Alt 04.06.2018, 22:47
sevy sevy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sevy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich war bisher auch auf der Suche nach einer kurzen Noppe, die besser mit den Plastikbällen kompatibel ist. Da durch die Umstellung der Bälle die Noppe nicht mehr die Effektivität hatte. Außerdem hatte ich durch die neuen Bälle ein paar Probleme mit dem Block, die Bälle fielen am Anfang häufig ins Netz. Also müsste eine Alternative her. Bisher hatte ich RH Donic Baxster, VH Donic Baracuda auf einem Persson Powerplay. Da ich vor 20 Jahren schon Mal von BTY kurze Noppen gespielt habe, freute ich mich um so mehr, dass es jetzt wieder Imperial gibt. Da ich auch oft mit der Noppe offensiv den ersten Ball eröffne und dann versuche mit der VH ins Topspin- Spiel bzw. RH Konter-Spiel zu kommen, habe ich mich für die Version Imperial XS entschieden und war von Anfang an überzeugt. Zwar hat die Noppe kaum Störeffekte, aber dafür ist sie sehr kontrolliert. Außerdem können sehr gut USbälle mit variablem Schnitt gespielt werden, genauso wie Eröffnungs-Topspins. Insbesondere im Konter-Block- Spiel ist dieser Belag sehr kontrolliert und druckvoll bis hin zum Schuss. Aufschläge können kurz und in wirklich guter Schnittqualität erfolgen. Man könnte fast meinen, dass der Belag den neuen Bällen angepasst wurde. Preislich ist natürlich der Schmerz etwas heftiger, aber es lohnt sich wirklich. Ich spiele diesen Belag jetzt auf einem KorbelSK7 und habe den Baracuda erstmal gelassen, weil der auch trotz des Holzwechsels noch gut passt.
Alt 05.06.2018, 13:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Den Impartial XS habe ich vor Monaten bereits in 1,7mm getestet.

Pro:
- NI ähnlich zu spielen
- relativ hohe Kontrolle bei Block, Konter, Schupf
- sehr gut in der TS Eröffnung

Contra:
- sehr hohe Ballflugkurve, NI ähnlich
- recht hohe Spinempfindlichkeit
- eigene US Optionen recht bescheiden
- Null,Null Störeffekt

Vor allem die hohe Ballflugkurve und die hohe Spinempfindlichkeit sehe ich als KO Kriterium für diesen Belag. Warum sollte man eine derartige KN spielen, wenn man damit (fast) alle Vorteile eines NI Belages aber auch alle Nachteile eines NI Belages hat???

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »