Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2001, 13:41
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Grundsätzliche Fragen zur Unterschnittabwehr

Hi !

Ab und an habe ich einfach Lust, mal Unterschnittabwehr zu spielen bzw. ich werde in die Abwehr gedrängt. Hierbei ergeben sich für mich immer wieder Probleme; ich weiß aus Lehrbüchern und Diskussionen zwar wie ich in den Ball zu gehen habe, dennoch bin ich verunsichert, da ich versuche, mich diesen Anweisungen entsprechend zu verhalten und es mir trotzdem selten gelingt, Abwehrbälle auf den Tisch zu bringen.

Meine Fragen beziehen sich also in erster Linie auf folgende Punkte :

Wie muß ich den Ball bezüglich (eigener) Schlaggeschwindigkeit, Schlägerhaltung und Schlagrichtung treffen bei...

1. Rotationslosen Schmetterbällen in Tischnähe
2. Rotationsreichen, schnellen Topspins in Tischnähe
3. Rotationsreichen, langsamen Topspins in Tischnähe
4. siehe 1-3 vom Tisch entfernt

Bislang bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, daß die Schlagbewegung umso weiter nach vorne gehen muß, je schneller der Ball ist, bzw. umso weiter nach unten geht, je rotationsreicher der ankommende Ball ist. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, daß ich Schmetterbälle am Tisch immer mit einen nach-unten Bewegung "abgestochen" habe (lange Noppen auf der RH) und damit eigentlich immer recht gut gefahren bin, obwohl ich nach meinen obigen Ausführungen eigentlich eher nach vorne hätte abwehren müssen.

Außerdem höre ich von vielen Spielern, die versuchen, einen sehr rotationsreichen Topspin mit U-Schnitt zu beantworten - und den Ball dann kilometerweit ins Aus spielen - des öfteren sowas wie "Nicht so doll !" oder "Schlag nicht so hart !". Müßte man in solchen Situationen nicht gerade das Gegenteil tun und deutlich härter (bzw. schneller) in die Bälle gehen, um die Rotation kontrollieren zu können ?!

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch ein paar Tips geben ?!

Bye,

Dr.Block

Alt 15.06.2001, 14:36
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hier hat mal jemand eine Adresse ins Netz gestellt, unter der man einen Artikel, bebildert mit Aufnahmen von Matsushita, abrufen konnte. Dort wurden gründlich die diversen Schlagtechniken, Körperhaltungen, ... besprochen, schematisch und fotografisch dargestellt. Das war sehr instruktiv.

Mir ist davon noch in Erinnerung, daß der RH-Unterschnittschlag ALS DREHBEWEGUNG ausgeführt wird: Schläger von der linken Schulter zum Bauchnabel schwingen, dabei ist der Oberkörper nicht frontal zum Ball (Schultern parallel zum Tisch) sondern leicht seitlich (Schulter der Schlaghand vorne). Je nach Ball ist die Ebene, in der der Schläger geführt wird, konkav (= Einwickeln des Balles) oder gerade.

Öfters stehe ich nicht richtig (der Ball fliegt geradewegs auf meine Brust zu) und schiebe dann den Schläger nach vorne unten weg => Ball geht immer über den Tisch. Wenn man das Ausholen von der Seite weglassen muß (Ball kommt zu schnell), dann sollte man versuchen nur nach unten zu hacken und zwar schnell. Das ist aber sehr schwierig; gelingt so ein Schlag aber dann ist Ruhe im Karton => der Ball geht mit einem Mordstempo und Schnitt total flach und fallend zurück.

Direkt am Tisch hilft eigentlich nur, daß du deinem Namen alle Ehre machst.
Alt 18.06.2001, 13:55
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Dr. Block,

hier 'was aus der Materialecke:

Zur Technik der Unterschnitt-Verteidigung mit Langen Noppen möchte ich auf den Artikel von Bernd-Ulrich Groß aus der TTL, Ausgabe 61, Jg. 1999, verweisen, der anhand von Fotoreihen mit Koji Matsushita detailliert die verschiedenen Schlagvarianten beschreibt. Spielern, die sich für das Erlernen der Technik interessieren, sei die Bestellung dieser Ausgabe bei AIX Sports Marketing - Media Service, Steppenbergallee 41, 52074 Aachen für DM 7,50 + Versand wärmstens empfohlen.

Ich selbst habe mir das Heft bestellt und bin von dem Bericht begeistert.

Gruss

Tony
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »