|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gemeldeter Spieler spielt nicht - welche Auswirkungen ?
Situation:
Ein auf dem Mannschaftsmeldebogen aufgeführter Spieler spielt in der Vorrunde entweder überhaupt nicht oder nur 1-2 mal. Meine Frage: Wann und was hat das für Folgen für die eigene Mannschaft und die nachfolgenden hinteren Mannschaften ? |
|
|||
|
|||
Der Klassenleiter kann den Spieler von der Aufstellung streichen, muss aber nicht. Ich glaube, die Regelung gilt schon, wer er fünf mal hintereinander kein Einzel gespielt hat, bin mir aber über den genauen Wortlaut nicht sicher.
Wenn der Klassenleiter den Spieler streicht, muss aus der tieferen Mannschaft ein Stammspieler nachgemeldet werden, d.h. dieser Spieler darf dann nur noch in der höheren Mannschaft spielen. Hängt aber wie gesagt vom Klassenleiter ab, der kann halt wie gesagt streichen, muss aber nicht. Ich denke mal, wenn der Spieler z.B. verletzt war, wird kein Klassenleiter den deshalb streichen. |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass hier mal wieder die Standardantwort angebracht ist:
Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt. Im WTTV kann ein Spieler nicht zur Mannschaftsstärke beitragen, wenn er in der vergangenen Hin- und Rückrunde nicht gespielt hat. Das heißt nicht, dass er gestrichen wird, aber es müssen noch 6 andere Spieler in der Mannschaft gemeldet sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn aber nicht 6 andere gemeldet sind, so sollte unbedingt nach 5 Spielen (so ist's bei uns in S/H) die Nr. 1 der nächsten Mannschaft nachrücken und ihre Spielberechtigung in seiner alten Mannschaft verlieren. Sonst könnten ja Pappkameraden aufgestellt werden, um der unteren Mannschaft in unfairer Weise zu helfen. Gibt's da irgendwo Verbände, die so etwas tolerieren würden? Jens |
|
|||
|
|||
Im TTVWH
ist dies entscheiden ob er 0, 1 oder 2 Spiele gemacht hat. Sollte in der zurückligenden Halbrunde bei 2 Punktspielen mitgemacht haben, gilt er als vollwertiger Spieler der zur Mannschaftsstärke von 6 Mann beitragen kann. Wenn nicht, muß ein weiterer Spieler aufgestellt werden. Ciao Chris
|
||||
|
||||
In Hessen sind 3 Spiele pro Halbrunde nötig, damit der Spieler in der Mannschaft als vollwertig zählt.
Ausnahme sind 'belegte' Verletzungen, was allerdings im Ermessen des Klassenleiters liegt. |
|
|||
|
|||
im TTVN ist es meines Wissens (zumindest in meinem Kreis) so, dass ein Spieler auch bei null Einsätzen nicht gestrichen wird, wird ein Ersatzspieler mehr als drei mal eingesetzt, spielt sich fest. Ich hoffe, das stimmt
Grüße Svend
|
|||
|
|||
Ich glaube beim TTVN ist der Wortlaut. "Er spielt sich raus" in Bezug auf die untere Mannschaft und nicht "Er spielt sich fest" in Bezug auf die höhere Mannschaft.
Ist eigentlich eine ziemlich Wortklauberei die dort betrieben wird. Verstehen und nachvollziehen kann ich es eigentlich nicht. In der Praxis änder sich ja nichts, egal ob rausgespeilt oder festgespielt. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Im TTVB wird es ähnlich wie schon oben beschrieben. Jeder Spieler wird, sofern er an 5 Spielen in Folge nicht teilgenommen hat (nachgewiesene Verletzung etc. ausgenommen), wird er zwar nicht aus der Mannschaft gestrichen, er behält (vorerst) auch seinen Platz, allerdings muss die Mindeststärke der Mannschaft ohne diesen Spieler noch erreicht sein. Ist dies nicht der Fall, so rückt der im Mannschaftsmeldebogen nächstgenannte Spieler (Nr. 1 der nachfolgenden Mannschaft) automatisch in die Mannschaft hoch.
|
|
|||
|
|||
Im TTVB wird es ähnlich wie schon oben beschrieben. Jeder Spieler wird, sofern er an 5 Spielen in Folge nicht teilgenommen hat (nachgewiesene Verletzung etc. ausgenommen), wird er zwar nicht aus der Mannschaft gestrichen, er behält (vorerst) auch seinen Platz, allerdings muss die Mindeststärke der Mannschaft ohne diesen Spieler noch erreicht sein. Ist dies nicht der Fall, so rückt der im Mannschaftsmeldebogen nächstgenannte Spieler (Nr. 1 der nachfolgenden Mannschaft) automatisch in die Mannschaft hoch.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.