|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechsel des Materials
Hallo,
ich bin 15 jahre und spiele Bezirksklasse 2. Mann.Ich spiele ca. 2 Jahre. Nach ca. 3-4 monaten als ich angefangen habe zu spielen(mit einem fertigschläger) habe ich meinen ersten normalen schläger gekauft. Ich habe mich eigentlich nur beraten lassen und habe dann diesen schläger gehabt: Holz:Butterfly W. Schlager-Fl off Vh:Butterfly Sriver Rh:andro Impuls Wie ich jetzt meine für den anfang zu schnell. Ich habe ein paar monate damit gespielt doch vorallem die rh fand ich sehr sehr schlecht und ich habe sehr wenig damit getroffen. Nun hat mir mein trainer gesagt ich solle doch einen anderen rh belag nehmen und ein anderes holz wäre auch nicht schlecht. Mein trainer spielt einen Joola Toni Hold anti topspin 1,0mm und hat mir diesen empfohlen. Ich bin also wieder zu dem laen gegangen bei dem ich meinen schläger gekauft hatte und habe ihm gesagt was ich gerne hätte,er war sehr verwundert darüber.So habe ich dann einen neuen schläger gehabt: Holz:Butterfly Maze Debut-Fl All Vh:Butterfly Sriver Rh:Joola toni hold anti topspin 1,0mm ging ganz gut,ich war ja noch bei den schülern,doch der sriver war nach einiger zeit nicht mehr das wahre und ich habe auch wieder durch meinen trainer einen tackiness c in 1,7 bekommen.Bin mit diesem ja eigentlich auch ganz zufrieden. So sieht mein schläger immo aus: Holz:Butterfly Maze Debut-Fl All Vh:Butterfly Tackiness C 1,7mm Rh:Joola toni hold anti topspin 1,0mm Nun zu meinem problem: Ich mag den antitop immer und immer weniger.Ich spiele damit zwar recht ordentlich aber gegen stärkere gegner ist es sehr schwer.Sobald sie wissen das sie einfach etwas höher auf meinen antitop spielen müssen und schneller angaben machen müssen wird es immer schwerer.So bin ich sehr berechenbar und wenn ich dann mit der vorhand anziehe/schiesse klappt das zwar oft aber viele ziehen/schiessen einfach zurück da der tackiness c doch sehr langsam ist. Ich will nun mein Material wechseln,doch ich weis einfach nicht wie genau. Ich habe daheim noch 1 samsonov carbon von tibhar liegen aber ich weis nicht ob das für den neuen schläger passt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen,schonmal thx für eure antworten. falls ihr noch fragen habt fragt einfach. Geändert von Razzen (28.11.2005 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Wechsel des Materials
also das holz ist ok denke ich mal, ist ja nicht zu schnell und hat eine gute kontrolle.
wenn dir der tackiness c zu langsam ist solltest du villeicht eine stufe höher gehen auf den tackiness c, oder den donic blues f5, der soll auch ganz gut sein, allerdings sind die beiden auch nur mittelschnell, aber nicht so langsam wie der tackiness c. viele materialspieler benutzen auf der vh übrigens chinabeläge, erstens bekommt man sehr viel effet rein in die angaben, und zum schuss sind sie sehr gut geeignet. da du ja anscheinend mit anti auf der rh zufrieden bist, zumindestens kommst du selber damit gut klar, würde ich einfach einen "schnellen, griffigen" anti nehmen. (donic anti, yasaka antipower, amstrong, ....), damit kann man das spiel selber auch etwas aktiver gestalten. wenn du allerdings "unberechenbar" sein möchtest mit der rh für deine gegner solltest du es mal versuchen mit einer glatten langen noppe. die sind sehr unangenehm zu spielen für den gegner, sofern man den belag selber beherrscht. da ist eher das problem, dafür müsstest du dich erst mal eine zeitlang einspielen, das geht nicht von heute auf morgen (außer du bist ein supernoppentalent ). Geändert von Holschi (28.11.2005 um 19:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
hm also ich würde am liebsten ganz weg von dem anti zeug.
