Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2018, 12:44
junjun junjun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2013
Alter: 43
Beiträge: 2
junjun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche kontrollierbarere LN

Hi,

ich bin vor ca. einem Monat von NI auf LN auf der RH umgestiegen. Grund hierbei war weniger meine schlechte RH, die soweit für die Spielklasse (KL, ca. 1400) ganz in Ordnung ist, sondern vielmehr, dass ich einfach Lust auf moderne Abwehr habe. Ich mache im Moment wenig bis überhaupt keinen Wettkampf. Meine Priorität ist hierbei ganz klar auf Spielspaß ausgelegt, was für mich RH Abwehr aus der HD bedeutet!

Diese läuft auch ganz gut, haben zwar noch nicht die optimale Höhe und Länge, aber es macht sehr viel Spaß. Vorne am Tisch passieren mir allerdings immer noch blöde Fehler (Türme, da ich meinte, ich muss auf leere Bälle/US reinsensen oder zu hohe und ungefährliche Blocks, die mir dann um die Ohren gehauen werden). Gespielt habe ich seitdem etwa 25h.

Mein Spielstil ist, bzw soll werden, hauptsächlich RH Abwehr aus der Halbdistanz mit teilweise VH Schnitt und Gegentopspin. Vorne am Tisch kontrollierter RH “Block” und VH Angriff (Topspin/Schuss), sowie auch mal Block oder Schupf.

Ich bin realistisch genug um zu wissen, dass ich in meiner Leistungsklasse nicht nur Topspinspieler habe, sondern auch oft vorne am Tisch spielen muss und da benötige ich eben auch einen Belag der dort spielbar ist.

Im Moment spiele ich:
Holz: Primorac FL Off-
VH: Evo ELS
RH: Palio CK531A in ca 1.0 (zum testen ob mir das LN Spiel überhaupt Spaß macht)


Ein Vereinskollege von mir spielt einen FL2 auf der RH und der ist wesentlich kontrollierter, langsamer und einfacher zu spielen. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass er nur nen ALL oder ALL+ Holz spielt.
Auch mit einem weicheren Belag (Dragon Talon irgendwas) von einem anderen Kollegen hatte ich wesentlich mehr Kontrolle. Vor allem am Tisch spielte er sich viel besser, Blocks waren hierbei “kein” Problem, spielte sich eher wie ne KN. Aber auch das war nen ALL/+ Holz.

Meine Überlegung ist nun auf einen anderen LN Belag zu wechseln. Der Palio ist m.E. schon relativ hart, ich hoffe und denke, dass ich mit einem weicheren LN Belag mehr Kontrolle hätte. Ganz wichtig: ich will nen Schwamm drunter und ich hab keine Lust auf Störspiel mit OX vorne am Tisch!

Ich habe hierbei schon einige Threads durchgelesen und bin immer wieder auf den Curl P1R, den P4 und den FL2/3 gestoßen. Nicht ganz unwichtig wäre mir “etwas” aktive Schnitterzeugung, was wohl mit den o.g. Belägen funktionieren soll. Zudem muss er definitiv kontrollierter und auch etwas langsamer als mein Palio sein! Falls es noch eine Rolle spielt: meine RH-Seite ist im Moment schwarz.

Es soll ein "richtiger" Belag und keine China-Noppe werden. Auch einen Holzwechsel ziehe ich im Moment nicht in Betracht. Ich tendiere wohl zum FL3, da er wohl am langsamsten ist und auch recht kontrolliert spielbar sein soll. Schwammstärke bin ich mir auch unsicher, da ich den Belag langsam möchte, aber der Ball soll eben nicht aufs schnelle Holz durschlagen.


Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2018, 22:06
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Hx
Beiträge: 428
Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Als Umsteigernoppe von NI empfehle ich Butterfly FL III mit 0,5mm Schwamm.
Die Bälle bleiben flach und kontrolliert.
Die US spitzen sind auch für höhere Ligen gut.
Alle NI Schläge und alle Noppenschläge sind Spielbar.
Passt auch auf schnellere Hölzer.
Beste Noppe für eigenen Schnitt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2018, 13:25
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Der in dem Beitrag erwähnte Dragon Talon gehört zwar zu China-Noppen, ist aber nichtsdestotrotz eine der besten Noppen, die ich je gespielt habe und wesentlich gefährlicher als FL3.
__________________
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2018, 11:03
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren diesen Umstieg vollzogen und bis jetzt absolut nicht bereut. Lange Abwehr macht einfach riesig Spaß! Und das ist doch das wichtigste bei unserem Sport, oder? ;-)

Angefangen habe ich mit dem FL3, hab zwischenzeitlich auf den FL2 gewechselt, da mir der FL3 irgendwann zu langsam war, insbesondere bei gelegentlichen Noppentopspin/Konter/Schuss. Der FL2 ist hier deutlich besser. Mittlerweile spiele ich seit ca. 1,5 Jahren den P4 auf der RH: Sehr sicher, viel Unterschnitt und guter Angriff. Den P1R hatte ich natürlich auch getestet. Mit diesem bin ich aber nie wirklich warm geworden. Der Unterschnitt in der langen Abwehr ist klar am stärksten (FL3 und P4 liegen aber nicht weit weg), allerdings auf Kosten der Kontrolle beim Spiel am Tisch und im Angriff.

Daher ist meine Empfehlung: Mit dem FL3 anfangen, und anschließend auf den P4 wechseln. ;-) Falls du nur eine Noppe spielen willst, dann eben gleich der P4. Der Umstieg von NI ist etwas größer, aber im Vergleich zu vielen Chinanoppen spielt sich der P4 deutlich NI-ähnlicher.

Und noch ein Kommentar zu deinem Holz. Ich wollte ursprünglich auch bei meinem normalen Off- Holz (158x149) bleiben. Das große AHA-Erlebnis kam dann aber mit dem Umstieg auf ein Großblatt (163x155). Gut, ich baue die Hölzer selber, da war der Versuch natürlich naheliegend, aber ich hatte absolut nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ist.

Viele Grüße,
tougel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2018, 12:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.237
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der FL3 ist super zum Einsteigen. Damit fing es bei mir auch mal an

Auch richtig, dass der Curl P1 oder P4 eine schöne, kontrollierte Alternative ist.

Wenn du wirklich Spin in den Bällen haben willst ist auch der Grass D.Tecs eine etwas schnellere Alternative. Mach aber nicht meinen Fehler, dass du am Anfang zu viel Schwamm nimmst - der ist sehr katapultig. Auch da mit 0,5 oder maximal 0,9 einsteigen. Das Schupfen ist damit aber schwieriger als mit dem Feint.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2018, 14:04
Artemis Artemis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Kalletal
Alter: 39
Beiträge: 26
Artemis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Hi,

jup, definitiv FL3, lässt sich hinten sauber kontrollieren und man kann auch über dem Tisch leicht Schnitt erzeugen. Trotzdem so schnell wie möglich das drehen lernen, so das du über/am Tisch Variationen hast um mal Schnitt zu erzeugen oder leer zu spielen. Darauf kannst du in deinem TTR Bereich das ganze Spiel leicht steuern.

Z.B. zweimal mit Noppe schupfen, dann drehen, mit NI schupfen und der Ball geht beim Gegner ins Netz. Oder 1-2 mal mit NI schupfen, dann auf Noppe drehen, der Ball kommt hoch. Entweder hinten raus oder so, das du locker anziehen oder meist sogar schiessen kannst.

Bei guten Angriffspielern im höheren Bereich ist es sowieso ein musthave, wenn du hinten lange Abwehr mit der Noppe machst und die legen dir den nächsten kurz und du läufst nach vorne und legst den Ball mit der Noppe ab, das geht mal gut, aber alles was über 1600 ist, schießt dir den Ball dann rein. Also in dem Fall auf den abgelegten Ball mit NI Seite ran.

Wenn du also moderne Abwehr spielen möchtest, dann lerne das drehen, das hat man eigentlich innerhalb von drei Monaten sauber drin.

Viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2018, 16:23
junjun junjun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.04.2013
Alter: 43
Beiträge: 2
junjun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Hi,

vielen Dank für eure ganzen Antworten (auch per PN).

Ich habe jetzt lange überlegt und nochmal sämtliche Foren gewälzt. Für den FL3 hatte ich mich schon recht früh entschieden, nur bei der Schwammstärke war/bin ich mir unsicher. Letzten Endes habe ich den FL3 in 1.1mm bestellt.

Da der FL3 wohl recht langsam ist und einigen auch nach etwas zeit zu langsam wurde denke ich, dass ich mit den 1.1 besser fahren werde, vor allem soll er sich ja dadurch noch etwas Noppen-Innen ähnlicher spielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2018, 07:45
Artemis Artemis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Kalletal
Alter: 39
Beiträge: 26
Artemis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche kontrollierbarere LN

Probier es aus. Aber 0,5mm wäre definitiv in deiner Spielklasse besser gewesen. Die Profis wie Ruwen Filus spielen den FL3 mit 1.1. Aber wenn du über dem Tisch spielen "musst", weil deine Gegner gar nicht so oft anziehen, dann wirst du über dem Tisch Probleme bekommen. Man hätte sich nach oben hin ja noch steigern können, lieber erst Kontrolle und wenn dir die Noppe dann zu langsam wäre irgendwann, dann kann man einen drauf setzen. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß im Abwehrspiel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Suche) Stiga Royal in Schwarz in 1,8 2,0 oder max (Suche) pmops suche 0 20.12.2011 09:39
Suche suche Konkave griffschalen von bty Boll alc oder Spirit ppp suche 1 07.04.2010 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77