Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2005, 12:15
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Trainingsausfälle und Formkurve.Bitte helfen!!!

Hi Leute!
Ich bräuchte da mal eure Hilfe!
Ich beschreibe Mal kurz die Situation:Ich habe die Saison total schwach angefangen das erste Punktspiel zumindest dann hab ich nochmehr trainiert und kam immer besser in Fahrt und spielte schließlich das beste Tischtennis was ich jeh gespielt hab,ich war in "der Form meines Lebens"...nach einer langen Zeit ging es dann leicht abwärts es kamen aber auch schlechtere Gegner,manchmal verschlief ich den 1. oder 2. Satz doch dann spielte ichnicht wirklich gut aber so gut taktisch das ich suverän gewann...Doch dann wurde ich krank und habe von den letztn 10möglichen Trainings 4 mitgemacht das nächste Training am Montag kann ich auch nich mitmachen.Also fange icham Mitwoch wieder an und da ist ein Tunier und ich bin halt so ergeizig das ich auch diese kleine Weihnachtstunier gewinnen will denn ich spiele ohne angeben zu wollen normal 1-2Klassen besser als alle andere Jugendlichen in meinem Verein...doch jetz habe ich seit 1 1/2 Wochen keinen SChläger mehr angefasst da ich halt total krank war und immer noch nicht wieder ganz gesund bin.Nun meine Fragen:1.:wieso habe ich diese unglauböliche Form irgendwann valoren obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht haber eher ein bischen mehr trainiert...????2.:wie kriege ich schnell wieder Gefühl für die Schläge(habe im Keller eine TT-Platte,jedoch bis Mitwoch nicht sehr viel Zeit dort zu Spielen...)könnte ich mir mit dieser alleine schnell das Gefühl zurück hohlen?wenn ja wie?zur Not könnte ich auch mit nem Kumpel spielen doch dafür hätte ich nich sehr viel Zeit und er auch nicht.Also am besten ein pa Übungen alleine,und ein par Übungen mit einem Kumpel wie ich das Gefühl wieder schnell zurück kriege.3.a ich Abwehrspieler bin und auf der RH nur passiv mit gelgentlichen Blocks sonst Schnittabehr und auf der VH sehr aggressiv auch mit Gegenspins und ab und zu VH-SChnittabwehr.das heißt ich muss ja dabei weiter vom Tisch weg gehendafür ist der Raum aber zu klein um mit meinem Kumpel das Gefühl für solche SChläge wieder zu bekommen hierfür bräuchte ich Übungen alleine ohne Partner auch mit hochgestellter Tischhälfte etc.welche?4.:Ich habe jetzt in den Ferien jeden Tag die Möglichkeit TT zu spielen mit den beschriebenen Bedingungen aber auch sehr häufig in einer Trainingshalle und ich muss am Anfang der Saison in überragener Form sein um mein Team zur Meisterschaft zu führen da die stärksten Gegner am Anfang kommen und ich deshalb schon am Anfang wieder in Topform sein muss Tips wie ich das hinkriege?wenn ja welche?
Schon mal Danke für die Antworten im Voraus!
Ciao
Alt 18.12.2005, 12:58
Benutzerbild von Bönefeld
Bönefeld Bönefeld ist offline
Rückhand Elektroschocker
Foren-Stammgast 500

Bönefeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsausfälle und Formkurve.Bitte helfen!!!

Nach nur 1 1/2 Wochen Pause ist das eine reine Kopfsache. Wenn du jetzt an den Tisch gehst und denkst "Oh nein so (!) lang nicht mehr trainiert, vorher war ich so gut jetzt treff ich bestimmt keinen Ball mehr usw..." wird dies auch eintreffen. Wenn du dir jedoch einfach bevor du wieder anfängst sagst, wie gut es vorher geklappt hat und im Kopf einfach alle Schläge durchgehst und dir vorstellst wie du sie triffst, einfach Spaß an einem gelungenen Ball zu haben, klappt das auch.
Alt 18.12.2005, 13:14
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Jo.Ich hab jetzt sogar mehr Lust als Vorher!Und was is mit meinen anderen Fragen jemand ne Idee?
Alt 18.12.2005, 13:55
LowBrain LowBrain ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denk nicht soviel nach und stell dich nicht selber in Frage. Es ist nunmal so, dass man nicht immer auf dem gleichen Niveau spielt. Und wenn du schon mit der Einstellung "oh man ich hab in letzter Zeit nicht viel trainiert, da fehlt mir wieder das Gefühl" reingehst, dann kann das ja nichts werden. In der kurzen Zeit die du nicht so oft trainiert hast verlernt man es nicht, dass ist alles Kopfsache.
Alt 18.12.2005, 14:00
Sven Heßberger Sven Heßberger ist offline
90 Grad
Forenmitglied

Sven Heßberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo
wie meine vorredner schon gesagt haben, red dir nicht ein, dass das nix wird.
glaub an dich, rede dich stark un dann klappt das auch (mach ich auch immer )
sobald du anfängst, an dir zu zweifeln, spielst du automatisch unsicherer und verlierst eher ein spiel, als wenn du dir sagst:
"das wird schon, den schlag ich"
Alt 18.12.2005, 18:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich an. Wenn man nach ner Weile wieder zum ersten Mal am Tisch steht, kann alles passieren. Man kann auch nen traumhaften Tag haben.
Warum es nach der "Form Deines Lebens" wieder abwärts ging? Naja, wäre eine weitere Steigerung denn wahrscheinlicher gewesen? Wenn man oben ist, geht es halt nur runter.
Du hast ja auch angemerkt, dass Du auch nicht so gutes Spiel deinerseits durch taktische Mittel ausgeglichen hast. Das geht nicht so schnell verloren, da ist ja wohl noch alles da.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »