|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
(Mehr) Perlen vor die Säue!
Gibt es bestimmt schon irgendwo, aber mir ist gerade danach, einen neuen Sammelthread für die Perlen unter bzw. in den Beiträgen zum Thema Tischtennis zu eröffnen. Deshalb gibt es hier nun
Perlen vo Ich fange mal moderat an mit einer Perle aus dem Material-Forum: Zitat:
* Und mir ist wahrscheinlich die Hitze zum Knopf gestiegen, ja, ja... |
|
|||
|
|||
AW: (Mehr) Perlen vor die Säue!
Bei Schwalben heißt es, wenn sie hoch fliegen gibt es schönes Wetter, wenn sie tief fliegen gibt es schlechtes Wetter. Warum sollte das bei Hölzern anders sein?
|
|
||||
|
||||
Schlechtwetterschwalben etc.
Na, wenn ich die Phrasen schon nicht unfallfrei auf die Reihe bekomme, dann die Sprichwörter (Wetterregeln) und deren Bedeutung wohl (oder übel) auch nicht. Ansonsten müssten wir uns da vielleicht mal bei den Eigenbau-Künstlern und Holzexperten erkundigen.
Klugscheißer-Antwort wäre: Weil sich Schwalben der Flughöhe ihrer Nahrungsgrundlage (Insekten) anpassen. Holz dagegen ist unangepasst. Das erklärt aber leider immer noch nicht, warum es beim fliegenden Holz mit dem Wetter anders sein sollte. Aktuell ist das Wetter jedenfalls tipptopp. 😁 |
|
|||
|
|||
Das Wort "moderat" steckt in "Moderator"
Möchtest Du Moderator werden? Geändert von Kämpfer17 (19.04.2018 um 13:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich mache mal weiter mit einer Perle aus dem Stammtisch-Forum:
Zitat:
|
|||
|
|||
In welchem thread des Stammtisch-Forums hast du das Zitat gefunden?
|
|
||||
|
||||
Stützkurs XXVI
´
Zitat:
Dazu eine kurze Anmerkung: 'Ansonsten' wird seit geraumer Zeit von vielen Schreibern (nicht nur im Internet) besonders gerne und häufig stereotyp verwendet. - Obwohl Alternativen wie etwa darüber hinaus/davon abgesehen/fernerhin/zudem etc. in manchen Fällen eine stilistisch elegantere Variante darstellen. Im Beispiel oben passt meiner Ansicht nach ein 'deshalb' deutlich besser. Und sollten anstelle von müssten. Zudem 'vielleicht' weglassen (relativiert den Sachverhalt und schwächt unnötig ab). Aaaalso: >> Na, wenn ich die Phrasen schon nicht unfallfrei auf die Reihe bekomme, dann die Sprichwörter (Wetterregeln) und deren Bedeutung wohl (oder übel) auch nicht. Deshalb sollten wir uns dazu vorsorglich mal bei den Eigenbau-Künstlern und Holzexperten erkundigen. << ....................... ..... ´
|
||||
|
||||
Das - wie auch die Nennung des Autors - behalte ich im Sinne der Fairness für mich.
|
||||
|
||||
AW: Stützkurs XXVI
Zitat:
|
||||
|
||||
Stil und -Bruch
Zitat:
>>Na, wenn ich die Phrasen schon nicht unfallfrei auf die Reihe bekomme, dann die Sprichwörter (Wetterregeln) und deren Bedeutung wohl (oder übel) auch nicht. Klugscheißer-Antwort wäre: Weil sich Schwalben der Flughöhe ihrer Nahrungsgrundlage (Insekten) anpassen. Holz dagegen ist unangepasst. Das erklärt aber leider immer noch nicht, warum es beim fliegenden Holz mit dem Wetter anders sein sollte. Ansonsten (d.h. sofern hier noch Klärungsbedarf besteht) müssten wir uns da vielleicht mal bei den Eigenbau-Künstlern und Holzexperten erkundigen. Aktuell ist das Wetter jedenfalls tipptopp.<< Fernerhin (das Wort kannte ich noch gar nicht) könnte (bzw. vermeintlich: sollte) ich - und womöglich nicht nur ich - zudem darüber hinaus eine ganze Menge an Füllwörtern weglassen beim Verfassen meiner Texte, als da wären: also, nun, halt, (immer) noch, nicht, mal, wohl, womöglich, so, eigentlich, schon, vielleicht, evtl., jedenfalls, leider usw. usf. Manchmal sind das nur Füllwörter, manchmal steht ein solches Wort dort ganz bewusst und in jedem Falle schreibe ich hier keinen Aufsatz, sondern einen popeligen Forenbeitrag. Insofern(!) kann man nun(!) mal(!) Aufwand und Ertrag, also(!) die Zeit fürs Schreiben und den Spaß an der gemeinsamen Fortführung des Threads, einander gegenüberstellen. Ich will aber eigentlich(!!!) keine Kosten-/Nutzenrechnung darüber führen. Davon abgesehen ließe ich, sofern ich mehr Stil an den Tag legte, die meisten Smileys weg und klammerte nicht immer(!) so(!) viele Einschübe oder genauere Erklärungen oder Ausrufezeichen ein. Überdies bemühte ich mich um eine Vermeidung der Bildung des Konjunktivs mit "würde". Außerdem schlösse ich eine übermäßige Anhäufung von Genitiven aus. Schlussendlich würde ich dann nur noch einen Text pro Tag schreiben, welchen wiederum aufgrund der Länge und Langweiligkeit kaum jemand zu lesen gedächte; aber dafür wäre dann alles stilistisch halbwegs okay, wenn auch(!) wohl(!) immer(!) noch(!) verbesserungswürdig. Wo war er noch gleich?! - Da: Geändert von Lousy Defence (19.04.2018 um 16:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|