|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag im Doppel-Handzeichen
Ich will bei uns diverse Handzeichen beim Aufschlag im Doppel einfürhren.
Gibt es schon vorhandene Zeichen oder soll man diese selbst erfinden? Hier einige Vorschläge die mir so spontan einfallen: Für US denke ich " Zeigefinger nach unten zeigen" Für OS -> Daumen nach oben zeigen Die Faust für Angaben ohne Schnitt Seitendrall nach links " Daumen nach links " Seitendrall nach rechts " Daumen nach rechts " Gibt es noch andere Variationen? Danke und Gruss Lolly |
|
|||
|
|||
du kannst alle Finger mit einbeziehen. Alles was Dir einfällt.
|
|||
|
|||
wir haben das Feld noch in Bereiche aufgeteilt, die Anzahl der Finger gibt den (geplanten) Bereich an, wo der Aufschlag hingeht. Ob nun ganz diagonal, lang in die Ecke des Tisches oder nur kurz hinters Netz...
|
|
||||
|
||||
Ein Stammdoppel bei uns zeigt mit dem Zeigefinger auf das Schlägerblatt zum Anzeigen wohin und mit welchem Schnitt gespielt wird.
|
|
|||
|
|||
bei mir nicht wichtig, mein Doppelpartner kann eh nur einen Aufschlag !
|
|||
|
|||
Gestreckter Mittelfinger (egal wo hin) = Fehlaufschlag!!!
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info`s.
gruss Lolly |
|
||||
|
||||
Für Unterschnitt den Zeigefinger und für Überschnitt den gestreckten Daumen nach oben ist nicht gerade empfehlenswert, da der Gegner durch die verschiedene Position des Armes, die zum Anzeigen dieser Schnittarten erforderlich ist, den angezeigten SChnitt erkennen kann, auch wenn er den jeweiligen Finger nicht sieht.
Deswegen ist bei meinem Partner und mir Zeigefinger Unterschnitt und kleiner Finger Überschnitt
|
||||
|
||||
Ich kann nur sagen, das, gerade wenn man einen Aufschläger mit vielen VArianten hat, man die Zeichen ständig üben muss...sonst kann das zu ganz schönen Peinlichkeiten und Missverständnissen führen
|
|||
|
|||
Man kann auch mit Zahlen arbeiten, 1 Finger Unterschnitt, 2 Finger Überschnitt, 3 Finger Seitschnitt oder ähnlich.
Allerdings haltich allgemein von Handzeichen nich viel, zumindest nich auf meinem Niiveau und bei meinen Aufschlägen bzw. bei den meines Doppelpartners. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.