also eher mehr offensive. Was vorallem bei meiner vh auch wichtig ist das man damit gut blocken kann,so mache ich nämlich viele punkte. falls ihr mir aber doch zu anti raten würdet nur eben zu einem anderen würde ich darum bitten das ihr mir die einzelnen modelle kurz beschreibt mit vor- und nachteilen. Was mich eben vorallem stört das man recht wenig machen kann man muss eben den gegner meist den fehler machen lassen,ich kenn mcih mit anderen antis nicht aus. schonmal thx für deinen beitrag. |
|
||||
|
||||
es wäre dazu erst mal interessant wie du denkst dass du auf der RH spielen möchtest. offensiv ist ein ziemlich breiter begriff, und da du ja mit dem andro impuls so deine schwierigkeiten hattest (welche denn überhaupt )
für die VH würde ich vielleicht einen Donic Vario nehmen, der ist recht gutmütig in allen spielsituationen |
|
|||
|
|||
beim impuls kamen meine topspins fast nie.
habe mit meinem tackines c mal auf der rückhand gespielt und auch schon mit einemfrischgeklebten mambo,mit einem actor und auch mit einem sriver fx.Ich konnte beim ersten mal schon die bälle besser anziehen als jemals mit meinem impuls. Ich spiele eben mit der rh sehr viel unterschnitt(ok mit anti is da ja eigentlich nix drin).Ich serviere eigentlich nur mit meiner vh und nutze sie immo recht wenig nur falls ich damit schnitt spiele oder anziehe/schiesse. Und tackiness c und antitop nehme ich doch als def und mit etwas offensiver meine ich eben eher allround. Aber falls es bessere antis gibt als meine mit denen man auch etwas höhere bälle annehmen kann und mal kontern kann o.ä würde ich vllt auch auf so etwas umsteigen. |
|
||||
|
||||
na dann würde ich auf der RH auch einen tackiness c nehmen, der hat immerhin eine sehr gute kontrolle, allerdings sind die TS dann nicht gerade besonders schnell. oder einen Donic Quattro, ist ja eigentlich auch schon ein klassiker, auch wenn der firmenname sich geändert hat, der ist auch sehr kontrolliert, allerdings vom tempo her im ALL bereich angesiedelt. zu den TS eigenschaften kann ich allerdings nichts sagen.
zum thema anti: habe selber mal den donic anti a40 in 2,0mm ausprobiert auf der RH, ist allerdings nix für meine spielweise, aber damit konnte man auch leicht bälle mit anziehen, da der belag ja etwas griffigkeit besitzt. |
|
|||
|
|||
und auf der vorhand?
ich will etwas mehr druck machen können und mit einem tackines c auf der vh is das schwer. Mit dem belag sollte man auch gut blocken können da ich das sehr gerne machen. Bitte empfehlt mir keinen sriver da ich den nicht sonderlich mag(zumindest den normalen). Ein holz brauche ich auch noch da ich den alten schläger gerne so behalten möchte falls das nicht klappt. |
|
|||
|
|||
Dann die schnellere Version vom Tackiness : den Tackiness D oder den Tackifire Soft.
|
|
||||
|
||||
naja, kommt darauf an wie schnell der belag sein soll
zu den schnellen empfehlenswerten zähle ich den stiga magna, sehr griffig, schöner ts und guter schuss, allerdings halt auch recht schnell und katapultig. etwas langsamer und sehr griffig ist der donic desto f3. auch der nittaku hammond pro alpha ist nicht zu verachten, oder der yasaka mark v, da hilft es aber am besten wenn du das mal probespielst beim training, sofern du die möglichkeit haben solltest. beim holz würde ich auch zu einem ALL bis ALL+ holz raten, da gibt es ja eine ganze menge von. (donic allplay, bty grubba, ....) wenn das geld nicht die größte rolle spielt kann ich auch das re-impact lindenlaub a3 empfehlen (normalpreis 80€), ist aber bei einem bekanntem auktionshaus für billiger zu bekommen. vorteil, es ist ist sehr leicht (balsaholz) und gut kontrolliert, allerdings auch recht breit. |
|
|||
|
|||
Also ich hätte ja ein Samsonov Carbon holz,das ist als+/off
Ist das zu schnell? Der Mark V wurde mir schon von wem anders empfohlen wie ist der so? |
Lesezeichen |
|
|