|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich: Yasaka Rakza 7 vs. Xiom Vega Asia
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Belag, der sich so angenehm wie der Vega Asia spielt aber dabei so spinnig ist wie der Vega Pro. Bei Recherchen bin ich dabei auf den Rakza 7 von Yasaka gestoßen. Beim Asia mag ich die Kombination des relativ harten Schwammes kombiniert mit dem eher weichen Obergummi. Der Katapult des Asia bewegt sich dabei in einem angenehmen Bereich. Es würde mir sehr helfen, wenn jemand einen kleinen Vergleich zwischen Asia und Rakza machen könnte zu den Details: Ist die Gesamthärte vergleichbar? Ist die Grundgeschwindigkeit vergleichbar? Wie früh setzt der Katapult beim Rakza ein? Wie stark ist der Katapult des Rakzas? Ergänzende Gedanken und Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne entgegen! Vielen Dank und liebe Grüße! ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Rakza 7 vs. Vega Asia
Soweit mir bekannt, haben doch Asia und Pro den gleichen Schwamm und nur anderes OG ?
Da ist die Lücke doch recht klein dazwischen und schwer da dann was "ganz anderes " zu finden.
|
|||
|
|||
Es ist aber gerade das weichere Obergummie, daß den Asia für mich angenehmer zu spielen macht. Bei ganz langsamen, spinnigen Bällen ist mir die Härte des Pros unangenehm - der Asia fühlt sich gerade bei den ganz langsamen Schlägen noch weicher an und lässt zu, daß der Ball etwas in den Belag einsinken kann.
|
|
||||
|
||||
Schon mal an Donic Acuda S1 oder S1 Turbo gedacht? Habe ich aktuell am Test, der erfüllt diese Eigenschaften mit besserer Flugkurve
|
|||
|
|||
Haben die Acudas auch ein weiches Obergummie? Bisher dachte ich, die wären nach dem normalen Rezept gebaut: Hartes Obergummie auf med+ Schwamm.
|
|
|||
|
|||
Das Obergummi der Acudas ist eher weich, aber nicht sehr weich. Ein Rakza 7 hat ein weicheres Obergummi.
Den Acuda S1 fand ich nicht überragend spinnig. Ich denke, da wirst Du nicht näher an einen Vega Pro ranrücken.
|
||||
|
||||
Hier wurde als Alternative zum Tenergy 80, den du ja wohl spielst, der Rakza 7 genannt, da stimmt doch wohl was nicht oder hat der Tenergy seit neuestem ein super weiches Obergummi!?
Bin jetzt echt verwirrt. Und mein aktueller Acuda S1 Turbo 2,0mm schwarz hat ein sehr weiches und elastisches Obergummi!
|
|||
|
|||
Die Härte der Tenergy-Obergummis soll bei allen Modellen gleich sein, also in etwa mittelhart vom Gefühl her. Durch die unterschiedliche Noppenanordnung und Noppengröße (Dicke) spielen sich die Beläge aber von der Härte her unterschiedlich.
Das Obergummi vom Rakza 7 ist gefühlt etwas weicher, als das der Tenergy Beläge, aber nicht super weich! Von den Spieleigenschaften her ähnelt er sich sehr dem Tenergy 80, vor allem was Flugkurve beim Topspin, Spinentwicklung und das gerade Spiel betrifft (Block/Konter/Schuss). Das sind meine Erfahrungen mit den beiden Belägen, ich habe diese auf der Vorhand gespielt. |
|
|||
|
|||
Der Rakza 7 soll einen 47,5°-Schwamm haben, also vom Schwamm eher nen Tick härter als ein Tenergy, aber spielt sich durch das für mich weiche Obergummi gefühlt weicher als mein Tenergy 80.
Für mich nicht wirklich spielbar, da ich ein etwas strafferes Obergummi brauche. Ich sehe ihn für mich also absolut nicht als Alternative zum Tenergy 80, obwohl er auch spinnig ist und einen ziemlich hohen Absprung hat. Das Obergummi eines Acuda (falls die alle das selbe haben; kenne nur S1 und S2) ist für mich zwischen T80 und Rakza 7 und grenzwertig weich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ärgerleicherweise hatte ich (vermutlich als Einziger hier im Forum) noch keine Gelegenheit einen Tenergy zu spielen und kann mit Vergleichen in diese Richtung daher leider wenig anfangen. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich: Xiom Vega Asia vs. Vega Pro | Jens83 | Noppen innen | 26 | 17.02.2016 20:11 |
Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max. | androfreak | Noppen innen | 4 | 06.05.2014 20:13 |
Suche Xiom Vega asia oder omega asia 2 | Duke of Love | suche | 0 | 06.03.2011 15:02 |
[S] Xiom Vega Asia und Omega IV Asia&Pro | oliver | suche | 0 | 04.12.2010 19:08 |
Vergleich Xiom Vega Asia und Europe | GAst123 | Noppen innen | 4 | 02.08.2010 14:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.