Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2001, 14:41
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mitgliedermangel

Hallo Leute ich wollte mal wissen wie ihr Kinder und Jugendliche dazu bringt ins Tischtenns zu kommen. Denn bei uns gibt es Mitgliedermangel.
Außerdem wollte ich euch um Tipps bitten wie man das Training überhaupt attraktiver machen kann
(für Erwachsene/Jugendliche/Kinder).

IMPULS

<--------------------------------------------->
P.S.:Ich wußte jetzt nicht ob ich dieses Thema in das Technik-Taktik-....-Forum oder in dieses machen soll. (glaube aber , dass es im T.-T.-..-Forum mehr über Technik, Taktik(<-Komisch )und Trainingtipps(Übungen etc.)geht)
Alt 21.06.2001, 14:56
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wir haben keinen Mitgliedermangel. Nach den Minimeisterschaften kamen in den letzten Jahren immer tausende von Kindern in die Halle, von denen dann zumindest auch einige beim TT bleiben.
Alt 21.06.2001, 16:09
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Mini-Meisterschaften, die wir bei uns veranstaltet habe, haben so gut wie gar nichts gebracht.
Alt 21.06.2001, 16:56
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin jetzt seit 4 1/2 Jahren Jugendleiter in unserem Verein. Habe auf einem Tiefpunkt den Laden übernommen (gerade noch sechs Hanseln), inzwischen haben wir wieder stabil sechs, sieben Jugendteams, darunter nach 15 Jahren Pause auch wieder Mädels. --- Mein Vorteil war natürlich, dass ich als Lehrer an der Hauptschule unseres Ortes einen leichteren Zugang zu Kindern und Jugendlichen habe, außerdem an der Schule einen diff. Sport-Kurs TT durchziehen konnte. Aus dieser Gruppe brachte ich sehr schnell die ersten in den Verein, Freunde folgten, über mini-Meisterschaften und Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt folgten weitere etc. Und in dem Stil ging das die nächsten Jahre weiter. Wobei: Es gibt immer Wellenbewegungen. Manchmal herrscht monatelang Ebbe in puncto Anfänger, dann kommen sie innerhalb kürzester Zeit im Rudel angeschossen... Davon darf man sich nicht irritieren lassen. Für die neue Saison überlege ich inzwischen, eigene "Anfängerkurse" anzubieten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen und in die man nicht einfach unter der Zeit einsteigen kann. Soll anderswo auch funktionieren...
Ich gebe zu, mein Beruf hat mir bei der "Neulinggsuche" erheblich geholfen. Als ich meine letzte Klasse nach den Jahrgängen 5/6 abgab, spielten ein Drittel im Verein Tischtennis (aber nicht, weil ich ihnen dafür bessere Noten versprochen hätte...).
Tatsache ist aber auch, dass man mit einer hohen Fluktuation rechnen muss. Wenn ich mir mal die Namen ansehe, die da bei uns schon so im "Durchlauf" waren... Die weniger Talentierten gehen einem nach einer gewissen Zeit meistens verloren, weil sie die Lust verlieren, wenn sie kaum Erfolgserlebnisse verspüren. Für den Verein sind aber die Talentierteren und Ehrgeizigen ohnehin die Wichtigeren, weil man mit denen vorankommt - die sehen Erfolge, das fördert den Spaß und (wenn man Glück hat) auch die Motivation fürs Training.
Man darf halt selbst nie lasch werden und glauben: Jetzt haben wir ja genug, jetzt läuft´s von selber...
Alt 22.06.2001, 13:00
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Also wir haben keinen Mitgliedermangel. Nach den Minimeisterschaften kamen in den letzten Jahren immer tausende von Kindern in die Halle, von denen dann zumindest auch einige beim TT bleiben.
TAUSENDE ???

Also bei uns läufts momentan ganz übel: 1 Jugend- + 1 Erwachsenenmannschaft (alles Männer)
und ein paar Schüler (1 manchmal 2 Mädchen )

IMPULS
Alt 22.06.2001, 13:06
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
8 Herren, 1 Damen, 3 Jungen, 1 Mädchen, 2 Schüler A, 2 Schülerinnen A, 1 Schüler B hatten wir letzte Saison. Ich hoffe ich hab keine vergessen.
Alt 22.06.2001, 15:43
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Baumprinzip

Man muß halt versuchen, leute in den Verein zu holen, die schon andere Sportarten machen, und so einen großen Freundeskreis an Sportbegeisterten haben.
Ich hab z.B. vorher Fußball und Tennis gespielt, dazu noch ab und zu n bißchen was anderes, hab direkt nach Vereinseintritt 8 leute angeschleppt, von denen 7 noch spielen!
Unsere Nr.1 hat auch aus seinem Bekanntenkreis 10 Leute geholt, von denen noch 4 spielen!
Das stellt 80% unseres vereins dar!
Alt 22.06.2001, 16:30
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mitgliedermangel ?!?

Bei uns im Verein muß man eindeutig zwischen der Jugendabteilung und der Erwachsenenabteilung unterscheiden: bei den Erwachsenen mußten wir soeben unsere erste Mannschaft aus der Bezirksliga zurückziehen, da wir zu viert (inklusive mir) zu anderen Vereinen gewechselt sind. Ansonsten ist unsere Erwachsenenabteilung auch nicht sehr rege in der Trainingsbeteiligung und der Trend dort ist eher rückläufig.

Bei den Kleinen hingegen (wir haben knapp 20 C- und B-SchülerInnen) ist die Halle sehr gut gefüllt, mehr Kinder könnten wir mit entsprechender professioneller Betreuung/Training gar nicht mehr unterbringen. Dies kam u.a. durch die Zusammenarbeit mit der Grundschule zustande, auf deren Sommerfest wir vor ca. 2 Jahren ein TT-Schnuppertraining (incl. TT-Sportabzeichen etc.) veranstalten durften, was uns viele neue Kinder beschert hat. Wenn diese dann im Laufe der Zeit weitere Freunde/Freundinnen mitbringen ist eigentlich stets für eine gefüllt Halle gesorgt.

Alt 22.06.2001, 17:19
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten in der vergangenen Saison das ,,Problem", dass wir tatsächlich in unserer Nachwuchsabteilung einen Aufnahmestopp verhängen mußten. Wir spielen sowieso in einer relativ kleinen Grundschulhalle, doch als dort zu den Schülertrainingszeiten über dreißig Kids einliefen, mußten wir erstmal die Tür zu machen.
Mittlerweile geht es wieder. Für einen Verein ist das wohl das angenehmste Problem, das ich mir vorstellen kann.

Ursachen dafür gibt es mehrere. Zum einen sind das die Minimeisterschaften, die seit vier oder fünf Jahren von uns ausgerichtet werden. Der Kostenpunkt ist übrigens nahe null, da die örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken eine Vereinbarung mit dem DTTB (DSB?) haben und die Kosten übernehmen. Zum anderen ist es mein Vater, der Lehrer ist und deshalb ausgezeichneten Kontakt zu interessierten Kindern hat und dafür sorgt, dass die Minimeisterschaften immer knapp 40 Teilnehmer haben. Nach den Minim. sind die Kiddies alle ganz heiß auf mehr und besuchen das Training.
Da kommt der dritte Punkt ins Spiel: Wir verfügen über einen A-Lizenz-Trainer, der unterstützt wird von zwei C-Lizenz-Trainern, die sich mehrmals in der Woche um die Kids kümmern. Zwar in ihren eigenen, manchmal sehr seltsamen, Stilen/Stils/Stil/Stili/Stila/Stilum (was ist die Mehrzahl von Stil???), aber das ist egal. Die Kiddies findens toll, wenn jemand da ist, der sich um sie kümmert und ihnen zeigt wie´s geht.

Ich muß dazu sagen, dass unser Verein derzeit wirklich gesegnet ist. Finanziell zwar nicht, aber der Rest läuft echt astrein momentan. Aber wer weiß wie es in zehn Jahren aussieht. Deshalb Vorsichtig mit die jungen Pferde...
Alt 22.06.2001, 22:31
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Na ja

Wenns bei uns nur so wäre!
Wenn du so vierle Kinder hast, die optimal betreut sind, kannst du davon ausgehen, daß du in 10 Jahren auch ein paar Cracks dabei hast, die diese Arbeit weiterführen, und deren Nachfolger dann auch wieder....
Wenn man sich sowas erst Mal aufgebaut hat, läuft es meist sehr gut, wenn man nicht zu hoch hinaus will!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »