|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sind in Rheinland-Pfalz 3 Verbände (Pfalz, Rheinland, Rheinhessen nötig | |||
| ja |
|
1 | 2,78% |
| nein |
|
33 | 91,67% |
| weis ich nicht |
|
2 | 5,56% |
| ist egal wieviele |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sind 3 verschiedene Verbände innerhalb eines Bundeslandes erforderlich?
Hallo,
mich würde die Meinung vieler interressieren, ob es Sinnvoll ist: Innerhalb eines Bundeslandes (Rheinland-Pfalz ) 3 Tischtennis-Verbände zu haben. 1. Pfalz 2. Rheinhessen 3. Rheinland Bitte beteiligt Euch an der Umfrage. Habe vor anschließend das Thema -Pro -Contra zu diskutieren. Gruß Peter Becker |
|
|
|||
|
|||
|
Sicher nicht
Als Vertreter des Rheinlandes kann ich diese Frage nur mit einem klaren Nein beantworten.
Zunächst einmal die materiellen Gründe: Neben den Personalkosten (Geschäftsstellen, Trainer) sind auch dreimal Sachkosten zu zahlen. Das muß nicht sein Die Sportlichen Gründe: Gemeinsam sind wir stark - das beste Beispiel hierzu bietet doch unser Nachwuchs (vergleiche aktuelle DTTS-Berichterstattung). Durch eine gemeinsame Oberliga, eventuell zusammen mit dem STTB wären wir auch hier wesentlich stärker und könnten meineserachtens den Hessen noch mehr Paroli bieten. :boing: :boing: :boing: Sportpolitisch hätte ein Verband Rheinland-Pfalz ebenfalls mehr Gewicht als die kleinen Einzelverbände! Aber: Solange es z.b. in der Pfalz keine Mehrheit für einen gemeinsamen Verband gibt, wird dies ein Wunschtraum bleiben. Immerhin hatten wir bereits vor ca. 10 Jahren einen Inoffiziellen TTVRP, eine Rheinland-Pfalz-Liga, etc. Leider wurde dies - hauptsächlich durch die Pfalz - aufgelöst Vielleicht ändert eine Diskusion hier diese Meinung - wäre zumindest einen Versuch wert
|
|||
|
|||
|
3 Verbände in RLP
Hallo Frank,
muß Dir natürlich Recht geben, sehe vieles bei diesem Thema genau wie du. Nichts geht über die Borniertheit von Funktionären. ![]() Wie erfolgreich " EIN " Verband sein kann, hat ja dieses Jahr das Ergebnis des Länderpokals der Schüler und Jugend gezeigt!!! ![]() Leider wird nach Intervention der anderen Verbände in Deutschland im nächsten Jahr wieder mit getrennten Mannschaften gespielt. Deine Einschätzung der Situation ist sehr treffend geschildert.!!! Hoffe dass noch mehr Beiträge zu diesem Thema hier erscheinen Gruß PeterHGB :boing:
|
|
|
|||
|
|||
|
Frank
Hallo Frank,
Wollte nur noch erwähnen, dass sicherlich nicht die Pfalz alleine den Zusammenschluß verhindert. Mit Bestimmheit spielen noch andere Gründe eine Rolle, welche noch nicht genannt wurden. Gruß PeterHGB |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, auf der anderen Seite ist es aber doch egal, ob das jetzt ein Verband mit mehreren Bezirken ist oder unterschiedliche Verbände, oder?
Dadurch dass es 3 Verbände sind, hat Rheinland-Pfalz sogar den Vorteil, dass man bei allen Wettbewerben auf DTTB-Ebene mehr Starter hat, als sich vielleicht anders qualifizieren würden, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Geht mich ja eigentlich nix an, weil ...
... das die Leute entscheiden müssen, die es betrifft.
Meine Meinung dazu: Drei Verbände sind unsinnig. Hier könnte man Kräfte bündeln und ganz andere Strukturen aufbauen. Ich denke, das grösste Problem liegt in der Sportpolitik, denn bei einer Zusammenlegung müssten wohl einige Verbandsfunktionäre weggekürzt und Verbandstrainer rationalisiert - und wer verzichtet schon gerne freiwillig auf seine Position oder sucht sich einen anderen Job. Vielleicht gibt es auch regionale, kulturelle und historische Unterschiede, die allerdings in Zeiten der Globalisierung überwindbar sein sollten. Das war aber, wie gesagt, eine Ferndiagnose. Letztendlich müssen das die Pfälzer, Rheinländer und Rheinhessen entscheiden. @ Frank Schmidt Ist es so erstrebenswert, sich durch die bestehenden Strukturen für eine überregionale Veranstaltung zu qualifizieren, um dort früh auszuscheiden. Wäre es nicht sinnvoller, durch eine Strukturveränderung mittel- bis langfristig sein Niveau zu erhöhen, um dann durch eine Qualifikation auch das entsprechende Leistungsvermögen zu haben? |
|
|
|||
|
|||
|
Das kann man auch anders sehen.
Im Westen gibt es mit dem WTTV auch nur einen Verband und der ist zugleich sogar Regionlaverband! |
|
|
|||
|
|||
|
@Peter
Mich würde mal interessieren, was genau die entscheidenden Nachteile sind, die dir daran nicht gefallen.
Kannst du das bitte mal etwas näher ausführen? |
|
|
|||
|
|||
|
von der Größe des Bundeslandes her würde 1 Verband völlig ausreichen.
Gibt es noch andere Bundesländer die mehrere Verbände haben ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.