Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2005, 00:46
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sehnenscheidenentzündung

hey,

ich habe wohl eine sehnenscheidenentzündung im linken handgelenk(bin rechtshänder). ich kann keine liegestütze mehr machen, geschweige denn, das handgelenk anderweitig belasten, es geht einfach nicht schmerzfrei bis an seine neigungsmaxima(in jede richtung). kennt ihr methoden oder könnt ihr mir tipps geben, wie ich das loswerden kann. ich habe schon vom arzt, der das geröngt hat, gesagt bekommen, dass am gelenk an sich alles ok sei. habe dann voltaren verschrieben bekommen, was nur bissl und vor allem nur betäubend gewirkt hat. ich habe das jetzt schon relativ lange, so etwa 3/4 jahr. es hat mich bisher nicht wahrlich behindert, schliesslich ist es "nur" meine ballwurfhand. aber jegliche andere tätigkeiten, wie aufstützen und andere, tun unerträglich weh.

ich bin für jeden tipp dankbar.

Martin
Alt 01.12.2005, 08:02
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sehnenscheidenentzündung

Moin,

was machst Du als Rechtshänder mit der linken Hand? Normalerweise bekommt man eine Sehnenscheidenentzündung von einer massiven Belastung. Als TT-Spieler also eher im Spielarm.
Also weiter gefragt: Handelt es sich wirklich um eine Sehnenscheidenentzündung? Oder ist die Diagnose vielleicht nicht richtig? Ich kenne derartige Probleme aus dem Bekanntenkreis eher von Leuten, die in kurzer Zeit massiv gewachsen sind.

Gruß
M A
Alt 01.12.2005, 08:45
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus! Also wenn es schon ein 3/4 Jahr andauert, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es eine Sehnenscheitentzündung ist!

Ich hatte "in meiner Jugend" (also mit 15, 16, 17) auch ein paar mal mit Sehnenscheitentzündungen zu tun - die waren aber immer nur temporär und dabei nicht länger als 2 Wochen!

Mir haben damals zwei Salben geholfen. Eine war direkt für Sportverletzungen und die andere eine "universelle" Wärmesalbe (Namen hab' ich leider net mehr im Sinn) - einfach mal in der Apotheke nachfragen.

--> Und auch mal nen (evtl. zweiten) Arzt fragen, ob es tatsächlich Fälle gibt, wo eine Sehnenscheitentzündung so lange anhalten kann!?!?

Auf jeden Fall viel Erfolg und gute Besserung!
Alt 01.12.2005, 11:03
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte letztes Jahr auch mit einer hart zu kämpfen, aber das hat kein 3/4 Jahr gedauert. Also die richtigen Schmerzen dauerten bei mir ca 2 Wochen, aber 2 Monate danach hatte ich immernoch Schmerzen vor allem beim Aufschlag, bis ich mal eine ca 2 wöchige Pause hingelegt habe, dann war es gänzlich verschwunden. Ist kein Spaß sowas und kann auch chronisch werden, also nimm das nicht auf die zu leichte Schulter, nur weil es nicht dein Spielarm ist!
Alt 01.12.2005, 12:40
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na ja das kann sich über ein halbes jahr ziehen. hatte mal ne sehnenscheidentzündung, da war ich 13. bin rechtshänder,hatte das ganze aber zum glück an der linken hand. anfangs hat sie ab und zu wehgetan. mit der zeit wurde der schmerz intensiver und die intervalle waren kürzer. bevor ich zum arzt ging, tat es pausenlos weh. der arzt drückte mir dann kurz vorm ellenbogen auf einen nerv und es tat tierisch im handgeleng weh. daraufhin meinte er, es sei ene sehnenscheidentzündung. er verschrieb mir damals eine salbe, die ich täglich auf das handgeleng schmieren sollte, zusätzliche sollte ich einen stützverband tragen. die salbe war schwarz und roch in etwa wie flüssiger,warmer teer. ich weiß aber leider nicht mehr, wie diese heißt.
Alt 01.12.2005, 14:43
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Dreivierteljahr Beschwerden und Schmerzen? Arzt wechseln, nochmal genauestens untersuchen lassen und keine Selbstkurierversuche. Da kommt meistens nicht mehr bei raus, als wenn man zum Nachbarn geht und nach ner Diagnose fragt.

Diese Teersalben waren mal in "mode" sozusagen. Werden aber nicht mehr häufig verschrieben. Die sind bei Langzeitanwendung nicht unproblematisch.
Alt 01.12.2005, 15:05
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich Bow an, eine weitere Diagnose einholen.

Ich hatte auch einen langen Zeitraum immer wieder Schmerzen in der Schulter. Diese kamen und gingen, waren also auch nicht ständig vorhanden.

Diagnose 1. Orthopäde: Überlastungsreizung, da er auf dem Röntgenbild nichts feststellen konnte. Er verschrieb mir ein Schmerzmittel.

Brachte aber keine Besserung, die Schmerzen kamen immer wieder - verschwanden aber auch wieder, lediglich die Abstände in denen ich schmerzfrei war wurden immer kürzer.

Daraufhin habe ich einen weitereren Orthopäden konsulitiert, der konnte dann auch helfen. Blockade des Brustwirbels war seine Diagnose, danach "knackte" er kurz an mir rum und setzte noch eine Spritze. War das schön sich schmerzfrei bewegen zu können
Alt 01.12.2005, 15:25
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Diese Teersalben waren mal in "mode" sozusagen. Werden aber nicht mehr häufig verschrieben. Die sind bei Langzeitanwendung nicht unproblematisch.

na ja hab sie 4 oder 5 mal benutzt, danach war die sehnenscheidentzündung weg, und ich bin sie seitdem los

welche folgen können bei einer langzeitanwendung auftreten?
Alt 01.12.2005, 23:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunshiner
na ja hab sie 4 oder 5 mal benutzt, danach war die sehnenscheidentzündung weg, und ich bin sie seitdem los

welche Folgen können bei einer langzeitanwendung auftreten?
Ach, es gab da auch mal einige Teersalben für Neurodermitis, und da das ja meist ein chronisches Leiden ist, oder zumindest oft recht langwierig, hat man da halt ne Langzeitverwendung. Außerdem ist die Haut, auf die aufgetragen wird, dann ja auch meist nicht intakt. Ich weiss es nicht mehr genau, aber irgendwie hat Stiftung Warentest oder sonst ein Institut dann bei Langzeitanwendung Teerspuren etc. im Blut festgestellt, was nicht gesund sein dürfte. Genaues weiß man (ich) nicht.
Das Gleiche traf auch auf Teershampoos zu (gegen Schuppen u.Ä.).
Soweit ich weiß, bezog sich das auf längeren oder eben häufigen Gebrauch.
Aber in der Folge sind diese Produkte, glaube ich, zum Großteil wieder vom Markt verschwunden.

Geändert von Bow (02.12.2005 um 00:01 Uhr)
Alt 02.12.2005, 14:01
gurkeol gurkeol ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gurkeol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hehe... sehnenscheidenentzündung ist echt fies. hab die erfahrung gemacht, dass eigentlich nur ein ruhigstellen des armes bzw. handgelenks richtig hilft. und gerade solche "spielchen" wie liegestützen sollte man tunlichst vermeiden. ich kenne leute, die das vom guitarre spielen oder vom intensiven zocken am computer bekommen... schau mal in der apotheke vorbei und frag nach den schienen. die behindern einen nicht und erfüllen ihren zweck. sehen zwar nicht toll aus, aber was soll's...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »